*Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hmm, sagen wir mal so: ich hab dein "problem" mit dem von Lowbug vermischt.
Aber ja, wenn Du das Gestänge+/- nach Anleitung verbaut hast, funktioniert das eigentlich sehr gut. Zentrierung der Drosselklappen muss aber auch stimmen.
Wenn meine nicht unten am Gestänge eingehangen sind, fallen die Klappen alleine durch das Gewicht der Kugel-Kopf Stangen komplett auf.
Normal sind die Beschleuniger-Pumpen mit neuen Dichtungen immer dicht. Es sei denn, die Schrauben wurden nicht richtig angezogen. ODER sie wurden überdreht ... Dann sind die Pumpen auch undicht.
Da würde ich den Mitre wirklich mal genau zu befragen, und schau auch mal wo die genau undicht sind.
Vorne am Pumpenmembran? Oder dort wo die zweite Dichtung zum Vergasergehäuse hin abdichtet?
Aber ja, wenn Du das Gestänge+/- nach Anleitung verbaut hast, funktioniert das eigentlich sehr gut. Zentrierung der Drosselklappen muss aber auch stimmen.
Wenn meine nicht unten am Gestänge eingehangen sind, fallen die Klappen alleine durch das Gewicht der Kugel-Kopf Stangen komplett auf.
Normal sind die Beschleuniger-Pumpen mit neuen Dichtungen immer dicht. Es sei denn, die Schrauben wurden nicht richtig angezogen. ODER sie wurden überdreht ... Dann sind die Pumpen auch undicht.
Da würde ich den Mitre wirklich mal genau zu befragen, und schau auch mal wo die genau undicht sind.
Vorne am Pumpenmembran? Oder dort wo die zweite Dichtung zum Vergasergehäuse hin abdichtet?
- Hans Gurke
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Also komplett auf fallen sie bei mir nicht, das liegt aber viel mehr an der Feder von der Stange der Beschleunigerpumpe, bzw allgemein auch am Gegendruck, den die Beschleunigerpumpe von sich aus durch die Membran verursacht. Ein Stückchen bewegen sie sich aber schon. Die Wellen gehen ja auch wie gesagt leicht, aber leider nur bis der Motor läuft.
Die Undichtigkeit scheint an einer der von dir beschriebenen Dichtungen zu liegen, ich verdächtige die Abdichtung zum Vergaser hin. Die Schrauben sind fest.
Ich warte weiterhin auf Rückmeldung vom Mitre...
Die Undichtigkeit scheint an einer der von dir beschriebenen Dichtungen zu liegen, ich verdächtige die Abdichtung zum Vergaser hin. Die Schrauben sind fest.
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- Hans Gurke
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Kleines Update:
Ich werde die Vergaser erneut mit genauer Problembeschreibung zur Firma Riechert schicken. In der Zwischenzeit habe ich heute nochmal das Gasgestänge genauestens nach der Riechert Montageanleitung eingestellt. Hat leider nichts gebracht. Die ausgiebige Testfahrt heute hat nur die Probleme bestätigt.
Wenn man nach dem Kaltstart losfährt, ist das Gas noch einigermaßen gut zu dosieren. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt fühlt sich das Gaspedal wie ein Hartgummiklotz an (zumindest die ersten Zentimeter). Reduziere ich dann die Federspannung, reicht diese nicht mehr aus, um die Vergaser vollständig in die Leerlaufstellung zu ziehen. Und trotzdem: kaum ist der Motor aus, sind die Drosselklappenwellen wieder perfekt leichtgängig. Dann reicht auch die verringerte Federspannung aus, um die Leerlaufstellung zu erreichen.
Ich werde weiter berichten und wünsche einen schönen Restsonntag.
Ich werde die Vergaser erneut mit genauer Problembeschreibung zur Firma Riechert schicken. In der Zwischenzeit habe ich heute nochmal das Gasgestänge genauestens nach der Riechert Montageanleitung eingestellt. Hat leider nichts gebracht. Die ausgiebige Testfahrt heute hat nur die Probleme bestätigt.
