Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Möchte hier kurz dem Mysterium Koni sei hart, widersprechen.
Ursprünglich wurden mal die besagten Koni aus dem Kadett verbaut. Die waren natürlich auch komplett offen für den käfer m.E. zu hart, sind sie doch für ein höher zu dämpfendes Gewicht ausgelegt. Das sind übrigens die, die an der Buchse aufgebohrt werden müssen.
Es gibt aber kurze rote konis für den käfer, wie z.b. CSP sie anbietet. Mit vva und tas sehr komfortabel!
Und die gelben konis sind nicht härter, sondern nur einfach Gasdruck statt Öldruck Dämpfer, was das aufschäumen des Öls verhindern soll bei sehr starker Beanspruchung.
Ursprünglich wurden mal die besagten Koni aus dem Kadett verbaut. Die waren natürlich auch komplett offen für den käfer m.E. zu hart, sind sie doch für ein höher zu dämpfendes Gewicht ausgelegt. Das sind übrigens die, die an der Buchse aufgebohrt werden müssen.
Es gibt aber kurze rote konis für den käfer, wie z.b. CSP sie anbietet. Mit vva und tas sehr komfortabel!
Und die gelben konis sind nicht härter, sondern nur einfach Gasdruck statt Öldruck Dämpfer, was das aufschäumen des Öls verhindern soll bei sehr starker Beanspruchung.
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Martin
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
So ist das! In den Versuch würde ich weder Zeit noch Geld investieren.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:weicher und 15-20mm Federweg wird wohl nicht klappen.
Wenn du Ihn weicher bekommst, z.B. durch Verwendung hochwertiger Traggelenke und nicht der meist minderwertigen mit angeblich erweitertem Weg, dann wird es spätestens dann hart, wenn der Reifen den Kotflügel trifft.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
mit den neuen Infos ergänze/verbessere ich mal die Liste
wobei "Gekürzt" eigentlich das falsche Wort ist, sie Stoßdämpfer wurden bestenfalls so für Käfer mit VVA produziert
bei einigen Herstellern kann man die Füllung seinen bedürfnissen anpassen (Einzelanfertigung)
Gruss Jürgen
wobei "Gekürzt" eigentlich das falsche Wort ist, sie Stoßdämpfer wurden bestenfalls so für Käfer mit VVA produziert
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- -Gekürzte Koni rot; hart und wird bei schlechten Straßen noch härter, Härte im ausgebauten Zustand einstellbar und beginnt bei "Hart" (Öl)
-Gekürzte Koni gelb; hart *siehe Koni rot* (Gas)
-Gekürzte Bilstein; nur bei langsamer fahrt Innerorts zu hart, super Straßenlage überland, hebt den Käfer im Stand (Gas)
-Gekürzte Kadett B vorne Std.; billig in der Anschaffung, die untere Hülse muss aufgebohrt/gewechselt werden
-Gekürzte Kadett C Dämpfer; ist nur für Käfer geeignet die am Asphalt aufliegen wollen
-Gekürzte KYB; in etwa wie die Kadett B, und günstig, rosten aber schnell (Öl)
-Gekürzte Bugwelder; ka
-Gekürzte COFAP; ka
-Gekürzte Spax; gute Einstellmöglichkeit auch im eingebautem Zustand (allerdings ohne Anschlag) (Öl/Gas)
-Gekürzte F&S Sport; gute Allrounder (Gas)
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
vielleicht noch ne Ergänzung zum Thema Kadett-Dämpfer...
Ein netter User hier (Boncho) empfahl Seriendämpfer Boge 27-589-1, welche nach Aufbohren und Kürzen der inneren Hülse passen und sehr gut fahrbar sind. Die Bogedämpfer selbst hab ich nirgends mehr gefunden, jedoch einen Referenztyp von Monroe. Der schimpft sich Monroe R2609 Öldruck, kostet um 50 Peitschen und wäre mal einen Versuch wert. Wenns soweit ist sach ich Bäschaid !!
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-Gekürzte Kadett C Dämpfer; ist nur für Käfer geeignet die am Asphalt aufliegen wollen ( auch mit Monroe R2609 ? Ergebnis folgt!)
