74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
- lothar
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Hattest Du den die W100 einmal ausgemessen?
Oftmals streuen die Daten bei diesen Wellen, die sind doch was anderes, als moderne CNC gefertigte Wellen...
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- oval56
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
nein, hatte die damals nicht vermessen, war eine Neue, hab nur die Ventlhübe mal gemessen in max und die waren gleich soweit ich das noch in erinnerung hab
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Naaahh, es macht eigentlich relativ sinn. Die 32ér Vergaserhaben nich mehr Luft mit die steuerzeiten und solche Hubraum.Jürgen N. hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 08:16 Die W100 sollte nicht bei 4.400 min zumachen. Dann ist etwas anderes das Bottleneck (wenn man davon ausgeht, dass die Welle i.O. ist).
Oder hast Du die W110 Plug and Play getauscht?
Ich hatte vor 20 Jahren die W100 im 1.776 ccm Einvergaser gefahren (34 PICT-3). Alle anderen üblichen Massnahmen. Dreht vernünftig bis 5.000min und hatte max. Leistung bei 4.900min.
Wie gesagt...Einvergaser.
Doch bin ich ein bisschen überrascht das der W110 so viel mehr umdrehungs gebiet gibt noch mit die 32ér.
OK. der 010 ist bestimmt nicht der richtige wahl für der Motor. Der 019 würde deutlich besser sein. Keine von die ist vergleichbar mit ein 009.
- lothar
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Mit dem "019" ist der Bosch "<- JFR 4" (0 231 129 019) gemeint:
www.sparkingplugs.com/10.html
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- oval56
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Aber der 019 ist doch auch bekannt als der screamer- kann ich testen, hab ich noch liegen irgendwo
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Keiner von die verteiler sind optimal "out of the box" aber der 019 ist warscheinlich der beste. Setze der max zu wo du wünscht. (Mit ein blau Bosch etc. wäre meiner estimat wäre ca. 30-31 Grad abhängig von wie gut der kammer ist.) Das bedeutet ZZP @ Leerlauf irgendrum 14 villeicht Grad. das ist gut für saubere Leerlauf und bessere pick up von niedriger Drehzahl sowie "keeping it in there" so der ZZP ist mehr nach was der Motor braucht.
Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Also ich habe sehr sehr viele Motoren mit W110 gebaut.
Die haben alle bei 2,500Umin mindestens 85% des maximalen Drehmoments und geht ziemlich flach bis 5100Umin wenn die Vergaser das können.
Ich vermute das der Ringspalt nicht gut ist oder sowas...ich habe sie aber quasi fast nur mit 35;5/33 mm Ventilen gefahren.
Die Verdichtung muss hoch...und ich habe natürlich überall den 123 USB drauf gehabt weil man da am Motorenprüfstand sehr einfach die Zündkurve anpassen kann.Gerade bei hoher Last,wenig Drehzahl und hoher Verdichtung ist das sehr sehr wichtig!
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1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Poloeins hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 08:03 Also ich habe sehr sehr viele Motoren mit W110 gebaut.
Die haben alle bei 2,500Umin mindestens 85% des maximalen Drehmoments und geht ziemlich flach bis 5100Umin wenn die Vergaser das können.
Ich vermute das der Ringspalt nicht gut ist oder sowas...ich habe sie aber quasi fast nur mit 35;5/33 mm Ventilen gefahren.
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die 110Nm hat er ja auch schon bei 2500 upm ca - verdichtung wäre noch ein diskutabler ansatz. Bisher habe ich die 10/10,5 :1 und höher nicht gerissen, weil die thermischen nebenwirkungen halt oft nicht ohne sind und man bei längerer fahrt mehr aufs ölthermometer schaut als auf die strasse . von den kopftemperaturen mal ganz abgesehen.
Ringspalt ist maschinell bearbeitet um die ventilumströmung entsprechend gut zu gestalten.
Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Sowas wie du hast macht normalerweise 165-175Nm bei 2500Umin und 180Nm max bei 4000Umin oder so...über den Daumen gepeilt. 10:1 oder so ist auf jeden Fall ausreichend...was das Öl aufheizt ist meiner Erfahrung nach lange hohe Drehzahlen und nicht die Verdichtung...natürlich heizt das natürlich alles etwas mehr auf wenn man eine Zündung wie in der Vorkriegszeit ohne Lasterfassung macht und die Verbrennung zu 30% im Auspuff stattfindet;-)
Ich suche gleich mal nen Diagramm raus!
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Ging schneller als gedacht...
Nicht vom Datum verwirren lassen.Ich baue seit Ewigkeiten keine Motoren mehr mit W110 und musste etwas im Archiv nach hinten Blättern;-)
Das war ein 90,5x74 mit 40er Weber und räudigen Ahnendorpauspuff für Busse...die Supercomp. oder der Edelstahltopf von CSP machen es aber auch so!
Vintagespeed ist aber schlecht!
Wenn du bei 2000Umin aber nur 12grad Zündung hast oder so, geht da auch schon was verloren.
Die Wahl der Ventilgrösse ist vielleicht auch etwas unglücklich.
Die Vergaser sollten vielleicht oben rum etwas einschnürren aber für das Drehmoment im Keller sollten sie schon okay sein.
Serienventilegrösse und Bearbeitung ist meiner Erfahrung nach immer besser für die Drehmomentkurve als das stupide umsteigen auf eine grösse Ventilbestückung. Mit viel Späne machen gehen durch 35,5/33mm bis zu 135PS meiner Erfahrung nach...aber 100-110 gehen immer ohne viel Hexenwerk.
Mit der W110 kommt man nicht an 100PS/L noch an 100Nm/L aber sie generiert so ein bulliges Drehmoment das dem geneigten Fahrer eine deutlich höhere Motorleistung vorgegaukelt wird...was auch vollkommen okay und wünschenswert ist wenn man nur zum Spass und nicht um einen Pokal fährt!
Wenn du Quetschkante weg ist, braucht man aber nicht anfangen irgendwas an Leistung zu suchen...dann helfen dann nur neue Köpfe...erwähne ich nur weil ich deine 30PS Tuningköpfe vor Jahren man gesehen habe!
So, viel Spass/Erfolg beim Forschen.
Gruss Lars
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Poloeins hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 09:54 Ging schneller als gedacht...
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Das war ein 90,5x74 mit 40er Weber und räudigen Ahnendorpauspuff für Busse...die Supercomp. oder der Edelstahltopf von CSP machen es aber auch so!
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danke für deinen Input, ja die wahl der ventilgrösse ist eigentlich anderen Komponenten geschuldet, war aber halt nun so verfügbar und ist verbaut worden quetschkante ist da natürlich vorhanden, bei meinen 30ps köpfen die ins rennen geschmissen werden war das ein anderes Thema, aber auch der 1500er läuft mit seinen ~70ps auch heute noch - da gibts ja mittlerweile viel material was es damals nicht gab und ohne fehler anderer (und eigener) lernt man nicht dazu und 2007 haben auf 30 ps ganz wenige gespielt
Zündung gibt da sicher noch was her, dem werde ich mich noch annehmen, Verdichtung höher machen lasse ich sein...
Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Hast du schon welche vermessen?
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Das mit den 30PS war nicht böse gemeint oder so...wollten ja nur ohne jegliche Bilder versuchen die Problematik einzugrenzen weil da zumindest im unteren Drehzahlbereich irgendwas nicht ganz stimmt...oval56 hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 11:59Poloeins hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 09:54 Ging schneller als gedacht...
Nicht vom Datum verwirren lassen.Ich baue seit Ewigkeiten keine Motoren mehr mit W110 und musste etwas im Archiv nach hinten Blättern;-)
Das war ein 90,5x74 mit 40er Weber und räudigen Ahnendorpauspuff für Busse...die Supercomp. oder der Edelstahltopf von CSP machen es aber auch so!
