Problem Motorlauf EJ 25
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Kein Dreck im Tank, Entlüftungsschlauch durchgeblasen und frei. Alle Schläuche original Subaru Durchmesser. Kein Catch Tank. Pumpe? Sie pumpt, macht beim Einschalten den richtigen Druck. Konnte das im Betrieb nicht prüfen.
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Und hat der Tüv Termin geklappt
Peter
Peter
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Danke für die Nachfrage,
Ich kann sagen überwiegend Klasse.
Alles was ich umgebaut hatte, ist problemlos anerkannten worden. Muss noch eine Geräuschmessung folgen, die aber problemlos sein sollte. Konnte er Vorort nicht machen.
Negativ: Abgasprüfung für Autos mit Kat nicht bestanden. Wäre nicht nötig gewesen, aber mindestens Euro 1 sollte es schon sein . Zu fett, gleichzeitig zuviel o2 im Abgas. Evtl. Undichtigkeit in der Abgasanlage. Der Prüfer meinte, für Subaru sei er zu wenig Spezialist um die Ursache zu wissen . Empfehlung zu einem Subaru Werkstatt Meister zu gehen für Abgasprüfung und Fehlersuche.
Ich wüsste aus eigener Erfahrung hier Hamburg oder östlich keinen.
Weniger schön waren die zusammen 100 Km hin und Rückfahrt, speziell Stadt Verkehr. Ich kann mein Problem aus diesem thread insoweit eingrenzen, daß es Nichts mit Fahrstrecke oder Zeit zu tun hat. Einmal in Bewegung, egal wie schnell ist alles OK, aber bei jeder Ampel o.Ä. komme ich nur mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung los. Das ist nicht nur peinliche sondern auch nervig. Auf dem Rückweg hatte ich dann auch mehrfach die Motor Kontrollleuchte: P0301, P0302, P0507, P1507.
Hab alles nachgeschaut und deutet wohl auf defekten Neutral Schalter am Getriebe. Morgen geht's weiter mit der Forschung. Hatte übrigens vorm Termin noch meine Tankentlüftung (ganz dünnes Schläuchchen aus dem T-Stück am Einfüllstutzen) durch einen wesentlich dickeren Schlauch ersetzt. Denke aber , das das keinen Effekt hatte.
Bin auch mit dem Geradeauslauf bzw der Lenkung nicht zufrieden. Trotz frisch eingestellter Achse, nur 175er Vorderreifen, und Original Lenkrad muss ich bei Geradeauslauf ständig leicht korrigieren und das fühlt sich für mich relativ schwergängig oder klemmig an.
Vielleicht ist es auch nur zu lange her, daß ich Mal Käfer gefahren bin.
Wollte ich eigentlich gar nicht alles erzählen und du vielleicht auch nicht hören, aber ja der TÜV Termin war erfolgreich!
Gruß Niko
Ich kann sagen überwiegend Klasse.
Alles was ich umgebaut hatte, ist problemlos anerkannten worden. Muss noch eine Geräuschmessung folgen, die aber problemlos sein sollte. Konnte er Vorort nicht machen.
Negativ: Abgasprüfung für Autos mit Kat nicht bestanden. Wäre nicht nötig gewesen, aber mindestens Euro 1 sollte es schon sein . Zu fett, gleichzeitig zuviel o2 im Abgas. Evtl. Undichtigkeit in der Abgasanlage. Der Prüfer meinte, für Subaru sei er zu wenig Spezialist um die Ursache zu wissen . Empfehlung zu einem Subaru Werkstatt Meister zu gehen für Abgasprüfung und Fehlersuche.
Ich wüsste aus eigener Erfahrung hier Hamburg oder östlich keinen.
Weniger schön waren die zusammen 100 Km hin und Rückfahrt, speziell Stadt Verkehr. Ich kann mein Problem aus diesem thread insoweit eingrenzen, daß es Nichts mit Fahrstrecke oder Zeit zu tun hat. Einmal in Bewegung, egal wie schnell ist alles OK, aber bei jeder Ampel o.Ä. komme ich nur mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung los. Das ist nicht nur peinliche sondern auch nervig. Auf dem Rückweg hatte ich dann auch mehrfach die Motor Kontrollleuchte: P0301, P0302, P0507, P1507.
