Öldruck
- turneratwork
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Re: Öldruck
Verziehen
Vw fahrn is als wensch fliegsch
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- triker66
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Re: Öldruck
Hallo,
was ist wenn wir annehmen das der Öldruckgeber nicht zur der Öldruckanzeige passt!? Oder? Dann stimmt der Öldruck auch nicht.
So Long
Holger
was ist wenn wir annehmen das der Öldruckgeber nicht zur der Öldruckanzeige passt!? Oder? Dann stimmt der Öldruck auch nicht.
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Öldruck
Hi,
Die Annahme können wir streichen. Beides VDO für 5bar. Hat vorher ja auch gepasst.
Typ15
Die Annahme können wir streichen. Beides VDO für 5bar. Hat vorher ja auch gepasst.
Typ15
Gruß
Typ15
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Re: Öldruck
Der Öldruckregelkolben hat nichts mit dem Standgas zu tun,Jungs.Oder?
Der ist am Ende des Kreislaufs und macht serienmässig bei 2,irgendwas bar auf...im kalten Zustand ist das Loch aber zu klein bzw fliesst nicht schnell genug ab wegen der Viskosität.
1,3bar bei 100grad ist vollkommen in Ordnung bei 1000Umin und schon eher höher als üblich mit der Pumpe.
Gruss Lars
Der ist am Ende des Kreislaufs und macht serienmässig bei 2,irgendwas bar auf...im kalten Zustand ist das Loch aber zu klein bzw fliesst nicht schnell genug ab wegen der Viskosität.
1,3bar bei 100grad ist vollkommen in Ordnung bei 1000Umin und schon eher höher als üblich mit der Pumpe.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Öldruck
Hallo Lars,
Die 1,3bar liegen bei 80-90 km/h an.Ich denke nicht, dass der Motor nur 1000U/min dann macht.
Typ15
Die 1,3bar liegen bei 80-90 km/h an.Ich denke nicht, dass der Motor nur 1000U/min dann macht.
Typ15
Gruß
Typ15
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Re: Öldruck
Ah okay...etwas falsch gelesen.
Dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.
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Re: Öldruck
Ich habe die Feder vom Regelkolben getauscht. Keine Veränderung. Einer von beiden war in dem vorherigen Gehäuse verbaut und dort stimmte der Öldruck. Kalt hatte ich jetzt etwas mehr wie 3bar. Hat jemand noch eine Idee? Er verliert nirgends Öl. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort dann der Öldruck auch verloren geht.
Typ15
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Gruß
Typ15
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Re: Öldruck
Es gibt Ölregelkolben im Übermaß. Vielleicht ein normaler Kolben in der aufgespindelten Bohrung?
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Re: Öldruck
Nein, das hatte ich im vorherigen Gehäuse. Fazit ein geplatzter Ölkühler. Dieses Gehäuse hat auch eine größere Bohrung, aber mit mit einem größeren Regelkolben. Er gleitet auch schön in der Bohrung.
Typ15
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Gruß
Typ15
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- triker66
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Re: Öldruck
Der Regelkolben macht bei 2,8 Bar auf. Wenn du 90 km/h fährst hast du über 2500 upm, kommt auf Getriebe und Reifen an.
Dein Gehäuse hat 2 Stück Regelkolben?
Ich habe bei meinem Motor einen Regelkolben mit einer Zusatzfeder versehen, ich weiß aber nicht welcher es war.
Ich habe bei 90 Grad Öltemperatur und 2000 upm 3 bar. Im Leerlauf unter 1000 upm 2 bar.
So Long
Holger
Dein Gehäuse hat 2 Stück Regelkolben?
Ich habe bei meinem Motor einen Regelkolben mit einer Zusatzfeder versehen, ich weiß aber nicht welcher es war.
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Re: Öldruck
Wenn Du kalt über 3 Bar hast wird es wohl eher nicht die Ölpumpe oder ein Leck sein, obwohl 3 Bar kalt auch nicht besonders viel ist.
Versuch mal der Feder des Regelkolbens etwas mehr Vorspannung zu geben, kann man durch unterlegen machen.
Dann beobachte, ob sich der Öldruck verändert.
Gruß
Martin
Versuch mal der Feder des Regelkolbens etwas mehr Vorspannung zu geben, kann man durch unterlegen machen.
Dann beobachte, ob sich der Öldruck verändert.
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Re: Öldruck
Das Gehäuse hat 2 Regelkolben.
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Ölpumpe ist von Reinz. Wenn die dicker ist, kann das dann das Problem sein? Die Dichtung zwischen Pumpe und Deckel ist die dünne.
