Wärmetauscher

lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Heiztaschen

Beitrag von lothar »

Im Handel bekommt man die neu nirgends mehr, selbst cpc bietet nur die Repros an...

Von der Querschnittsfläche her ist der orig.VW wohl größer/gleich dem Repro, das "Schlüsselbart-Profil" sorgt aber für eine starke Verwirbelung: gut für die Heizleistung, schlecht für Tuning...
tdemän

Beitrag von tdemän »

Moin. Die originalen WT haben durch die spezielle Form des Rohres eine größere Oberfläche als ein rundes Rohr und dadurch mehr Wärmeabgabe. Hinzu kommt der feinverippte Alukern im WT-Mantel. Auch hier wieder viel mehr Oberfläche um die Heizluft zu erwärmen.
Ich hatte 1996 beim Freundlichen ein paar gekauft und bekam zu meiner Freude sogar die Feinverrippten über den Tresen geschoben.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

ich vermute der Querschnitt wird kaum größer sein, ohne es wirklich zu wissen.
Das könnte man ausmessen und berechnen, (wenn man denn die aufgesägten im Bild zur Hand hätte).

Ziel von VW war aber sicher den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen, ohne Tuninggedanken.
Die ungewöhnliche Form rührt ja daher, mehr Fläche zu generieren die unterm Strich dann auch mehr Wärme aufnehmen, und über die Rippen außen an die Heizluft abgeben kann.

Die alten Dinger wird man wohl nur gebraucht bekommen können, im guten Zustand wohl nicht so einfach.
Oder originale rostige sich selbst wieder herrichten.

So hab ich das bei meinen gemacht, sind allerdings Typ4, die gibt es immer mal wieder im Kleinanzeiger.
Ist schon aufwendig, hab die nach dem Schweißen dann aluminieren lassen, und mit Hochtemperaturlack lackiert.
Die halten mich aus:)
Jedenfalls fahr ich im Bus bis 0Grad noch einigermaßen komfortabel und die Scheiben werden schnell frei

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Habe mir gestern meine Heiztaschen mal genauer angeschaut – die sehen inzwischen ziemlich mitgenommen aus, teils verbeult und außen angerostet. Auf der rechten Seite hatte der äußere Mantel ein kleines Rostloch, das ich schnell zugeschweißt habe.

Bisher war ich mit der Heizleistung eigentlich immer zufrieden, und im Innenraum habe ich auch nie Abgasgeruch bemerkt. Aber was geht an den Dingern typischerweise zuerst kaputt? Vermutlich der äußere Mantel, oder?

Nero
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Richtig, der Blechmantel auf der in Fahrtrichtung liegenden Seite. Dann das kurze Rohrstück am Übergang zum Endschalldämpfer und auch gerne die Blechmäntel an den Rohrausgängen. Da kommen dann auch die Abgase mit in die Heizluft, wenn das Rohrstück durchgerostet oder der Übergang zum Dämpfer undicht ist.
Ich habe auch noch Wärmetauscher im Fundus, bei denen der Alukörper an beiden Seiten aus dem Blechmantel heraus schaut. Alte, aber noch intakte Tauscher entroste ich gründlich, lackiere sie mehrfach mit Brunox Epoxy und abschließend mit hitzebeständigem Auspufflack. Damit sind sie wieder gut geschützt auch bei Schlechtwetter Einsatz.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Wie schützt du die Innenseite? Aussen lackieren hilft auf jeden Fall, aber meistens geht es von innen los... dort ist meist nur nacktes rostiges Blech.

Die "Edelstahl" Versionen gibt es nicht mehr? Schade...
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

schrauberger

Hallo Danny, die Überschrift mit dem hier gebräuchlichen Wort „Wärmetauscher“ zu ergänzen wäre vorteilhaft.

Ich kann nur Infos zum Typ 4 WT im Bus geben, da ist innen kein Problem. Die sind dort obwohl teilweise unlackiert nur leicht flugrostik.
Die üblen Durchrostungen/Abrostungen sind beim Blechmantel immer an den Austritten der Krümmer/Anschlußrohren zum HSD.
Ich hab da mal paar Reparaturbleche angefertigt, für den Fall daß das wieder erstklassig aussehen/abdichten soll.

