Kopftemperatur an der 1600i Position gemessen?Red1600i hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 10:17
Diese Beobachtung kann ich bestätigen.
Der Typ1 verliert deutlich Öldruck wenn er über längere Zeit hohe Drehzahlen abliefern muss. Trotz guter Kühlung steigt dann auch die Öltemperatur deutlich, obwohl die Last garnicht mal sooo hoch war. Die Drehzahl stresst ihn deutlich mehr. Das war auch an der Kopftemperatur nachweisbar. Meine 1600i-1700i-1800i-2000i-Ti Motoren kommen trotz Kat Betrieb nur auf moderate 135-145 Grad selbst bei Hochsommer/Autobahn am Kopf.
Trotzdem steigt die Öltemperatur stärker bei hoher Drehzahl. Auch mit der Aufladung bleibt alles moderat... ich habe das extra mal im 3.ten Gang ausprobiert und mit relativ wenig Leistung hohe Öltemperaturen damit erzeugt. Und ja, der Öldruck sinkt wie Torben sagt.
Was mich vom Hochdrehzahl Konzept beim Typ1 völlig abgebracht hat. Der Typ1 ist thermisch für Hochdrehzahl wenig geeignet. Hubraum und Aufladung sind bessere Rezepte.
Könnte bei dem Öldruckproblem eine Trockensumpfschmierung oder eine externe Regelung wie von csp helfen?
Das mit den Drehzahlen und Öltemperatur hatte ja auch der Eckstein früher auf seiner Seite stehen.