Txp15
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Ölpumpe ist von Reinz. Wenn die dicker ist, kann das dann das Problem sein? Die Dichtung zwischen Pumpe und Deckel ist die dünne.
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Gruß
Typ15
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- yoko
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Re: Öldruck
Nein, die Dichtung zwischen Pumpe und Gehäuse hat keine Auswirkung auf den Druck, nur ob der Antrieb noch genug in die NW passt. Der Spalt zwischen Deckel und Zahnrädern ist ausschlaggebend für den Druck.Typ15 hat geschrieben:Das Gehäuse hat 2 Regelkolben.
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Ölpumpe ist von Reinz. Wenn die dicker ist, kann das dann das Problem sein? Die Dichtung zwischen Pumpe und Deckel ist die dünne.
Txp15
Würde das machen, was Martin vorgeschlagen hat, die Feder vom Regelkolben unterlegen. Hab das auch beim Buggy/1776er gemacht. Da passte aus meinem Kupferringfundus ein schmaler Kupferring mit etwa 1mm Dicke zwischen die Schraube und die Ölregelkolbenfeder.
Bin heute Mittag gefahren und habe "kalt" ( in warmer Garage) 3,9 bar gehabt. Öl bei mir ist Motul vollsynthetisch 15W50. Hab keinerlei Probleme wegen zu niedrigen Druck, auch bei geringer Geschwindigkeit.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Öldruck
Wurde der Ölschnorchel im Gehäuse gezogen?
Hab es schon mal gesehen, dass die dann sehr locker im Gehäuse sitzen und dort eventuell Luft ziehen. Ergebnis wäre dann eine starke Schaumbildung in der Pumpe und ein zu niedriger Öldruck. Gleiches Phänomen tritt auf, wenn die Passung zwischen Gehäuse und Pumpe nicht passt.
Es kann natürlich auch schlichtweg sein, dass das Spiel der Ölpumpenräder trotz dünner Dichtung nicht passt. Wurde das Spiel vor der Montage gemessen?
Bei mir hat diese Spielereien mit den Federn der Regelkolben, oder mit den Regelkolben an sich nie wirklich etwas gebracht, das ist meistens auch nur Symptombekämpfung und nicht etwa eine Lösung des eigentlichen Problems.
Des Weiteren könnten auch falsch gewählte Lagerschalen zu so einem Druckabfall führen. Also Untermaß Kurbelwelle, aber Serienmaß Hauptlager. Gleiches gilt, wenn die Hauptlagergasse ausgenudelt ist und die Hauptlager nicht mehr anständig sitzen.
Auch wenn das Gehäuse vermessen wurde, ist es oft irreführend mögliche Fehler von Anfang an auszuschließen, nur weil man sie für unwahrscheinlich hält.
Grüße Merik
Hab es schon mal gesehen, dass die dann sehr locker im Gehäuse sitzen und dort eventuell Luft ziehen. Ergebnis wäre dann eine starke Schaumbildung in der Pumpe und ein zu niedriger Öldruck. Gleiches Phänomen tritt auf, wenn die Passung zwischen Gehäuse und Pumpe nicht passt.
Es kann natürlich auch schlichtweg sein, dass das Spiel der Ölpumpenräder trotz dünner Dichtung nicht passt. Wurde das Spiel vor der Montage gemessen?
Bei mir hat diese Spielereien mit den Federn der Regelkolben, oder mit den Regelkolben an sich nie wirklich etwas gebracht, das ist meistens auch nur Symptombekämpfung und nicht etwa eine Lösung des eigentlichen Problems.
Des Weiteren könnten auch falsch gewählte Lagerschalen zu so einem Druckabfall führen. Also Untermaß Kurbelwelle, aber Serienmaß Hauptlager. Gleiches gilt, wenn die Hauptlagergasse ausgenudelt ist und die Hauptlager nicht mehr anständig sitzen.
Auch wenn das Gehäuse vermessen wurde, ist es oft irreführend mögliche Fehler von Anfang an auszuschließen, nur weil man sie für unwahrscheinlich hält.
Grüße Merik
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Re: Öldruck
Guten Morgen die Herren,
ich habe meine Glaskugel gefragt, und die sagt der Ölregelkolben klemmt so das er nicht ganz dicht schließt.
Oder die Dichtung zwischen Ölpumpendeckel und Ölpumpe ist zu dick oder die Zahnräder stehen zu tief im
Ölpumpengehäuse.
So Long
Holger
ich habe meine Glaskugel gefragt, und die sagt der Ölregelkolben klemmt so das er nicht ganz dicht schließt.
Oder die Dichtung zwischen Ölpumpendeckel und Ölpumpe ist zu dick oder die Zahnräder stehen zu tief im
Ölpumpengehäuse.
So Long
Holger
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