DRD Racing Heads oder AA Performance?

BugsBuggy

Re: DRD Racing Heads oder AA Performance?

Beitrag von BugsBuggy »

[quote="Torben Alstrup"]Also, IMHO wenn du köpfe von qualit¨ts hersteller kaufen braucht man nicht arbeit in die köpfe machen, ausser verdichtung villeicht.

Da bin ich mal neugierig und gespannt. Vom welchen hersteller kan mann Köpfe kaufen die mann nicht bearbeiten muss?
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Wenn ich köpfe empfangen habe von Tims oder CNC von CB war es nie notwendig um arbeit an die zu machen. Ich mag die Auslassventile zu tauschen zu Delwest oder Manley wenn die Motoren hoch drehen soll oder höhe dauerleistungen sehen (Busmotoren) Für normalbetrieb finde ich die OK. - Die neuere snake skin Ventile sieht aus als sehr gut, aber ich habe nur ein satz die 4000 km gefahren habe gesehen.

T
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Hab bisher sehr viel Gutes über die 044er Panchitos von CB gelesen.

http://www.cbperformance.com/Panchito-0 ... p/1671.htm

Da kann der Torben bestimmt mehr zu sagen.

Gruß
Mario
BugsBuggy

Beitrag von BugsBuggy »

Torben Alstrup hat geschrieben:Wenn ich köpfe empfangen habe von Tims oder CNC von CB war es nie notwendig um arbeit an die zu machen. Ich mag die Auslassventile zu tauschen zu Delwest oder Manley wenn die Motoren hoch drehen soll oder höhe dauerleistungen sehen (Busmotoren) Für normalbetrieb finde ich die OK. - Die neuere snake skin Ventile sieht aus als sehr gut, aber ich habe nur ein satz die 4000 km gefahren habe gesehen.

T
Das glaube ich gerne. Im Internet liest mann über positieve Erfahrungen mit Köpfe von diesen Lieferanten, genau so wie mit den von DRD. Steve Tims benutzt AA-Köpfe und CB die von Autolinea. Tims und CB sind also nicht die Hersteller. Beide bearbeiten die Köpfe, genau so wie DRD. Nur benutzt er Revmaster 049 Köpfe. Wahrscheinlich haben diese 3 Köpfe keine grosse Qualitätsunterschiede. Ist aber nur meine Vermutung. Unterschiede in der Bearbeitung, und daher auch in PS, könnte es wol geben.

Für einen 1776 kann er doch AA501/Revmaster 049 mit 40/35,5 Ventile nehmen? Braucht mann nur die notwendige Bearbeitungen zu tun und fertig.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Ich weiß nicht, ob man sich die Steve-Tims-Köpfe antun muß.

Ein Freund hat einen 2,3er aus den Staaten mitgebracht, mit Steve-Tims-Köpfen.
Was soll ich sagen:
4 Brennräume, jeder anders, 4 Einlasskanäle, dito, Saugrohre nicht angepasst....

Anbei ein Foto aus der aktuellen Website, soll also Werbung sein...

VeeDee
Dateianhänge
SteveTims2.jpg
SteveTims2.jpg (26.98 KiB) 5681 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Shorty-DD

Beitrag von Shorty-DD »

DRD Kurbelwellen

Da es grad um DRD geht ,will ich mich mal kurz mit in das Thema einhaken. Ein Kumpel von mir ist grad in L.A. und er soll mir eine 86mm Forged 4340 Kurbelwelle und passende H-Pleule mitbringen. Da DRD ja in L.A. sitzt wollt ich ihn dahin schicken.
Hat jemand Erfahrungen mit den DRD KWs gemacht? Denke mal das sind die gleichen China-KWs die überall verkauft werden, oder? Also nich besser oder schlechter als andere.

Oder doch lieber von DPR kaufen (auch in L.A.), da die schreiben das sie für alle Kurbelwellen eine orginal VW OEM Kurbelwelle nehmen?

Zitat DPR "The original VW German OEM crankshaft is probably the finest crank ever produced for the VW air cooled engine.The alloy and manufacturing process is superior to all other cranks produced in Brazil, Mexico or China. For this reason it is the base crank used on all DPR produced crankshafts."

Danke
Torben Alstrup

Das lautet nicht gut. :roll:
Also, mit die DRD CNC. Der arbeit ist eigentlich OK. Was ist schlecht ist das er erhalt seine "super" fliess zahl bei die einlass kanale zu gross zu machen. Auch macht er, wie ein paar andere hesteller, die I.D die Ventilsitze nur 3,4-3,5 mm weniger als der Ventil. Das gibt n´weninig bessere fliess zahl von ca. 9,5 mm bis nach oben. Aber, der flies von 0 bis 9,5 mm wird geringer und der venturi effekt von der sitz wird deutlich geringer teilweise weil man kein unterschleifung haben können. Darum wird der Erstbefüllung des Brenn raum nicht so effektiv und der Leistung bleibt geringer. Diese typen Köpfe wirkt am besten wo man mit konservative Ventuilgrösse an ein grosse Motor mit grosse ventilhub fahren. ZB L5 an ein 2180 oder so. aber die kommen nie in der gebiet von richtig dimensionierte Köpfe.
ZB. 2 identischer 2165 Motoren. 78,4x94, 5,4" pleuel, FK8 NW, 9-1 verdichtung,009 verteiler, 44 mm IDF, Phoenix 1 5/8" header, Magnaflow muffller. Der unterscheid war ein motor haben DRD L5 köpfe, ein Motor haben CB Panchito Köpfe.
An der JPM Rollstand derselber tag, mit ca. 20 minuten zwischenraum leistet der L5 Motor 135 ps @ ca. 5800, und 207 Nm spitze Dremoment.
Der Panchito Motor leistet 153 ps @ ca. 5500 und solide 225 Nm Drehmoment.
An "unsere" Rollstand haben wir ein 2332 getestet mit ein XR310 NW, DRD L7 Köpfe, 10,5 verdichung, magnaspark zündung, 48 mm IDA, 1 3/4" Header, Magnaflow topf. Der leistet 180 ps und 220 Nm. Der kunde der Deutch ist war nicht zufrieden, weil er war 200 ps versprochen.) So er zerlegte der Motor und wir geänderte die Köpfe und tauschte der Nw zu ein Web 86C. Der verdichtung war erhöht bis 11-1. dann zurück an der Rollstand. Nun produziert der Motor 203 ps und 262 Nm drehmoment. Food for thought.
- Doch will ich sagen das DRD hat eine neue "D" serie nun wo er angeblich mindestens ein teil die "fehler" in der L serie korigiert haben. Ich habe nicht diese Köpfe gesehen oder getestet, so who knows what they will do..
End of this sunday´s rant 8-)
T
Torben Alstrup

