2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Endlich etwas was die Platz hier bei "Aufgeladene Motoren' zurecht macht :)

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B. Scheuert
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von B. Scheuert »

Am Anfang war der Lader....... :lol:
Gruß Bernd


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yoko
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von yoko »

:like:

Der Kofferraumboden wurde hier zu einer "Turbo-Firewall" umfunktioniert. :handgestures-thumbupright: Innovativ.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Poloeins
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:Am Anfang war der Lader....... :lol:
:laughing-rofl:
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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Am Anfang war der Lader....... :lol:
:laughing-rofl:
Er hat aber recht! :character-oldtimer:

:mrgreen:
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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Ersten Schritte zum bauen der Twin-scroll Auspuff Anlage (alles werd nachher noch Hitze geschützt natürlich):

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B. Scheuert
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von B. Scheuert »

:up: Bewundernswert.
Das bringt aber reichlich Wärme da oben rein. Wenn genug Luft nachkommen kann, dann wird das Ganze durch das Gebläse gekühlt, solange der Motor läuft. Beim Abstellen des Autos hätte ich ein etwas schlechtes Gefühl, weil sich dann noch einmal alles richtig aufheizt.
Machst Du noch einen elektrischen Motorraumlüfter ala Renault 5 Turbo, der nach dem Abstellen etwas kühlt?
Gruß Bernd


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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Kwalität Hitzeband und ein 'Turbo-blanket' sind ziemlich Effektiv denke ich.

Jetzt laufen aber die Rohre nicht nah unter der Kopfe durch wie bei alle herkommliche Auspufe. Darüber sagt aber normalerweise keiner etwas :roll:
Kopfe gut gekühlt halten ist meiner Meinung nach wichtiger als etwas warme Luft hoch in dem Motorraum, die aber raus gezogen werd wann mann fahrt.

Dazu hat das nicht da sein der Auspuffrohre unten am Motor noch mehr Vorteile, die später hoffentlich noch deutlich werden.

Ich verstehe dass dieser Bauweise noch keiner so gemacht hat, also lassen wir das erstmals versuchen, dan können wir nachher urteilen ob das funzt oder nicht ;)
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mymedusa
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von mymedusa »

wärme haut nach oben ab...was machst du mit dem intercooler walter?
sieht gut aus!
beim corvair sitz der turbu zumindest auch in der region
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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Bleibt eine geile Karre so ein Corvair! :handgestures-thumbupright:
Habe damals selbst ein 2,7ltr Corvair Motor gekauft und demontiert und mich da etwas reingelesen. Jemand möchte das Block aber noch lieber haben ;-)
mymedusa hat geschrieben:wärme haut nach oben ab...was machst du mit dem intercooler walter?
sieht gut aus!
beim corvair sitz der turbu zumindest auch in der region
Eigentlich will ich alles unter der Heckklappe verstauen, aber ob das gleich gelingt bleibt abwarten. Idealerweise muss ein custom intercooler gebaut werden, aber das kostet ziemlich viel Geld oder Zeit oder beides...
Bis solange habe ich ein Intercooler aus China für eine twin-turbo US Fahrzeug ausgelegt hier liegen.
Wann das nicht geht, kommt doch solange die alter Intercooler im Ducktail wieder dran. Das funzte sehr gut, also die 'safe' Lösung ;)
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B. Scheuert
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von B. Scheuert »

BadWally hat geschrieben:Kwalität Hitzeband und ein 'Turbo-blanket' sind ziemlich Effektiv denke ich.

Jetzt laufen aber die Rohre nicht nah unter der Kopfe durch wie bei alle herkommliche Auspufe. Darüber sagt aber normalerweise keiner etwas :roll:
Kopfe gut gekühlt halten ist meiner Meinung nach wichtiger als etwas warme Luft hoch in dem Motorraum, die aber raus gezogen werd wann mann fahrt.

Dazu hat das nicht da sein der Auspuffrohre unten am Motor noch mehr Vorteile, die später hoffentlich noch deutlich werden.

Ich verstehe dass dieser Bauweise noch keiner so gemacht hat, also lassen wir das erstmals versuchen, dan können wir nachher urteilen ob das funzt oder nicht ;)

Sicher, es gibt bei jeder Art Vor und Nachteile. Ich denke bei so etwas immer an die abgebrannten R5 Turbo. Das habe ich mal selbst erlebt. Die Strahlungswärme nach dem Abstellen ist nicht zu unterschätzen.
Aber Du hast Recht, wenn man es nicht probiert, kann man es nicht genau wissen. :up:
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Poloeins
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von Poloeins »

Bei mir ist immer die Teflonseele des Gaszugs NACH dem Abstellen geschmolzen und hat dann das Gas bei Vollgas blockiert.Die Aussenhülle war gute 30cm weg vom Lader/Krümmer.

So weh es mir tut muss ich dem Bernd wohl ,diesmal und einmalig, zustimmen:-)
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von triker66 »

Sorry, ihr müsst das mal so sehen, die Rücksitze sind immer schön warm. Gut gegen Rückenleiden. :lol:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von Michael461 »

:text-worthless: gibts Neuigkeiten Wally?
die deutschen fans warten :confusion-waiting:
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BadWally
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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen

Beitrag von BadWally »

Michael461 hat geschrieben::text-worthless: gibts Neuigkeiten Wally?
:confusion-waiting:
Seit langem Zeit ist der Motor fast fertig geworden für einen Dynoday bei Hotrod in Doesburg, wo ich immer hin gehe (wurde ein heartbreaker dyno für Udo sein :lol: )
Der Freitag bevor (Samstag war der Dynoday) die ersten Testfahrt gemacht, kein Turning möglich, also die 7 psi Feder waren drin. Denke ich, denn Boost war um die 0,7bar bevor bei 5000Upm die Zündung aus gang... darüber später mehr.

Vieles war und ist noch nicht wie es sein sollte, aber es fuhr und etwas konnte gemessen worden, fand ich..
Interessant und deutlich zu hören (weil die Wastegates noch nicht im Downpipe angeschlossen waren) dass die weiche Feder schon bei 0,25 - 0,3bar anfangten ab zu blasen!
Jetzt baue ich also ein besseres Boost-Ventil ein mit ein anderer Wirkung 8-)

Hatte mich gefreut das ich bei diesen Krümmer Routing (endlich!) die Twin-Spark Zündkabel einfach anschliessen konnte :) (bei der N/A Ausführung letztes Jahr konnte das noch nicht).
Für die Twin-spark hatte ich klugweise die 'coils' beidseitig im Motorraum verbaut und so am DTA angeschlossen, das ich die Kabel nicht über der Motor zum anderen Seite leiten musste. Klug, dachte ich, aber das war es nicht...Bei 'wasted-spark' MUSS der andere Zündstecker am Kerze im Auspuffschlag gefeuert worden, sonst hat die Zündung einfach kein Kraft genug um beide Kerzen im Kompressions-schlag zu feuern!
Wieder etwas gelernt ;) :oops:
Na ja, ist auch den ersten Mal das ich mit twin-spark zu tun hatte..

Also, der Motor unter Boost lief gegen die Zündungslimit an...das war bei um die 5000Upm.

Hat jedoch irre Spass gemacht zusammen mit die13 andere Luftis am Ort :D

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Vergleich zu vorherige N/A Ergebniss:
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Sagen wir mal dass ich guter 'Hopes und Dreams' habe 8-)

obwohl dieses nicht geholfen hatte :lol:
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