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Kurze Info: ich habe die rausgenommen ! Das Ergebnis spricht für sich - das Auto liegt ca 2cm tiefer und federt und dämpft einfach traumhaft !rme hat geschrieben:Drin lassen! Wenn du weiter einfederst als die Dinger zulassen, tötest du sehr schnell deine Traggelenke. Dann hast du Null Komfort!oimann hat geschrieben:.
Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass unter der blauen Schutzandeckung für die Kolbenstangen noch ein Anschlagdäpfer ( Gummiähnlich ) und gelb sowie eine ca 2cm hohe Kunststoffhülse montiert sind.
Habt ihr die auch alle mit montiert ( nur Bilstein ) ??
Wenn die Begrenzer jetzt schon aufliegen, ist die Achse einfach zu tief eingestellt. Beides, uendliche Tiefe und Komfort sind halt nicht gleichzeitig zu haben. Abhilfe für die Traggelenke könnte ein tauschen der Tragarme von rechts nach links bringen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert und was der TÜV dazu sagt steht auch auf einem anderen Blatt.
Ich könnte mir das einfach nicht vorstellen, diese enorme Härte und die Höherlegung nur nach Stoßdämpfertausch.
Der Wagen hat 100%ig auf den Anschlägen aufgelegen.
Ich habe den weißen ca 2cm stärken Hartplastikanschlag zuerst rausgenommen- schon besser, nach nochmal das Gefühl auf Gummi zu Federn ( kenne ich noch vom alten Mini Cooper ) und nochmal zerlegt und vom weichen Gummianwchlag noch ca 2cm abgesägt.
Nun fährst einfach geil und komfortabel! Das Fahrzeug hat VVA ohne Tas und hat mit 175/60 15 ca 3.5cm Luft von Reifenaussenkante bis Kotflügelkante.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Die 100 mm Dinger von Csp,gekürzte originale ... Hab vva kotflügelkante liegt bei 60cm vom Boden... Jetziger dampfer kyb ist 38 lang ... Meine Frage ist, passen die und haben die Komfort ? Habe 195 50 15 danke
ja meckert ruhig...
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
wenn du auf eine Antwort wartest, liegt es entweder an deiner nicht klaren Frage oder es kann/will dir gerade keine helfen (Satzzeichen und Absätze können vieles klarer werden lassen und plenken ist eh weit verbreitet....)Lucky Luke hat geschrieben:Käferfreunde?:)
ist ja auch alles auf freiwilliger Basis
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Doch meine Frage ist klar . Naja dann will mir halt keiner helfen :/ schreib ich mal csp an. Was auch immer plenken ist.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Das kann eine Weile gut gehen - muß aber nicht. Ein schönes Schlagloch und das Traggelenk hat es hinter sich. Die Dinger sind da nicht aus Spaß drin. Wenn der Wagen auf dem Begrenzern aufliegt ist er einfach zu tief. Moralpredigten bezüglich der Unfallgefahr mit festen/ abgerissenen Traggelenken spare ich mir jetzt einfach mal..... interessiert in der Regel ja keine Sau. .... bis was passiert ist.oimann hat geschrieben:
Kurze Info: ich habe die rausgenommen ! Das Ergebnis spricht für sich - das Auto liegt ca 2cm tiefer und federt und dämpft einfach traumhaft !
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Zu tief kann kaum sein - ca 63cm Boden bis Kotflügelkante und gefühlte 5cm Luft von Reifen bis Kotflügelkante - Achse nicht ganz untenrme hat geschrieben:Das kann eine Weile gut gehen - muß aber nicht. Ein schönes Schlagloch und das Traggelenk hat es hinter sich. Die Dinger sind da nicht aus Spaß drin. Wenn der Wagen auf dem Begrenzern aufliegt ist er einfach zu tief. Moralpredigten bezüglich der Unfallgefahr mit festen/ abgerissenen Traggelenken spare ich mir jetzt einfach mal..... interessiert in der Regel ja keine Sau. .... bis was passiert ist.oimann hat geschrieben:
Kurze Info: ich habe die rausgenommen ! Das Ergebnis spricht für sich - das Auto liegt ca 2cm tiefer und federt und dämpft einfach traumhaft !
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Hallo!
