2.3 Turbo "no BS"
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hallo,
Hab auch eine Sequentielle Getriebeschaltung von Bernhard Weh, funktioniert mit Zündunterbrechung sehr gut,
Lg,Peter
Hab auch eine Sequentielle Getriebeschaltung von Bernhard Weh, funktioniert mit Zündunterbrechung sehr gut,
Lg,Peter
- Dateianhänge
-
- Neues Bild.JPG (111.53 KiB) 8863 mal betrachtet
Re: 2.3 Turbo "no BS"
witzig hab das Getriebe von jemand anderem anfertigen lassen und es könnten glatt Zwillinge sein bis auf den Abgang fürs Allrad
Zündunterbrecher ist ein Muss bei dem Getriebe...
die Entriegelung für Leerlauf und Rückwärtsgang erschien erst ein wenig kniffelig aber wir haben das mit nen Fahrradbremshebel ganz gut gelöst auch hinten am Getriebe war das nich einfach obwohl es schon 2,5 cm höher gelegt ist. Wie hast du das gemacht? Ist zwar nicht die leichteste von uns aber ganz ok ...die Amis haben auch seltsame Ansichten von Passmaßen, die Stiftlöcher waren schon 8,2mm haben wir dann auf DM 9 gebohrt und dann Abgesetzte Stifte angefertigt. An der KW waren kaum Modifikationen notwendig es wurden nur die Gewinde zur SS nachgeschnitten und nochmal genau gewuchtet

Zündunterbrecher ist ein Muss bei dem Getriebe...
die Entriegelung für Leerlauf und Rückwärtsgang erschien erst ein wenig kniffelig aber wir haben das mit nen Fahrradbremshebel ganz gut gelöst auch hinten am Getriebe war das nich einfach obwohl es schon 2,5 cm höher gelegt ist. Wie hast du das gemacht? Ist zwar nicht die leichteste von uns aber ganz ok ...die Amis haben auch seltsame Ansichten von Passmaßen, die Stiftlöcher waren schon 8,2mm haben wir dann auf DM 9 gebohrt und dann Abgesetzte Stifte angefertigt. An der KW waren kaum Modifikationen notwendig es wurden nur die Gewinde zur SS nachgeschnitten und nochmal genau gewuchtet
- BugRunner
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 18:17
- Käfer: Bj 1959 mit WBX
- Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
- Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)
- Wohnort: Rheine/Westfalen
Re: 2.3 Turbo "no BS"


Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hallo,
wer baut eigentlich solche Getriebe oder gibt es diese Teile (für die Schaltung) bei jemanden zu kaufen ?
Gruß Daniel
wer baut eigentlich solche Getriebe oder gibt es diese Teile (für die Schaltung) bei jemanden zu kaufen ?
Gruß Daniel
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hallo,
die Teile sind von http://www.gearbox-performance.de , wie ich find ein sehr netter und fähiger Kontakt.
Schalthebel und Gestänge Haben wir selbst gefertigt.
MfG
die Teile sind von http://www.gearbox-performance.de , wie ich find ein sehr netter und fähiger Kontakt.
Schalthebel und Gestänge Haben wir selbst gefertigt.
MfG
- Baumschubsa
- Beiträge: 1502
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Da kam auch das Getriebe von Günter Miethkes ehemaligem Bergrennkäfer her. 5 Gang im Käfergehäuse sequentiell geschaltet.
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Super Danke.
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hallo'
Bernhardt. Weh macht die Schaltung für Frank Buffe,
LG'Peter
Bernhardt. Weh macht die Schaltung für Frank Buffe,
LG'Peter
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Weiter gehts,
kommen wir zu den Zylinderköpfen, diese wurden komplett Race-Ready bei CB-Performance bestellt inklusive 48/40 Titan Ventilen, K850 Federn, und Titan Federtellern. Brennraumvolumen 56ccm RACE-READY???? nicht mit uns einige Modifikationen mussten dann doch noch sein, am Ende war der Brennraum auf unerhebliche 52ccm geschrumpft und die Einlasskanäle wurden an die Saugrohre angepasst hier die verwendeten Saugrohre... dazu noch die Deckel, diese bekamen einen zusätzlichen Ölrücklauf in den Zusatzsumpf... soweit so gut...
kommen wir zu den Zylinderköpfen, diese wurden komplett Race-Ready bei CB-Performance bestellt inklusive 48/40 Titan Ventilen, K850 Federn, und Titan Federtellern. Brennraumvolumen 56ccm RACE-READY???? nicht mit uns einige Modifikationen mussten dann doch noch sein, am Ende war der Brennraum auf unerhebliche 52ccm geschrumpft und die Einlasskanäle wurden an die Saugrohre angepasst hier die verwendeten Saugrohre... dazu noch die Deckel, diese bekamen einen zusätzlichen Ölrücklauf in den Zusatzsumpf... soweit so gut...
Re: 2.3 Turbo "no BS"

Ist es zu Laut, Bist du zu Alt!
Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen.
Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen.

- käferrobert85
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:04
Re: 2.3 Turbo "no BS"
wo gibt es die Deckel zu kaufen oder sind die selbstgefräst??? 

Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hi,käferrobert85 hat geschrieben:wo gibt es die Deckel zu kaufen oder sind die selbstgefräst???
die sind von CB-Performance http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=1695 würde auch gern mal welche selbst fräsen aber bei 2 Stück lohnt sich das nicht wirklich!
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Schönes Projekt !
wir sehen uns auf der Strecke

wir sehen uns auf der Strecke



Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Danke... Ebenso...kglout hat geschrieben:Schönes Projekt !
wir sehen uns auf der Strecke
![]()