Öltemperatur

Baumschubsa

Re: Öltemperatur

Beitrag von Baumschubsa »

Red1600i hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:17

Diese Beobachtung kann ich bestätigen.

Der Typ1 verliert deutlich Öldruck wenn er über längere Zeit hohe Drehzahlen abliefern muss. Trotz guter Kühlung steigt dann auch die Öltemperatur deutlich, obwohl die Last garnicht mal sooo hoch war. Die Drehzahl stresst ihn deutlich mehr. Das war auch an der Kopftemperatur nachweisbar. Meine 1600i-1700i-1800i-2000i-Ti Motoren kommen trotz Kat Betrieb nur auf moderate 135-145 Grad selbst bei Hochsommer/Autobahn am Kopf.

Trotzdem steigt die Öltemperatur stärker bei hoher Drehzahl. Auch mit der Aufladung bleibt alles moderat... ich habe das extra mal im 3.ten Gang ausprobiert und mit relativ wenig Leistung hohe Öltemperaturen damit erzeugt. Und ja, der Öldruck sinkt wie Torben sagt.

Was mich vom Hochdrehzahl Konzept beim Typ1 völlig abgebracht hat. Der Typ1 ist thermisch für Hochdrehzahl wenig geeignet. Hubraum und Aufladung sind bessere Rezepte.
Kopftemperatur an der 1600i Position gemessen?

Könnte bei dem Öldruckproblem eine Trockensumpfschmierung oder eine externe Regelung wie von csp helfen?

Das mit den Drehzahlen und Öltemperatur hatte ja auch der Eckstein früher auf seiner Seite stehen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ja, ich messe genau an der 1600i Position die Temperatur.

Der Trockensumpf Öldruck muss ja auch erstmal erzeugt werden... und dann muss das Öl an den gleichen Stellen zum Einsatz kommen. Und da ist die Lager Leckage dieselbe, ausser man kühlt besser.
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus!

Zusammen gefasst kann man sagen:
Hohe Motordrehzahlen heizen das Öl auf
( sollte eigentlich jedem klar sein )
Typ 1 und auch Typ 4 Motoren sind von ihrer
Konstruktion nicht wirklich für hohe Drehzahlen gemacht!
Wobei „hohe Drehzahlen“ sind relativ!
Insgesamt gesehen gibt es so viele Variablen das es
schwierig ist einen gemeinsamen Nenner bei den
Ölsystemen zu finden .
Aber der Torben hat ja eine schöne Beschreibung geliefert!
In Wahrheit ist es egal ob ich 2 Bar oder 4 Bar
Öldruck habe so lange der Ölfilm nicht reißt.
Und das hängt auch wieder von der Qualität des Öles ab!!
Siehe moderne Öle mit Viskosität von 0W20 !!
So kocht wahrscheinlich jeder seine eigene Suppe.

Robert
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Torben Alstrup hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 19:59
In den meisten Motoren – von normalen bis hin zu spritzigen Aggregaten, bei denen wir die Zylinderkopftemperaturen nicht berücksichtigt haben – wurde die beste Gesamtleistung erzielt, wenn die Öltemperatur zwischen 80 und 95 °C lag..

Hoffe, das hilft!

Hallo Torben,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag, helfen kann er aber nur wenn Du angibst wo Du gemessen hast.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

In den meisten Motoren, bei denen wir brauchbare Ergebnisse verfolgten, haben wir sowohl an der Stelle des Öldrucksensors als auch an der Type-3-Einfüllöffnung gemessen. Der Sensor an der Type-3-Position wurde gegen Wärmesättigung durch das Abgassystem abgeschirmt. Wenn wir das nicht getan haben, wurden die Messwerte bei unseren Hochlasttests verfälscht.

Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass bei der Verwendung eines CB-Sensoradapters der Temperaturunterschied zwischen der Öldrucksensorposition und der Type-3-Einfüllöffnung nur 3–4 °C beträgt. (Gemessen mit einem temperaturkompensierten Luftfahrtsensor.)
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Puh, das Thema wo, wie und mit was gemessen wird zwingt dazu die Ergebnisse unterschiedlich zu bewerten,
gar nicht so einfach.

Ich kann auch nur für den Typ4 sprechen, meine Typ1 Zeiten sind längst vorüber.
Da können andere sicher mehr sagen.

Über die Öltemperatur ist viel Hörensagen, aber glaub wenig tatsächlich genaue Messwerte verfügbar. Ohne Angabe wo mit was gemessen wurde sind Zahlen eher nichtssagend.
Viele Geber/Instrumente sind ja mehr Schätzeisen als geeichte Messinstrumente, da gibt es überall Toleranzen und ich hoffe das wir überhaupt halbwegs genaue Zahlen ermitteln können.

Am häufigsten und genauesten werden wohl die VDO Geber und Instrumente sein. Das China no Name Zeug kann man komplett vergessen.

Das wichtigste für den einzelnen Motor ist ja weniger der absolute Wert, als viel mehr die Möglichkeit die Temperaturen bei unterschiedlichen Belastungen zu vergleichen.

Ich sag jetzt mal was ich mit der Zeit so rausgefunden hab, und hoffe das ich damit einigermaßen ins schwarze treffe. Das können aber alles nur ca. Werte sein. Typ1 oder 4 sollte vergleichbar sein.

Es wird seit vielen Jahren davon gesprochen das die Temperatur oben im Sumpf am interessantesten, weil am höchsten ist. Das heiße Öl rinnt direkt aus den Lagern in die Ölwanne. Folglich sollte das VDO Ölstab-
Thermometer die zuverlässigsten und höchsten Werte liefern, und kann als Referenz herhalten.
Oben im Sumpf sollten 125Grad C nicht überschritten werden.

Dann gibt es die Messpunkte die Torben beschreibt. An der Öldrucksensor Bohrung und Typ3 Einfüllöffnung.
Damit hab ich null Erfahrung, die Öldrucksensor Bohrung dürfte aber die Öltemperatur unten im Sumpf widerspiegeln.
Ich selbst nutze am Typ4 den Messpunkt mit Geber am Öldeckel unten, wie beim 914er, ohne die schicke Gummi/Kunststoffisolierung die es da original mal gab. Die Temperatur dürfte da 10Grad tiefer als oben im Sumpf angenommen werden.

Dann gibt es am Typ4 den Messpunkt einer Zubehör Verschlussschraube des Öldruck Regelkolbens mit Gewinde für den Geber. Eine mechanisch schöne Lösung, mit dem Messwert kann ich persönlich allerdings nichts anfangen. Misst man da vor oder nach dem Serien/Externen Ölkühler?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Wer misst misst Mist..... :mrgreen:

Ich hab mal von einem Ölpeistabgeber zu einem Geber an der Öldruckposition umgesteckt und an der Öldruckposition war es zwischen 10 und 20 Grad kälter. Beides VDO.

Aber wenn man für seine Messungen immer die gleiche Position nimmt kommt man auf vergleichbare Ergebnisse.
Ist wie bei den Zylinderkopftemperaturen. 1600i Position oder unter der Zündkerze.
Antworten