Vari-Mann hat geschrieben:Mal von der Gussqualität weg,aber schaut doch mal was die DRD bzw RM an Kanalqerschnitt schon serienmäßig bieten.
Die oben verlinkten Panchitos haben im Saugkanal ein Aussenmaß wie die RM es schon innen fast haben.
Dazu kommt das die RM bei 5mm Materialstärke liegen die man noch rundum ausarbeiten kann wenn nötig. Und Leistung kommt nunmal von guter Zylinderfüllung. Um bei den Panchitos die gleichen Innenmaße hinzubekommen müßte man da schon erheblich aufschweißen.Und die DRD oder RM haben sogar noch Luftkanäle trotz des mega Saugkanals.
Also warum soll ich Köpfe mit schlechtem(ausgefranzten) Guss kaufen die noch dazu kleine Kanäle haben wenn es für fast die gleiche Kohle Köpfe mit fetten Kanälen und sauberem Guss gibt?
Und das man da alle bearbeiten muß ist eh klar.
Dazu haben die RM verstärkt gegossene Bereiche wo bei anderen Köpfen aufgeschweißt wird um zu stabilisieren. Hinter den Stehbolzen für die Kipperwellen ist ausgegossen.Da reißt nichts und tropft somit auch nichts.Und im Brennraumbereich sind die so gemacht das man bedenkenlos mehrere mm tiefer stechen kann wenn nötig.Man kommt aber nicht ins freie dabei.Kann man aber im MT Blog wie gesagt auch gut sehen wo ich die damals vorgestellt hatte.
Am Bild ist einer von meinen als sie grade neu angekommen sind.Da sieht man wie riesig die Kanäle sind bzw werden können wenn man alles innen ausarbeitet was geht.
Kommt halt immer auf das Motorkonzept an.
Die Panchitos haben etwas kleinere Kanäle als deine, dafür haben sie aber schön große Luftdurchlässe.
Für einen 1776er wären die meine erste Wahl. Bei dem Kanalquerschnitt / Ventilgröße hast Du bei einem 1776er auch im unteren und mittlere Drezahlbereich eine gute Gasgeschwindigkeit / Leistung. Klar kannst Du da auch größere Köpfe drauf schrauben, hast dann aber schon recht deutliche Leistungseinbußen.
Hab damals bei meinem 1776 die Kanäle meiner 041er selber bearbeitet. Da war ich auch der Meinung, "Viel hilft viel". Naja, mit ner W140 wäre der vielleicht ganz gut gegangen, auf der Straße war das eher Scheiße
Einen Kopf für 1776 für einen 2332 passend zu machen ist schon ziemlich schwierig.Bis 2110 kann man das schon machen, für einen 2332 würde ich mir dann lieber größere Köpfe besorgen.
Gruß
Mario