Shorty. Korrekt. Meistens die KW kommen von derselber hersteller.
Abhängig von was du willst würde ich bestimmt ein DPR kaufen, speziel mit 86 mm hub. Und gerne mit type 4 center lager. Wir haben erfahrt das die chineser 86ér hub leben an der grenze mit 220-230 ps.. 200 ps kein problem.

T
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Mal von der Gussqualität weg,aber schaut doch mal was die DRD bzw RM an Kanalqerschnitt schon serienmäßig bieten.
Die oben verlinkten Panchitos haben im Saugkanal ein Aussenmaß wie die RM es schon innen fast haben.
Dazu kommt das die RM bei 5mm Materialstärke liegen die man noch rundum ausarbeiten kann wenn nötig. Und Leistung kommt nunmal von guter Zylinderfüllung. Um bei den Panchitos die gleichen Innenmaße hinzubekommen müßte man da schon erheblich aufschweißen.Und die DRD oder RM haben sogar noch Luftkanäle trotz des mega Saugkanals.
Also warum soll ich Köpfe mit schlechtem(ausgefranzten) Guss kaufen die noch dazu kleine Kanäle haben wenn es für fast die gleiche Kohle Köpfe mit fetten Kanälen und sauberem Guss gibt?
Und das man da alle bearbeiten muß ist eh klar.

Dazu haben die RM verstärkt gegossene Bereiche wo bei anderen Köpfen aufgeschweißt wird um zu stabilisieren. Hinter den Stehbolzen für die Kipperwellen ist ausgegossen.Da reißt nichts und tropft somit auch nichts.Und im Brennraumbereich sind die so gemacht das man bedenkenlos mehrere mm tiefer stechen kann wenn nötig.Man kommt aber nicht ins freie dabei.Kann man aber im MT Blog wie gesagt auch gut sehen wo ich die damals vorgestellt hatte.

Am Bild ist einer von meinen als sie grade neu angekommen sind.Da sieht man wie riesig die Kanäle sind bzw werden können wenn man alles innen ausarbeitet was geht.
Dateianhänge
IMG_6276.JPG
IMG_6276.JPG (268.55 KiB) 5638 mal betrachtet
Shorty-DD

Beitrag von Shorty-DD »

Danke Torben

Ziel sind 200ps mit 2000ccm (86x86 turbo - draw through)
Torben Alstrup

Vari. korrekt. Aber der 044 Panchito ist mehr ein 043 kopie als ein 044 "race" kopie. der RM ist mehr als der 044 race. So zu einem gewissen Grad sind Sie den Vergleich Äpfel mit Orangen ;)
Ich habe nichts gegen der RM guss. Das war nicht mein Rindfleisch :roll: ;)

T
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Also die Tendenz geht schon stark Richtung RM, würde ich mal sagen.
Das wären dann ja diese, was mache ich bei den Chamber Size Optionen?
2.JPG
2.JPG (68.08 KiB) 5613 mal betrachtet
Still cruisin.
Gruß Wolfman
http://ruby-red-cal-look.blogspot.de
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Torben,dann sind wir ja einer Meinung das der RM der hochwertigere Kopf ist. Und aus dem kann man bei bedarf auch sehr viel Leistung regenrieren.
Es schadet somit auch nicht den RM zu verbauen mit weniger Bearbeitung bei kleineren Motoren oder welchen die nicht ihr Maximum bringen sollen.Dann hätte man auch für später eine Basis mal was grösseres zu bauen.

Da aber nun die Eingangfrage war AA oder DRD wäre sie eigentlich mit DRD zu beantworten weil da die Möglichkeiten grösser sind .Soll es aber bei durchschnittlichem Tuning bleiben dann die AA oder eben CB
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Vari-Mann hat geschrieben: Es schadet somit auch nicht den RM zu verbauen mit weniger Bearbeitung bei kleineren Motoren oder welchen die nicht ihr Maximum bringen sollen.Dann hätte man auch für später eine Basis mal was grösseres zu bauen. Würde mir sehr gelegen kommen, wenn ich die später noch weiter verwenden ggf. anpassen kann.

Da aber nun die Eingangfrage war AA oder DRD wäre sie eigentlich mit DRD zu beantworten weil da die Möglichkeiten grösser sind .Soll es aber bei durchschnittlichem Tuning bleiben dann die AA oder eben CB Da wusste ich von den RM noch nichts :)
Was mache ich mit den Chamber Optionen nun?
Still cruisin.
Gruß Wolfman
http://ruby-red-cal-look.blogspot.de
Antworten