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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 09:16
von Poloeins
drei03 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 08:31
Baumschubsa hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:07 Hab mich gefragt wo da der große Unterschied zu dem Bernauer Getriebe ist.
Abgesehen das es hier einen Bausatz zum selber basteln gibt.

Die Doppelquerlenkerachse ist aber extrem cool.....;)

Die Entwicklung und die Tests vom Bernauergetriebe haben vor über 10Jahren begonnen! Es sollte
eine Plug and Play Lösung sein mit vielen Übersetzungsmöglichkeiten !
Und da wurde einiges probiert um ein belastbares und funktionierendes Produkt zu bauen.
Kopien können das meist nicht !

So kann sich nun jeder seine eigenen Gedanken darüber machen .

Robert
Gab es sowas mal wirklich von dir zu kaufen?
Vielleicht hat das einfach zu lange gedauert oder an der Käuferschicht vorbeikonstruiert/vertrieben?!!?

Gedanken hin oder her...es bereichert die Scene und Konkurenz belebt das Geschäft!
Mein Geldsack gibt weder die eher erreichbaren 4,5kEu her noch das Geld was ein RMB Getriebe kostet.(Was kostet das? 12Eu oder so????)
Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe.Ich finde das man Geschwindigkeiten bis 200kmh im Käfer auch gut mit 4 Fahrstufen realisieren kann, weil die Gene der Typ1/4 Dinger doch eh immer mehr oder weniger auf frühre hohes Drehmoment ausgelegt sind.
Und wenn dann noch ein Poweradder hinzukommt, dann ist eh Drehmoment satt da.
So ein 3+E reicht MIR dann schon aus.
Rundstrecke mal ausgenommen!

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 09:36
von Poloeins
drei03 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 09:16
Poloeins hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 08:52 Sehr gern sogar...aber dann bitte doch iin einem anderen Ast;-)
Servus ,

ist schon klar ,
habe nur geantwortet. Da war es .

Robert
Alles gut...ich erfreue mich immer an konstruktiver Diskussion!

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 19:35
von drei03
Poloeins hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 09:16
drei03 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 08:31
Baumschubsa hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:07 Hab mich gefragt wo da der große Unterschied zu dem Bernauer Getriebe ist.
Abgesehen das es hier einen Bausatz zum selber basteln gibt.

Die Doppelquerlenkerachse ist aber extrem cool.....;)

Die Entwicklung und die Tests vom Bernauergetriebe haben vor über 10Jahren begonnen! Es sollte
eine Plug and Play Lösung sein mit vielen Übersetzungsmöglichkeiten !
Und da wurde einiges probiert um ein belastbares und funktionierendes Produkt zu bauen.
Kopien können das meist nicht !

So kann sich nun jeder seine eigenen Gedanken darüber machen .

Robert
Gab es sowas mal wirklich von dir zu kaufen?
Vielleicht hat das einfach zu lange gedauert oder an der Käuferschicht vorbeikonstruiert/vertrieben?!!?

Gedanken hin oder her...es bereichert die Scene und Konkurenz belebt das Geschäft!
Mein Geldsack gibt weder die eher erreichbaren 4,5kEu her noch das Geld was ein RMB Getriebe kostet.(Was kostet das? 12Eu oder so????)
Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe.Ich finde das man Geschwindigkeiten bis 200kmh im Käfer auch gut mit 4 Fahrstufen realisieren kann, weil die Gene der Typ1/4 Dinger doch eh immer mehr oder weniger auf frühre hohes Drehmoment ausgelegt sind.
Und wenn dann noch ein Poweradder hinzukommt, dann ist eh Drehmoment satt da.
So ein 3+E reicht MIR dann schon aus.
Rundstrecke mal ausgenommen!
Servus !
Ich glaube das ich jetzt was klarstellen muss!
Ich bin nicht der Herr Bernauer!!!!

Aber ich kenne den Herrn Bernauer schon lange
und konnte die Entstehung des 5Gang Life mitverfolgen
mit dem Glück letztlich einen oder besser den Prototyp zu bekommen!
Dieses Getriebe funktioniert schon perfekt und hält schon lange!
Die Entwicklung wurde seither aber immer weiter
verfeinert.
Darum weis ich wovon ich rede!
Eine Kopie zu machen wie DTW es praktiziert ,ist leicht
wenn man nicht den Weg vom ersten Gedanken
über ausprobieren und testen gehen muss!! Das kostet Geld und Zeit!
Es zeigt halt auch die fehlende Kompetenz wenn ich
andere Ideen nachbauen muss und diese,
ich würde meinen , geklaute Idee als meine eigene
von DTW vermarkte.Eigentlich eine
armselige Geschichte . Ist vielleicht alles eine Frage vom
Charakter

Das musste noch gesagt oder klargestellt werden und damit beende ich!


Robert

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Do 24. Okt 2024, 18:51
von Bernauer
Servus mit Einandere,
habe gerade mir die Posts so durch gelesen.