Hab alles nachgeschaut und deutet wohl auf defekten Neutral Schalter am Getriebe. Morgen geht's weiter mit der Forschung. Hatte übrigens vorm Termin noch meine Tankentlüftung (ganz dünnes Schläuchchen aus dem T-Stück am Einfüllstutzen) durch einen wesentlich dickeren Schlauch ersetzt. Denke aber , das das keinen Effekt hatte.
Bin auch mit dem Geradeauslauf bzw der Lenkung nicht zufrieden. Trotz frisch eingestellter Achse, nur 175er Vorderreifen, und Original Lenkrad muss ich bei Geradeauslauf ständig leicht korrigieren und das fühlt sich für mich relativ schwergängig oder klemmig an.
Vielleicht ist es auch nur zu lange her, daß ich Mal Käfer gefahren bin.
Wollte ich eigentlich gar nicht alles erzählen und du vielleicht auch nicht hören, aber ja der TÜV Termin war erfolgreich!
Gruß Niko
- B. Scheuert
- Beiträge: 8692
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Für die Abgasdiagnose ist kein spezielles "Subaruwissen" notwendig. Das sollte jede gute Werkstatt mit einem 4 Gastester schaffen.
Die P0 Codes sind herstellerübergreifend, dafür steht die 0. Die 3 und die 5 zeigen die Baugruppe, in der der Fehler ist an. Für die 3 ist das Zünd- oder Verbrennungsausetzer. Für die 5 sind das Geschwindigkeits- oder Leerlaufregelsysteme.
Da Du von zu fett und gleichzeitig zuviel O² sprichst, können das Verbrennungsaussetzer sein, die von zuviel Kraftstoff kommen. Interessant wäre dabei zu wissen, was CO², HC und Lambda angezeigt haben. Dichtheit des Auspuffs sollte sich mit einfachen Zuhakten den Endrohres bei laufendem Motor prüfen lassen.
Ein Voltmeter auf dem Signalkabel der Sonde (noch besser ein Skop) zeigt Dir die Tätigkeit der Sonde an. Eine einwandfrei funktionierende Sonde ist auf eine eine dichte Auspuffanlage mindestens im Bereich von kurz hinter der Sonde bis zum Motor angewiesen!
Wenn da Falschluft rein kommt, fettet das System an! Gerade der aufgeschweißte Stutzen für die Sonde kann da viel Freude bereiten.
Bei den 5er Fehlercodes würde ich erst einmal den Leerlaufschalter prüfen. Sprich Drosselklappe geschlossen wird unter Umständen dann nicht erkannt.
Schau da mal bitte nach und dann sehen wir weiter.
Die P0 Codes sind herstellerübergreifend, dafür steht die 0. Die 3 und die 5 zeigen die Baugruppe, in der der Fehler ist an. Für die 3 ist das Zünd- oder Verbrennungsausetzer. Für die 5 sind das Geschwindigkeits- oder Leerlaufregelsysteme.
Da Du von zu fett und gleichzeitig zuviel O² sprichst, können das Verbrennungsaussetzer sein, die von zuviel Kraftstoff kommen. Interessant wäre dabei zu wissen, was CO², HC und Lambda angezeigt haben. Dichtheit des Auspuffs sollte sich mit einfachen Zuhakten den Endrohres bei laufendem Motor prüfen lassen.
Ein Voltmeter auf dem Signalkabel der Sonde (noch besser ein Skop) zeigt Dir die Tätigkeit der Sonde an. Eine einwandfrei funktionierende Sonde ist auf eine eine dichte Auspuffanlage mindestens im Bereich von kurz hinter der Sonde bis zum Motor angewiesen!
Wenn da Falschluft rein kommt, fettet das System an! Gerade der aufgeschweißte Stutzen für die Sonde kann da viel Freude bereiten.
Bei den 5er Fehlercodes würde ich erst einmal den Leerlaufschalter prüfen. Sprich Drosselklappe geschlossen wird unter Umständen dann nicht erkannt.