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
795419D1-F41D-4E1D-8362-667A36932D28.jpeg
795419D1-F41D-4E1D-8362-667A36932D28.jpeg (532.69 KiB) 1085 mal betrachtet
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am Sa 1. Feb 2025, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Gerade zu den Typ 4 Tauschern hätte ich mal eine Frage, konkret zu den dickeren, die im Bus verbaut wurden.
Die haben ja auch so einen Alukern, ist das Innere bei den oririginal-VW Teilen ähnlich aufwendig ausgeformt, wie man es auf dem Vergleichsbild der Käfer Tauscher sehen konnte ?

Oder waren die damals schon eher einfacher aufgebaut, und die heutigen Repros entsprechen dem ?

Danke.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
schrauberger

Hallo Marc,

es ist im Käfer wie im Bus das selbe mit den Repros.

Die originalen sind aufwendig gearbeitet und fein verrippt, die Repros kommen in Passform, Qualität und Heizleistung da niemals dran.

Aufarbeiten halte ich immer für die bessere Option als diesen Mist zu kaufen.

So ein Bus hat eine Menge Volumen das warm werden soll, das schaffen die originalen WT am Besten.
Man kann sich mit einem Vorhang auf Höhe der B-Säule behelfen, damit lässt sich der Fahrerraum vom Passagierraum etwas abtrennen. Die Heizung hat es dann einfacher den kleineren Raum vorne aufzuheizen. Im Camper zu zweit ok, mit Passagieren hinten schwierig :lol:

Ralph
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Danke, Ralph.

Dann muß man bei angebotenen der ‚guten, schweren‘ Qualität nur noch unterscheiden, ob es tatsächlich originale sind.
Denn selbst in den 1980er gab es schon Drittanbieter bei Wärmetauscher.

Marc
schrauberger

Hallo Marc,

hab noch Bilder gefunden, beim Blick durch den Luftstutzen am WT müsste etwas Verrippung zu sehen sein. So sieht zum Vergleich die Verrippung bei originalen Bus WT aus.
Und noch paar fast fertig gerichtete.
Irgendwo auf den Blechhälften ist auch noch ein VW Zeichen eingeprägt, aber wegen Rost, Farbe und den vielen Jahren oft nicht mehr zu sehen, ich hab dooferweise kein Foto gemacht und kann mich leider nicht mehr an die ungefähre Lage erinnern.
IMG_8875.JPG
IMG_8875.JPG (188.3 KiB) 982 mal betrachtet
Wt5.jpg
Wt5.jpg (118.92 KiB) 982 mal betrachtet
WT1.jpg
WT1.jpg (140.22 KiB) 982 mal betrachtet
IMG_9303.JPG
IMG_9303.JPG (127.41 KiB) 982 mal betrachtet
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Herzlichen Dank Ralph für den sehr detaillierten und seltenen Anblick.
Das hilft weiter.

Marc
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auf der Innenseite tut sich nicht viel.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Danny600
Käfer: Käfer 1300 40 PS 1969

Beitrag von Danny600 »

:D
schrauberger hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:09 Hallo Danny, die Überschrift mit dem hier gebräuchlichen Wort „Wärmetauscher“ zu ergänzen wäre vorteilhaft.

Ich kann nur Infos zum Typ 4 WT im Bus geben, da ist innen kein Problem. Die sind dort obwohl teilweise unlackiert nur leicht flugrostik.
Die üblen Durchrostungen/Abrostungen sind beim Blechmantel immer an den Austritten der Krümmer/Anschlußrohren zum HSD.
Ich hab da mal paar Reparaturbleche angefertigt, für den Fall daß das wieder erstklassig aussehen/abdichten soll.

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
795419D1-F41D-4E1D-8362-667A36932D28.jpeg

Ralph
Done
Antworten