1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Ich glaube Lars ist gesundheitlich etwas angeschlagen, aber Infos werden bestimmt noch kommen.
Gruß Kalla
Gruß Kalla
Quer bockt mehr!
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Ja..leider ist dem so...
Ich habe hier aber eben die Liste von Walter:
Ich habe hier aber eben die Liste von Walter:
- Dateianhänge
-
- listewalter.jpg (93.01 KiB) 3039 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Kleine Anmerkung, ich habe auch 1,25er Kipphebel.... 

Quer bockt mehr!
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Hallo Kalla was hast du an den Köpfen bearbeitet
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Die Kanäle strömungsgünstig gefräst und geglättet, Sitzringe und Ventile umgeschliffen, Einlassventilführung Konisch geschliffen, ALLE Flansche der Auspuffanlage nachgearbeitet (Schweißnasen weggemacht), Original Ansaugrohr so gut es ging bearbeitet, 1:1,25 Kipphebel, Wensing Spritsparvergaser, TDE- Endrohre.....Original Kontaktzündung auf 10grad Eingestellt... Wichtig ist regelmäßige Ventilspiel Kontrolle, Zündung ebenfalls... Motor wird irgendwann mal revidiert.
Quer bockt mehr!
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Poste mal das Diagramm!
Da sieht man das bei der Messung etws getrickst wurde,weil der Prüfstand Probleme hatte bei so geringer Leistung das Ende der Messung zu erkennen!
Da sieht man das bei der Messung etws getrickst wurde,weil der Prüfstand Probleme hatte bei so geringer Leistung das Ende der Messung zu erkennen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Die angegebene Leistung passt nicht. Weiß also immer noch nicht was er bringt.... Nächstes Jahr mal sehen
Quer bockt mehr!
- Baumschubsa
- Beiträge: 1502
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Alter Falter Walter....
Was hat er zum letzten Mal geändert? Da lief es ja nicht so wie erwartet. Ventilfedern oder so.

Was hat er zum letzten Mal geändert? Da lief es ja nicht so wie erwartet. Ventilfedern oder so.
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Wieviel Leistung sollte er denn haben
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- zebrabully
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 20. Nov 2018, 10:29
- Käfer: 1600i Openair
- Käfer: 68er Automatik
- Karmann: VW Bus T3 Karmann Gipsy
- Fahrzeug: Buggy Maplex 2
- Wohnort: Dortmund
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Es war ein spannedes Event. Es hat uns unheimlich Spaß gemacht. Besonders erwähnenswert finde ich die Gastfreundschaft in Holland. Das einfach Top.
Leistungsmäßig hat's bei mir auf jeden Fall für eine ordentliche Messung gereicht.
Leistungsmäßig hat's bei mir auf jeden Fall für eine ordentliche Messung gereicht.
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Schwer zu sagen, da Block ungeöffnet, Kolben und Zylinder Original zum Motor und ziemlich verschlissen...
Aber so um die 40 -45 spritzige Pferdestärken könnten noch vorhanden sein.... Kollege mit Original Mex Käfer kommt genauso wenig mit wie ein bekannter mit seinem 1,6 l 50ps im Cabrio.....
Quer bockt mehr!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Ist die Leistungsmessung von Andre (Zeile 2) realistisch?
Die JN4 hat max. Leistung bei ca. 6.000 -6.200min und max. Drehmoment bei ca. 5.000min.
Vielleicht bei einem 1200 ccm etwas höher, als 6.200min.
Mit Scat Einfachfedern 8.200min halte ich für nicht realistisch hoch.
Der Motor sollte mit guten Köpfen 110 Nm bei deutlich niedriger Drehzahl erreichen.
Ansonsten: coole Veranstaltung mit Enthusiasten!
Die JN4 hat max. Leistung bei ca. 6.000 -6.200min und max. Drehmoment bei ca. 5.000min.
Vielleicht bei einem 1200 ccm etwas höher, als 6.200min.
Mit Scat Einfachfedern 8.200min halte ich für nicht realistisch hoch.
Der Motor sollte mit guten Köpfen 110 Nm bei deutlich niedriger Drehzahl erreichen.
Ansonsten: coole Veranstaltung mit Enthusiasten!
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Hallo, ich finde es schon sehr interessant wieviel Leistung aus dem kleinen Hubraum bei den 1200tern im Vergleich zur Serie generiert wird! Klar ist der Aufwand wahnsinnig unterschiedlich aber ab Werk waren viele Motoren echte Drosseln.....
Tolle Veranstaltung und noch bessere Ergebnisse!
Gruß
Tolle Veranstaltung und noch bessere Ergebnisse!
Gruß
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Das Ding hat gedreht wie blöd aber keinen Punch!Jürgen N. hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 21:33 Ist die Leistungsmessung von Andre (Zeile 2) realistisch?
Die JN4 hat max. Leistung bei ca. 6.000 -6.200min und max. Drehmoment bei ca. 5.000min.
Vielleicht bei einem 1200 ccm etwas höher, als 6.200min.
Mit Scat Einfachfedern 8.200min halte ich für nicht realistisch hoch.
Der Motor sollte mit guten Köpfen 110 Nm bei deutlich niedriger Drehzahl erreichen.
Ansonsten: coole Veranstaltung mit Enthusiasten!
Da wir ihn zwischen aaaaall den anderen gemessen haben, ist das plausibel!
Letztes Jahr hatte er bei weniger Drehzahl etwas mehr Leistung!
Die Nocke ist auf jeden Fall nicht für 1200er gedacht...das Ding geht gar nicht unter 3500Umin...war schwierig zu messen, weil der Motor erst durch das Leistungsloch musste!
Akustisch war das Ding eine 12 von 10:D
Der Sweatpoint scheint im Bereich von einer W125 zu liegen...die hatte Walter drin und Peakleistung bei 7000Umin oder so.
Das deckt sich auch mit meinem 1200er 100PS Motor von damals in dem die Scat C95 war!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.