Wenn man nach dem Kaltstart losfährt, ist das Gas noch einigermaßen gut zu dosieren. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt fühlt sich das Gaspedal wie ein Hartgummiklotz an (zumindest die ersten Zentimeter). Reduziere ich dann die Federspannung, reicht diese nicht mehr aus, um die Vergaser vollständig in die Leerlaufstellung zu ziehen. Und trotzdem: kaum ist der Motor aus, sind die Drosselklappenwellen wieder perfekt leichtgängig. Dann reicht auch die verringerte Federspannung aus, um die Leerlaufstellung zu erreichen.
Ich werde weiter berichten und wünsche einen schönen Restsonntag.
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Nur mal so gefragt, wie fest hast Du die Stange zwischen den Saugrohren mit diesen verbunden? Diese ist ja einstellbar und benötigt etwas seitliches Spiel. Und hier vielleicht sogar etwas mehr, als man das vll erwarten würde.
- Hans Gurke
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hallo, das war auch die erste Idee von Mitre. Die hat 2-3 mm Spiel. Das hat sie aber auch noch, wenn der Motor läuft. Daran kann es also auch nicht liegen...
Was mich noch interessieren würde: sind deine Hebel an den Enden dieser Stange in Fahrtrichtung gesehen nach vorne oder hinten ausgerichtet? Du schriebst ja nämlich was von 30-50 Grad nach rechts von der Montageanleitung. Mitre hat mir jedoch immer wieder gesagt, dass die Hebel in Fahrtrichtung leicht nach vorne gekippt sein sollten.
Was mich noch interessieren würde: sind deine Hebel an den Enden dieser Stange in Fahrtrichtung gesehen nach vorne oder hinten ausgerichtet? Du schriebst ja nämlich was von 30-50 Grad nach rechts von der Montageanleitung. Mitre hat mir jedoch immer wieder gesagt, dass die Hebel in Fahrtrichtung leicht nach vorne gekippt sein sollten.
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
What?? Das macht überhaupt keinen Sinn.Hans Gurke hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 15:54 Hallo, das war auch die erste Idee von Mitre. Die hat 2-3 mm Spiel. Das hat sie aber auch noch, wenn der Motor läuft. Daran kann es also auch nicht liegen...
Was mich noch interessieren würde: sind deine Hebel an den Enden dieser Stange in Fahrtrichtung gesehen nach vorne oder hinten ausgerichtet? Du schriebst ja nämlich was von 30-50 Grad nach rechts von der Montageanleitung. Mitre hat mir jedoch immer wieder gesagt, dass die Hebel in Fahrtrichtung leicht nach vorne gekippt sein sollten.
Die Hebel zeigen bei mir nach hinten zur Heckklappe.
Der mittlere Hebel an der Stange, der muss nach vorne zum Gebläsekasten zeigen.
Sonst funktioniert doch die gesamte Umlenkung usw. nicht.
Ich lade mal eben ein paar Bilder hoch ... Moment
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Bei mir gibt es sicher noch Potential zur Optimierung, aber da reden wir eher von Feineinstellungen, die ich über den Winter machen würde wenn mir arg langweilig ist, und ich nichts anderes zu Schrauben habe. Denn Leichtgängigkeit und Dosierbarkeit sind schon wirklich richtig gut. Und abgesehen davon kommt der Motor nächstes Jahr eh raus zur Überarbeitung.
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Oh man...ich habe diese Art Gasgestänge ja auch bei den NDIX Zeugs...aber das ist alles soooo scheisse.
Überall Muttern und Gelenke die über schrauben drehen...die Befestigung am Gebläsekasten ist auch soooowas von Scheisse...
Klar...schon vor Jahren schon so gewesen...trotzdem Unterirdisch!!!
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hast Du vollkommen Recht. Nen Fan bin ich davon auch nicht. Allerdings habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden, die irgendwie erschwinglich und gut realisierbar ist, ohne nen riesen Aufwand zu haben.Poloeins hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 08:42 Oh man...ich habe diese Art Gasgestänge ja auch bei den NDIX Zeugs...aber das ist alles soooo scheisse.