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Mit der W110 kommt man nicht an 100PS/L noch an 100Nm/L aber sie generiert so ein bulliges Drehmoment das dem geneigten Fahrer eine deutlich höhere Motorleistung vorgegaukelt wird...was auch vollkommen okay und wünschenswert ist wenn man nur zum Spass und nicht um einen Pokal fährt!
Wenn du Quetschkante weg ist, braucht man aber nicht anfangen irgendwas an Leistung zu suchen...dann helfen dann nur neue Köpfe...erwähne ich nur weil ich deine 30PS Tuningköpfe vor Jahren man gesehen habe!
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danke für deinen Input, ja die wahl der ventilgrösse ist eigentlich anderen Komponenten geschuldet, war aber halt nun so verfügbar und ist verbaut worden quetschkante ist da natürlich vorhanden, bei meinen 30ps köpfen die ins rennen geschmissen werden war das ein anderes Thema, aber auch der 1500er läuft mit seinen ~70ps auch heute noch - da gibts ja mittlerweile viel material was es damals nicht gab und ohne fehler anderer (und eigener) lernt man nicht dazu und 2007 haben auf 30 ps ganz wenige gespielt
Zündung gibt da sicher noch was her, dem werde ich mich noch annehmen, Verdichtung höher machen lasse ich sein...
Wenn du einen USB Verteiler aus welchen Gründen auch immer nicht benutzen willst, kannst du auch gern schauen ob dein Verteiler 2 Federn hat und ob er mit nur einer Feder in Grundstellung zurück geht...so kannst du mehr Auslenkung erwirken ohne Laptop....
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Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Alles GutPoloeins hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 12:21Das mit den 30PS war nicht böse gemeint oder so...wollten ja nur ohne jegliche Bilder versuchen die Problematik einzugrenzen weil da zumindest im unteren Drehzahlbereich irgendwas nicht ganz stimmt...oval56 hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 11:59Poloeins hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 09:54 Ging schneller als gedacht...
Nicht vom Datum verwirren lassen.Ich baue seit Ewigkeiten keine Motoren mehr mit W110 und musste etwas im Archiv nach hinten Blättern;-)
Das war ein 90,5x74 mit 40er Weber und räudigen Ahnendorpauspuff für Busse...die Supercomp. oder der Edelstahltopf von CSP machen es aber auch so!
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federn hat meiner 2 Stück, sowohl der 010er als auch der 019er... ich werd mir das tatsächlich genau mal anschauen hatte da 10Grad eigestellt - danke für den Tip
Verdichtung ist mir halt immer ein dorn im Auge wenn sehr hoch, die Frage ist für mich was ist hoch.... gibt hier einen kollegen bei mir ums eck der sowas nicht unter 10.8/11 bauen würde und da kommt dann sicher noch was an leistung aber ich bin halt beim bus auf haltbarkeit bedacht, ist uncool wenn du mit der family in italien stehst um den defekten Motor am ersten urlaubstag auszubauen um nach verona zu fahren um mal eben einen sitzring zu wechseln der rausgeflogen is weil zu heiss
Re: 74x90.5 Typ1 im Bus - Komponentenfrage
Da habe ich auch eine Vermutung...entweder CB044 oder Bremskraftverstärker undicht(oder schlauch oder sowas).
Also ich habe es noch nie beim Typ1 geschafft das ein Sitzring rausgefallen ist...egal wie heiss (gerade Turbo) oder wie derbe die Risse sind.
Bei 044 habe ich das aber schon gesehen..aber nicht bei einem meiner Motoren.
Meiner Meinung nach kommt die meiste Leistung bei bis 10:1. Danach fällt der Zugewinn immer flacher aus...so zumindest mein Empfinden.
Also ich habe es noch nie beim Typ1 geschafft das ein Sitzring rausgefallen ist...egal wie heiss (gerade Turbo) oder wie derbe die Risse sind.
Bei 044 habe ich das aber schon gesehen..aber nicht bei einem meiner Motoren.
Meiner Meinung nach kommt die meiste Leistung bei bis 10:1. Danach fällt der Zugewinn immer flacher aus...so zumindest mein Empfinden.
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