2332ccm Typ 1
-
Re: 2332ccm Typ 1
Moin moin,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Ventildeckel. Genauer gesagt, ob ich verschraubte Deckel oder welche mit Bügel verbaue.
Zur Auswahl stehen CSP oder JPM, ggf. auch originale, wenn das mit den 1,3er Kipphebeln passt.
Hatte mich in Herford mit jemandem unterhalten der meinte, dass verschraubte Deckel das Ventilspiel verändern würden!
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
Mario
beschäftige mich gerade mit dem Thema Ventildeckel. Genauer gesagt, ob ich verschraubte Deckel oder welche mit Bügel verbaue.
Zur Auswahl stehen CSP oder JPM, ggf. auch originale, wenn das mit den 1,3er Kipphebeln passt.
Hatte mich in Herford mit jemandem unterhalten der meinte, dass verschraubte Deckel das Ventilspiel verändern würden!
Gruß
Mario
- brownthing
CSP Deckel passen bei mir mit 1,3er Pauter Kippern - Ventilspielveränderung konnte ich jetzt nicht feststellen. Man sollte die Deckel allerdings regelmäßig kontrollieren/nachziehen.
- epplema
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
Ich habe mir die von OK Products gegönnt inklusive einem Dash Anschluss für die Entlüftung. Machen einen sehr guten Eindruck, habe aber noch keine Langzeiterfahrung!
https://www.ok-products.de/shop/ventild ... 2158917526
Grüße, Markus
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
epplema hat geschrieben:Ich habe mir die von OK Products gegönnt inklusive einem Dash Anschluss für die Entlüftung. Machen einen sehr guten Eindruck, habe aber noch keine Langzeiterfahrung!
Hallo,
schöne Werbung von Ok Produkts! Das ist ein schöner Verkaufsschlager!
Woher wissen die genau das sich die Zylinderkopftemperatur sich um genau 15 Grad absenkt?
Das kann man so nicht verallgemeinern, wie ich finde.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Also Stahl Kipper bis 1,4 gehen unter die Seriendeckel. Der Canadier aus der Callook Lounge, Neil68, fährt 1,4er Scat unter die Serienventildeckel.
Siehe hier: http://cal-look.no/lounge/index.php/topic,18568.60.html
Ich werd auch wieder mal Ventildeckel mit Spangen versuchen, ich hab welche aus Edelstahl noch herumliegen. Die haben innen oben und unten eine Blechleiste, damit die Dichtung nicht verrutschen oder durch Unterdruck eingesaugt werden kann. Dichtung werd ich eine Silikon verwenden. Grund ist ua auch, weil ich schon einige male bei starken 2,4L Typ1 Motoren gebrochene Stehbolzen an der Kipphebelwelle gesehen habe, bevorzugt linke Bank, eher bei Zylinder 3. Ventilspiel gabs immer wieder Probleme, denke aber, dass es auf die meist verwendeten Chrommoly Stangen zurückzuführen war. Dass übermässiges Ventilspiel auf die schraubbaren Deckel zurückzuführen ist, hab ich bisher noch nichts gehört.
Aber irgendwie hats mich doch stutzig gemacht, dass der JPM eben nur welche mit Spangen nimmt....
Schraubbare CSP Ventildeckel hab ich selbst an zwei Motoren, verwende jetzt aber nur die O-Ringe, damit ist ein zu festes Anziehen eher ausgeschossen und bisher keine Probleme. Bei den normalen Korkdichtungen muss man ja immer nachziehen, weil sich die eben setzten und denke, da kann sich doch zu viel Nm ergeben...