Schau da mal bitte nach und dann sehen wir weiter.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Bernd,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich versuche, ein Bild von der Prüfbescheinigung einzustellen. Habe vorhin den neutral Schalter durchgemessen. Sollte Durchgang bei eingelegtem Gang sein und offen im Leerlauf. Bei mir war immer offen. Teil ist bestellt. Dichtigkeit bei laufendem Motor steht noch aus.
Nochmals danke und Gruß
Niko
danke für die ausführliche Antwort.
Ich versuche, ein Bild von der Prüfbescheinigung einzustellen. Habe vorhin den neutral Schalter durchgemessen. Sollte Durchgang bei eingelegtem Gang sein und offen im Leerlauf. Bei mir war immer offen. Teil ist bestellt. Dichtigkeit bei laufendem Motor steht noch aus.
Nochmals danke und Gruß
Niko
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Dein Subaru Umbau benötigt schon einmal einen
Speedsensor damit das Steuergerät weiß ob
Dein Käfer rollt oder steht
Deshalb das Ausgehen im Stand
Oder den Motor am Leben halten was oft peinlich ist
Peter
Speedsensor damit das Steuergerät weiß ob
Dein Käfer rollt oder steht
Deshalb das Ausgehen im Stand
Oder den Motor am Leben halten was oft peinlich ist
Peter
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hat er doch sowieso
- B. Scheuert
- Beiträge: 8692
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Niko,
die Werte, die ich brauche, sind auf der AU Bescheinigung nicht drauf. Dafür braucht es eine ganz normale Messung im Messbetrieb als Viergastester.
Die Abgastester speichern die Werte zu jeder AU ab, aber die muss der Prüfer über den Kontrollausdruck ausdrucken. Das macht wir, wenn wir eine nicht bestandene AU haben, um schon einmal einen Hinweis auf die Fehler zu bekommen.
die Werte, die ich brauche, sind auf der AU Bescheinigung nicht drauf. Dafür braucht es eine ganz normale Messung im Messbetrieb als Viergastester.
Die Abgastester speichern die Werte zu jeder AU ab, aber die muss der Prüfer über den Kontrollausdruck ausdrucken. Das macht wir, wenn wir eine nicht bestandene AU haben, um schon einmal einen Hinweis auf die Fehler zu bekommen.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Danke für die Klärung.
Konnte heute bei zugehalten Endrohr kein Leck finden.
Gruß und gute Nacht
Niko
Konnte heute bei zugehalten Endrohr kein Leck finden.
Gruß und gute Nacht
Niko
- B. Scheuert
- Beiträge: 8692
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Das ist doch schon mal etwas. Dann ist er zu mager, obwohl die Regelung ja etwas korrgiert. Sie wird aber am Regelanschlag sein. Das hat aber nichts mit dem Leerlauf zu tun.
Ich habe oben gelesen, das Du die Tankentlüftung angeschlossen hast. Die Schlauchdicke sollte da kein Kein für sein, dass es nicht funktioniert.
Aber normalerweise ist die Entlüftung an einem Aktivkohlebehälter angeschlossen und der wird über ein Magnetventil am Saugrohr entlüftet. D.h. Das System wird nur zeitweise angesteuert.
Hast Du das so alles montiert?
Ich habe oben gelesen, das Du die Tankentlüftung angeschlossen hast. Die Schlauchdicke sollte da kein Kein für sein, dass es nicht funktioniert.
Aber normalerweise ist die Entlüftung an einem Aktivkohlebehälter angeschlossen und der wird über ein Magnetventil am Saugrohr entlüftet. D.h. Das System wird nur zeitweise angesteuert.
Hast Du das so alles montiert?
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Nein, nichts davon ist montiert . Habe eine Subaru Pumpeneinheit im Käfer Tank montiert. Die 3 Leitungen von dort zum Motor bzw Kraftstofffilter. Kein Aktivkohle Behälter. Belüftung meint das T- Stück am Tankeinfüllstutzen. Die geht nach außen.
Gruß Niko
Gruß Niko
- B. Scheuert
- Beiträge: 8692
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Und am Drosselklappenstutzen sind alle Unterdruckanschlüsse belegt, bzw. verschlossen?
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8692
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Dann ist jetzt der Moment für detaillierte Abgaswerte im Leerlauf und bei höherer Drehzahl
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!