Sowohl Boge oder auch Sachs Öldruckdämpfer sind Serienausführung ,hier gibt es aber auch eine Schlechtwegausführung die sind wieder härter .Erfahrungsgemäß lassen diese Dämpfer nach einiger Zeit in der Dämpfungskraft etwas nach .Mexicaner haben wohl Cofab als Serie ,aber ich denke die Qualität von Boge oder Sachs ist auf Dauer wesentlich besser ,hier halten die Gummis jedenfalls im Vergleich zu anderen Seriennachbauten.
Grüße Heiko
Sowohl Boge oder auch Sachs Öldruckdämpfer sind Serienausführung ,hier gibt es aber auch eine Schlechtwegausführung die sind wieder härter .Erfahrungsgemäß lassen diese Dämpfer nach einiger Zeit in der Dämpfungskraft etwas nach .Mexicaner haben wohl Cofab als Serie ,aber ich denke die Qualität von Boge oder Sachs ist auf Dauer wesentlich besser ,hier halten die Gummis jedenfalls im Vergleich zu anderen Seriennachbauten.
Grüße Heiko
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Was ist denn mit GAZ ? Fährt die jemand von euch ? Sehen auch sehr hochwertig aus...
Gibt´s z.B. bei VW Heritage in UK...
Beste Grüße Ben
Gibt´s z.B. bei VW Heritage in UK...
Beste Grüße Ben
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Hallo Volki,Volki hat geschrieben:vielleicht noch ne Ergänzung zum Thema Kadett-Dämpfer...
Ein netter User hier (Boncho) empfahl Seriendämpfer Boge 27-589-1, welche nach Aufbohren und Kürzen der inneren Hülse passen und sehr gut fahrbar sind. Die Bogedämpfer selbst hab ich nirgends mehr gefunden, jedoch einen Referenztyp von Monroe. Der schimpft sich Monroe R2609 Öldruck, kostet um 50 Peitschen und wäre mal einen Versuch wert. Wenns soweit ist sach ich Bäschaid !!
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-Gekürzte Kadett C Dämpfer; ist nur für Käfer geeignet die am Asphalt aufliegen wollen ( auch mit Monroe R2609 ? Ergebnis folgt!)
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deine Auflistung ist echt super, nur bin ich mir doch nicht im klaren welcher Stoßdämpfer es werden sollen
Wie aus der ein oder anderen von mir bereits gestellten Frage zum Umbau (Rasterplatten) meiner Kugelgelenkvorderachse stehe ich jetzt kurz davor die passenden Stoßdämpfer zu bestellen. Wenn ich eine moderate Tieferlegung anstrebe dachte ich, dass man laut BG Therapie durchaus Kadett C Dämpfer einbauen könnte, nur da steht nichts von gekürzt, oder zu hart, oder zu tief!? Muss denn an den Dämpfern noch etwas gemacht werden, oder können die so eingebaut werden? Ich habe eigentlich vor die Monroe R2609 zu nehmen, gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen?
Falls es besser andere sein sollten wo bekommt man denn noch Kadett B Standard Dämpfer mit guter Qualität?
Danke für weitere Tipps,
Markus
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
wenn du moderat tiefer legen möchtest gehen die Kadett C eh nicht, steht eigentlich auch so in der Liste. Der Grund ist ganz einfach, die sind so kurz das du Stoßdämpfer wohl nicht mal in eine originale Achse bekommst. Die Kadett B (Serie) hatte ich schon mal verbaut, wie aus der Liste ersichtlich sind die im vergleich zu Käfer Seriendämpfer kürzer. Da der Kadett den Motor vorne hat müssen die im Kadett auch mehr Dämpfen, beim Käfer wirken sie wie Sportstoßdämpfer. Da beim Kadett B die untere Hülse bearbeitet werden muss gehe ich davon aus das man das beim Kadett C Dämpfer auch machen muss, letzlich fehlt mir dazu die "Erfahrung" weil meine Autos nie tiefer als 8cm Bodenfreiheit benötigten....
du könntest natürlich mal die Dämpfer von Bugwelder kaufen und die Liste entsprechend aktualisieren
Gruss jürgen
du könntest natürlich mal die Dämpfer von Bugwelder kaufen und die Liste entsprechend aktualisieren
Gruss jürgen
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