Es ist richtig das dieser Herr es Kopiert hat!
Da wir vor 13 Jahren angefangen haben ein 5 Gang zu entwickeln und es seit mehr als 10Jahren verkaufen für den Käfer ab61, Typ3, SP2, Karmann und seit 2019 für en T1 Bus ( will Er auch nachbauen).

Was aber mich stört ist das irgendwelche Typ ( vornehm ausgetrückt ) sagen das Getriebe kostet 12000.-€ oder so.
Das Getriebe kostet 8600.-€ inkl.MwSt. inkl.Test und Video und das seit 8 Jahren.
Wenn man natürlich eine Lamellen Speere, keine Torsen Diff ( Speere ist das nicht) möchte und 1/2 Gang inkl 3 und 4 Gang ändern dann kostet es Aufpreis.

Interessant wäre der Preis wenn Er es Einbaufertig liefert?

Schönen Abend noch
Robert

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 08:23
von bugster_de
Poloeins hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 07:00 Zudem hat die MD35 irgendwie ein Problem wenn man längere Zeit in der Schubabschaltung die Berge runterbremst.Irgendwann ist sie irgendwie verwirrt und macht irgendwelche komischen Sachen...als wenn sie irgendwo falsch hinzünden würde...Motor geht dann einfach im Standgas aus...wieder anmachen...dann gehts als wenn nichts gewesen wäre...
das ist ja interessant. Ich fahre im T2 mit GE Motor (US Einspritzer) eine Speeduino und habe den exakt gleichen Effekt! Sommerurlaub in Sardinien war daher spanend: Autobahn in Ligurien runter gen Genua und dann direkt in die Stadt oder jetzt im Oktober in Südtirol ebenso.
Wenn man auf der ebenen Autobahn fährt, geht es stundenlang ohne Probleme, aber sobald es für längere Zeit in den Schiebebetrieb geht, geht der Tanz los. Man fährt z.B. Autobahn Monza-Mailand-Alessandria bis oben in den ligurischen Bergen ohne Probleme, aber sobald es bergab geht, fängt es nach 1 km Schiebebetrieb an.
Poloeins hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 07:00 gelobt sei ein Triggerrad.Ich bin schon sauer auf mich, das ich nicht einfach nen Schwungrad von Bug-World mit Triggerung gekauft habe,als ich das ausgetauscht habe...dann hätte ich da eben nen Adapter für den originalen Stecker am Verteiler gemacht und nen Sensor nachgerüstet...aber nachher ist man immer schlauer.
Triggerung erfolgt bei mir über den Verteiler eines MV-Motors; ich glaube der Verteiler mit Geber ist baugleich zum 1600i, oder? Ich hatte bisher alles mögliche in Verdacht so auch z.B. den Kabelbaum, dass der halt unter Zug irgendwo lose wird, aber das ist es nicht. Es muß was anderes sein.
Wenn man im Schiebebetrieb fährt, fühlt es sich so an, als ob sich die Speeduino "verzählt", dann irgendwohin zündet und dann aus geht. Meinst du das liegt an der Triggerung im Verteiler?

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 09:06
von Aircooled Cruiser
Für mich hört sich das danach an, als wenn die Höhenmap nur jeweils einmal bei Start gemessen wird?

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 09:33
von bugster_de
Aircooled Cruiser hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 09:06 Für mich hört sich das danach an, als wenn die Höhenmap nur jeweils einmal bei Start gemessen wird?
Zumindest bei mir in der Speeduino ist ein extra Baro-Sensor drin, der einmal pro Sekunde ausgewertet wird.

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 09:38
von Nikon-User
Bei der KMS kenne ich die Details nicht, aber von der letzten Fahrt weiss ich, dass ein leeres Feld in der Höhenkorrektur sich "schlecht" auswirkt.. Also muss gemessen werden bei der Fahrt und auf die Korrekturtabelle zugegriffen werden..

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 14:28
von bugster_de
Nikon-User hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 09:38 Bei der KMS kenne ich die Details nicht, aber von der letzten Fahrt weiss ich, dass ein leeres Feld in der Höhenkorrektur sich "schlecht" auswirkt.. Also muss gemessen werden bei der Fahrt und auf die Korrekturtabelle zugegriffen werden..
ich verstehe den Zusammenhang zu "geht nach langem Schiebebetrieb aus" nicht.

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 14:37
von Nikon-User
Aircooled Cruiser hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 09:06 Für mich hört sich das danach an, als wenn die Höhenmap nur jeweils einmal bei Start gemessen wird?
Es ging mir um diesen Kommentar... Weil ich schon die Erfahrung gemacht habe vor ein paar Wochen, dass bei mir ein Feld nicht gefüllt war und ich einige Stunden ohne "Höhenkorrektur" rumgefahren bin.

Bin auch schon im Schiebebetrieb einige Pässe in Österreich hoch und runter einige Zeit und bis auf den geringen Spritverbrauch aller Käfer gab es keinerlei Probleme... Nur halt ganz oben auf dem Berg - lief er viel zu fett.. Aber die Kollegen mit Vergasern hatten mehr Probleme die Motoren am laufen zu halten.