Überall Muttern und Gelenke die über schrauben drehen...die Befestigung am Gebläsekasten ist auch soooowas von Scheisse...
Klar...schon vor Jahren schon so gewesen...trotzdem Unterirdisch!!!
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Das kann man wirklich nur selber bauen...egal wie wenig Talent man hat, die Wahrscheinlichkeit das es schlechter würde, ist fast nicht gegeben:D
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- Hans Gurke
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Danke für die Bilder!
Funktionieren tut es mit nach vorne gekippten Hebeln durchaus, es ändert sich lediglich die Verlaufskurve für die Gasannahme. Wahrscheinlich soll man auf Nummer sicher gehen, denn wenn die Hebel zu weit nach hinten gekippt sind, könnte man ja bei Vollgas den "Totpunkt" erreichen und das Gestänge hängt sich da auf. Das wäre natürlich äußerst ungünstig. In den weiteren Bildern Montageanleitung sind die Hebel auch immer minimal nach vorne gekippt, hat also der originale Riechert schon so vorgesehen.
Ich hatte aber beide Varianten schon, einen Unterschied merkt man da nicht wirklich.
Funktionieren tut es mit nach vorne gekippten Hebeln durchaus, es ändert sich lediglich die Verlaufskurve für die Gasannahme. Wahrscheinlich soll man auf Nummer sicher gehen, denn wenn die Hebel zu weit nach hinten gekippt sind, könnte man ja bei Vollgas den "Totpunkt" erreichen und das Gestänge hängt sich da auf. Das wäre natürlich äußerst ungünstig. In den weiteren Bildern Montageanleitung sind die Hebel auch immer minimal nach vorne gekippt, hat also der originale Riechert schon so vorgesehen.
Ich hatte aber beide Varianten schon, einen Unterschied merkt man da nicht wirklich.
- B. Scheuert
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
@mrcs
Deine Gehäuseschraube, an der Du die Rückzugfeder befestigt hast, ist lose! Die Mutter sollte schon fest am Gehäuse sein.
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Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Danke für den Hinweis und somit für die Erinnerung. Steht schon auf der To-Fix Liste. Hatte das Kontern der Lasche dort getestet und verpeilt das wieder zurück zu bauen.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 16:10 @mrcs
Deine Gehäuseschraube, an der Du die Rückzugfeder befestigt hast, ist lose! Die Mutter sollte schon fest am Gehäuse sein.
Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
Hey Lars, theoretisch müsste man doch die Art der TDE-Anlenkung auch mit den Riechert Teilen hinbekommen.
Wenn ich das richtig durchdacht habe, müsste man ja lediglich die Anlenkhebel an den Drosselklappen nach unten versetzen ( hier muss man was bauen ) sodass dort gedrückt statt gezogen werden kann.
Und dann müsste man an der Querstange den mittleren Hebel sinnvoll verändern und auf "Zugbetrieb" hin montieren.
Wenn das von den Hebelverhältnissen her passt, könnte man sich zumindest diesen hässlichen Bügel usw. sparen.
Edit: Gerade in der Pause noch ein bissel gegrübelt und auf dem Block gezeichnet/gerechnet. Die richtigen Hebelverhältnisse könnten spannend werden.
- Hans Gurke
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Re: *Gelöst quasi* Riechert Anlage 34PCI in den Griff kriegen ....
@B. Scheuert
In folgendem Thema (Beitrag Nr. 3) hast du vor 9 Jahren exakt genau mein Problem mit dem Riechertgestänge beschrieben. Schwache Feder und er geht nicht in den Leelauf, starke Feder und die Betätigungskräfte sind viel zu groß. Hattest du das jemals beheben können oder es einfach nie mehr probiert?
Der Link:
viewtopic.php?t=13065
In folgendem Thema (Beitrag Nr. 3) hast du vor 9 Jahren exakt genau mein Problem mit dem Riechertgestänge beschrieben. Schwache Feder und er geht nicht in den Leelauf, starke Feder und die Betätigungskräfte sind viel zu groß. Hattest du das jemals beheben können oder es einfach nie mehr probiert?
Der Link:
viewtopic.php?t=13065