Nockenwellenrad 3-Punkt
Nockenwellenrad 3-Punkt
Hi
Wenn ich mich derzeit auf dem Markt umsehe stolpere ich über verschiedene Nockenwellenräder.Von hochgänzend bis matt,Preise von ca. 29€ bis über 40€.
Gibt es da irgenwelche bekannten Qualitätsunterschiede ?
Maßaltigkeit ?
Materialverschleiß ?
Schlechte Passung zum Antriebsrad der KW?
Welche verbaut ihr am liebsten?
Wobei es mir um die Schrägverzahnten geht ,aber nicht darum das günstigste zu finden sondern das beste.
Postet ruhig mal eure Erfahrungen hier,ich bin ja bestimmt nicht der einzige der sich mal solche Gedanken macht.
EV hat jemand Bilder von schon gelaufenen?
Vari-Mann
Wenn ich mich derzeit auf dem Markt umsehe stolpere ich über verschiedene Nockenwellenräder.Von hochgänzend bis matt,Preise von ca. 29€ bis über 40€.
Gibt es da irgenwelche bekannten Qualitätsunterschiede ?
Maßaltigkeit ?
Materialverschleiß ?
Schlechte Passung zum Antriebsrad der KW?
Welche verbaut ihr am liebsten?
Wobei es mir um die Schrägverzahnten geht ,aber nicht darum das günstigste zu finden sondern das beste.
Postet ruhig mal eure Erfahrungen hier,ich bin ja bestimmt nicht der einzige der sich mal solche Gedanken macht.
EV hat jemand Bilder von schon gelaufenen?
Vari-Mann
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Nimm eine alte Original-VW 3-Punkt Nockenwelle, bohre die Niete ab und verschraube das Rad mit deiner Tuning-Welle. Die alten VW NW-Räder sind erheblich leichter als die heute angebotenen Räder, qualitativ (wahrscheinlich) gleichwertig oder besser.
Habe ich mehrfach so gemacht und zehntausende Km damit problemlos abgespult.
Habe ich mehrfach so gemacht und zehntausende Km damit problemlos abgespult.
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Die sache werde ich mit auf jedenfall mal genauer ansehen.Zumindest mal schauen wie da die Platzverhältnisse an den Schrauben/Ölpumpe später sind.
Danke
Danke
- lightning grey
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Moin!
Die Nietlöcher muss man ein wenig aufbohren und die Oberfläche flach ansenken... Das kann das so aussehen...
Die Nietlöcher muss man ein wenig aufbohren und die Oberfläche flach ansenken... Das kann das so aussehen...
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... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
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ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Moin,
ich habe auch schon 2 mal das originale 3-Punkt Rad verwendet. Einmal in meinem 1200er Turbo mit Doppelfedern und einer Web 119 Nocke und dann in dem 1776er Kübelmotor mit der CB2280. Absolut unproblematisch, passt ohne Probleme mit meiner CB Filterölpumpe.
ich habe auch schon 2 mal das originale 3-Punkt Rad verwendet. Einmal in meinem 1200er Turbo mit Doppelfedern und einer Web 119 Nocke und dann in dem 1776er Kübelmotor mit der CB2280. Absolut unproblematisch, passt ohne Probleme mit meiner CB Filterölpumpe.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Aufbohren ja, flach ansenken habe ich nie gemacht. Platz zur Ölpumpe war immer genug. Die Schrauben habe ich immer mit hochfester Schraubensicherung verschraubt.lightning grey hat geschrieben:Moin!
Die Nietlöcher muss man ein wenig aufbohren und die Oberfläche flach ansenken... Das kann das so aussehen...
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Ansenken macht Sinn.Die Oberfläche ist recht rauh und dazu auch noch etwas schräg.Hab das nun mal nachgemessen an einem geborgenen Originalzahnrad.
Beim senken denke ich an einen 15mm Durchmesser,sollte reichen bei SW 13.
Vari
Beim senken denke ich an einen 15mm Durchmesser,sollte reichen bei SW 13.
Vari
- lightning grey
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Vari-Mann hat geschrieben:Ansenken macht Sinn.Die Oberfläche ist recht rauh und dazu auch noch etwas schräg.Hab das nun mal nachgemessen an einem geborgenen Originalzahnrad.
Beim senken denke ich an einen 15mm Durchmesser,sollte reichen bei SW 13.
Vari
... und weils einfach scheisse aussieht... ^^ Nur kurz drüber damit die Fläche glatt ist... 15 ist gut... 14 geht auch...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Ich habe Räder gesehen ( allerdings gradverzahnte ) die auseinandergeflogen sind. Ich hatte auch schon einen Satz Straight Cuts in den Händen, die ich gleich wieder eingepackt und zurück zum Absender geschickt habe. Ich müsste mal schauen ob ich noch ein Bild davon habe. Lunker ohne Ende im Guss und rau gegossen. Sowas habe ich vorher auch noch nicht in den Händen gehabt. Aussage damals : Die haben schon immer gehalten. Fraglich allerdings bei welchen Drehzahlen. Ich kann sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Eindeutig eine Materialfehler. Auch meide ich Räder mit riesen Ausfräsungen. Habe mich da auch sehr lange damit beschäftigt. Hoffe ich habe das Thema nicht zu weit verfehlt.