Hier die Niro Ventildeckel, gibts auch mit Prägung "Scat"
https://www.csp-shop.de/motor/ventildec ... 2708a.html
Siehe hier: http://cal-look.no/lounge/index.php/topic,18568.60.html
Ich werd auch wieder mal Ventildeckel mit Spangen versuchen, ich hab welche aus Edelstahl noch herumliegen. Die haben innen oben und unten eine Blechleiste, damit die Dichtung nicht verrutschen oder durch Unterdruck eingesaugt werden kann. Dichtung werd ich eine Silikon verwenden. Grund ist ua auch, weil ich schon einige male bei starken 2,4L Typ1 Motoren gebrochene Stehbolzen an der Kipphebelwelle gesehen habe, bevorzugt linke Bank, eher bei Zylinder 3. Ventilspiel gabs immer wieder Probleme, denke aber, dass es auf die meist verwendeten Chrommoly Stangen zurückzuführen war. Dass übermässiges Ventilspiel auf die schraubbaren Deckel zurückzuführen ist, hab ich bisher noch nichts gehört.
Aber irgendwie hats mich doch stutzig gemacht, dass der JPM eben nur welche mit Spangen nimmt....
Schraubbare CSP Ventildeckel hab ich selbst an zwei Motoren, verwende jetzt aber nur die O-Ringe, damit ist ein zu festes Anziehen eher ausgeschossen und bisher keine Probleme. Bei den normalen Korkdichtungen muss man ja immer nachziehen, weil sich die eben setzten und denke, da kann sich doch zu viel Nm ergeben...
Hier die Niro Ventildeckel, gibts auch mit Prägung "Scat"
https://www.csp-shop.de/motor/ventildec ... 2708a.html
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Deswegen sind sie auch schon ausverkauft....triker66 hat geschrieben:epplema hat geschrieben:Ich habe mir die von OK Products gegönnt inklusive einem Dash Anschluss für die Entlüftung. Machen einen sehr guten Eindruck, habe aber noch keine Langzeiterfahrung!
Hallo,
schöne Werbung von Ok Produkts! Das ist ein schöner Verkaufsschlager!
Woher wissen die genau das sich die Zylinderkopftemperatur sich um genau 15 Grad absenkt?
Das kann man so nicht verallgemeinern, wie ich finde.
Gruß Holger
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ventildeckel mit Kühlrippen bringen auch nur was mit O-Ringen, da mit den Korkdichtungen kein Kontakt zum Kopf
hergestellt wird, und die Kopfwärme nicht die Deckel erreicht.
Allerdings muß die Nut für die O-Ringe gefräst und nicht gegossen sein, daß das auch vernünftig dicht wird.
Mit den Geikla Deckeln gibts null Probleme mit Undichtigkeit und extra Kopfkühlung gibts damit auch.
Gruß
Martin
hergestellt wird, und die Kopfwärme nicht die Deckel erreicht.
Allerdings muß die Nut für die O-Ringe gefräst und nicht gegossen sein, daß das auch vernünftig dicht wird.
Mit den Geikla Deckeln gibts null Probleme mit Undichtigkeit und extra Kopfkühlung gibts damit auch.
Gruß
Martin
Am besten sind immer noch originale. 1,3 Kipphebel passen daovalifahrer56 hat geschrieben:Moin moin,
Gruß
Mario
Weiß jemand ob 1.4er Pauter unter original passen? Ich vermute eher nicht
Doch , habe ich auch schon verbaut. Und kann man immer gut testen weil man meist welche hat . Bei mir sind originale oder csp mit o-ring drauf . Haben alle Berg oder Pauter Kipphebel
CSP und Pauter 1:1,4 passen nicht ohne fräsen am Deckel.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- brownthing
bei mir schon, bei stefan warum auch immer nicht, Lars...
Also bei mir schon 2mal nicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Irre..und dies obwohl die Deckel "riesig" sind...Poloeins hat geschrieben:CSP und Pauter 1:1,4 passen nicht ohne fräsen am Deckel.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Moin!
Ich habe mit 1,4er Pauter Kipphebeln und Hegglin Aludeckeln (vergleichbar mit Seriendeckeln, nur aus Alu) keine Probleme.
Tobi
Ich habe mit 1,4er Pauter Kipphebeln und Hegglin Aludeckeln (vergleichbar mit Seriendeckeln, nur aus Alu) keine Probleme.
Tobi