Den Thread habe ich ganz vergessen. Die Gegenprüfung mit dem 1K Widerstand ist ja ganz nett, aber von der Größenordnung mal eben Faktor 50 daneben. Ich würde vermuten, dass die nur ca. 20 Ohm Unterschied zum Soll aus den Übergangswiderständen deines Versuchsaufbaus kommen.
Nero hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 14:41
Den Thread habe ich ganz vergessen. Die Gegenprüfung mit dem 1K Widerstand ist ja ganz nett, aber von der Größenordnung mal eben Faktor 50 daneben. Ich würde vermuten, dass die nur ca. 20 Ohm Unterschied zum Soll aus den Übergangswiderständen deines Versuchsaufbaus kommen.
Extra für Deinen Kommentar habe ich mir noch einen 1 Ohm Widerstand zum Prüfen besorgt. Die Messgeräte passen.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Lars und Bernd ja ich habe beides in Betracht gezogen.
Und ich warte eigentlich auch noch auf eine Rückmeldung von Jochems (will eine direkt in England bestellen) und Pablo (er hat eine solche Scheibe im Regal liegen).
Die Scheibe ist zurückgegangen und ich habe mein Geld wieder. Eigentlich sollte für mich das Thema damit erledigt sein. Das Problem bei heritage ist, dass die Verkäufer absolut keine Ahnung von Technik haben. Zudem hat man jeden Tag einen neuen Ansprechpartner. Der Hersteller weist natürlich jegliche Schuld von sich.
Es wird wohl einen Grund geben, warum auf der Herstellerseite, keine Produktbilder vorhanden sind.
Ich habe zuallerletzt noch eine Wärmebildkamera besorgt und die Scheibe angeschlossen. Anbei die Bilder.
Dateianhänge
1737024964818_100.JPG (76.07 KiB) 510 mal betrachtet
1737023201232_100.JPG (62.28 KiB) 510 mal betrachtet
1737023168332_100.JPG (89.82 KiB) 510 mal betrachtet
1737023040421_100.JPG (63.33 KiB) 510 mal betrachtet
20250116_111439 (Groß).jpg (132.59 KiB) 510 mal betrachtet
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Wärmereflexionen verfäschen das Ergebnis massiv, kannst du Bitte versuchen Bilder ohne der Kartonage im Hintergrund zu machen?
Mir persönlich würde das Ergebnis reichen, Eiskratzen sollte es in jedem Fall erleichtern, ob es gegen das Beschlagen der Scheiben reicht kann vermutlich nur einer aus der Praxis sagen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
74er_1303 hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2025, 23:23
Hmmmm - könnte mal jemand den Erklärbär machen? Was ist an der Wärmeverteilung verkehrt?
Strukturell wäre eine gleichmäßige Verteilung auf der gesamten Scheibe optimal, es "glüht" Hauptsächlich der Strang oben und unten. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind die Anschlüsse unten, die Heizdrähte gehen senkrecht und werden oben miteinander verbunden. Senkrecht in der mitte gibt es eine kleine Zone ohne Heizdraht.
Kurz gesagt, die meiste Heizenergie wird leider oben und unten erzeugt, sollte aber eher auf der Fläche liegen.
Gruss Jürgen
Ok, danke für die Erläuterung. Tut die Scheibe evtl. trotzdem was sie soll? Nicht perfekt - klar. Oder ist das so nachweislich unbrauchbar. (kann das nicht einschätzen, hab keine Ahnung)
74er_1303 hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 00:09
Ok, danke für die Erläuterung. Tut die Scheibe evtl. trotzdem was sie soll? Nicht perfekt - klar. Oder ist das so nachweislich unbrauchbar. (kann das nicht einschätzen, hab keine Ahnung)
das wird die Praxis zeigen. Das Eis kurzfristig antauen wird sie ganz sicher, wie gut es bei einer beschlagenen Scheibe wirkt kann nur jemand beurteilen der sie verbaut hat.
Gruss Jürgen