Gruss
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- Aircooled Cruiser
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Um den Kreis zu schließen, welche bevorzugst du denn persönlich für dich? Die originalen aufgearbeitet?>lowbeetle< hat geschrieben:..... Auch meide ich Räder mit riesen Ausfräsungen. Habe mich da auch sehr lange damit beschäftigt. Hoffe ich habe das Thema nicht zu weit verfehlt.
Gruss
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
So eins hatte ich auch mal in der Hand... unfassbar grob gegossen. Keine ahnung, wieso man sowas herstellt.>lowbeetle< hat geschrieben:Ich habe Räder gesehen ( allerdings gradverzahnte ) die auseinandergeflogen sind. Ich hatte auch schon einen Satz Straight Cuts in den Händen, die ich gleich wieder eingepackt und zurück zum Absender geschickt habe. Ich müsste mal schauen ob ich noch ein Bild davon habe. Lunker ohne Ende im Guss und rau gegossen. ............
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Um den Kreis zu schließen, welche bevorzugst du denn persönlich für dich? Die originalen aufgearbeitet?>lowbeetle< hat geschrieben:..... Auch meide ich Räder mit riesen Ausfräsungen. Habe mich da auch sehr lange damit beschäftigt. Hoffe ich habe das Thema nicht zu weit verfehlt.
Gruss
Also wenn ich einen Motor tune, dann nehm ich gradverzahnte. Aber die sind halt allein vom Geräusch nicht jedermanns Sache. Für nen daily driver vll. auch etwas nervig ? Ich habe jetzt die Scat Pro Drag verbaut und fand sie beim Testlauf eig. Gar nicht laut. Vll lag das aber auch an der Brülltüte
Gruß
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Mal nebenbei bemerkt,sehr interessant das das NW-Rad das mal 29 gekostet hat etwa eine Woche nach diesem Thema auf ca.39 gestiegen ist.
Ist das Bauteil nun hochwertiger ?
Rasante Preissteigerung wie ich finde.Oder hab ich eine Lohnerhöhung von fast 33% verpasst ?
Preise steigen ja scheinbar um diese Prozentsätze.
Ist das Bauteil nun hochwertiger ?
Rasante Preissteigerung wie ich finde.Oder hab ich eine Lohnerhöhung von fast 33% verpasst ?
Preise steigen ja scheinbar um diese Prozentsätze.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Achwas ? Interessant
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Schon immer habe ich den alte Nockenwellen das Rad abgebohrt. Das besteht überwiegend (später hat das zumindest beim Typ4 VW das auch in Alu gegossen) aus Magnesium in ggs. zu den aftermarket-Teilen die nur aus Alu bestehen. Probleme habe ich mich beiden noch nie gehabt.
Aber angesenkt habe ich die Schraubenlöcher mit 15mm immer, weil da eine Unterlegscheibe drunter MUSS. Die Schrauben können sich sonst durch Einarbeitung in das weiche Mg oder Alu lockern. Der 1mm den die U-scheibe ausmacht, drehe ich am Schraubenkopf ab, auch 1,5mm . Es ist die VW auch DIN-Wellscheibe für M8. In einem Bohrloch ist die drin.
Wir bauen heute Motoren meist ohne Kontrolle des Zahnflankenspieles zusammen, weil es heute nicht mehr möglich ist. Das aftermarket-Rad hat diese Unterscheide nicht mehr. VW hat das aber gemacht und dementsprechend - nicht hauen wenn die Zahl nicht stimmt- etwa 5 verschiedene Nockenwellenräder mit unterschiedlichen Teilkreisdurchmessern angeboten.
Und deshalb bohre ich die ab.
Aber angesenkt habe ich die Schraubenlöcher mit 15mm immer, weil da eine Unterlegscheibe drunter MUSS. Die Schrauben können sich sonst durch Einarbeitung in das weiche Mg oder Alu lockern. Der 1mm den die U-scheibe ausmacht, drehe ich am Schraubenkopf ab, auch 1,5mm . Es ist die VW auch DIN-Wellscheibe für M8. In einem Bohrloch ist die drin.
Wir bauen heute Motoren meist ohne Kontrolle des Zahnflankenspieles zusammen, weil es heute nicht mehr möglich ist. Das aftermarket-Rad hat diese Unterscheide nicht mehr. VW hat das aber gemacht und dementsprechend - nicht hauen wenn die Zahl nicht stimmt- etwa 5 verschiedene Nockenwellenräder mit unterschiedlichen Teilkreisdurchmessern angeboten.
Und deshalb bohre ich die ab.
Quo vadis