Pendelachse schmale und breite Version

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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ghiafix
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von ghiafix »

Norbert hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:51 Hallo Harald,
danke schön für die Adresse von Cagero. Ich habe die jetzt dort bestellt.
Sag mal hast du die Stehbolzen ändern müssen?
Weil bei Cagero neue Stehbolzen dabei sind und die schreiben das die Ringe auch bei eingebautem Getriebe montiert werden können. Was aber bei den unteren 2 Stehbolzen nicht möglich ist weil es zu eng ist um die Stehbolzen heraus zu drehen.
Hi Norbert, freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ja, ich habe damals längere Stehbolzen verbaut. Natürlich im ausgebauten Zustand, auf der Werkbank, noch alles ganz neu, sauber und ohne Ölbefüllung.....
:mrgreen:

Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte, aber wenn du die Getriebehalter-Schrauben der Getriebegabeln raus machst, und das Getriebe dadurch etwas anheben kannst? Wie gesagt, so noch nie probiert...

Edit: Sehe gerade, Christian hat das auch vorgeschlagen ;-)

Harald
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Mr.Bug
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von Mr.Bug »

Hallo,

ich wollte das Thema mal hochholen... müssen eigentlich zur Montage der Achsmanschetten die Bremsleitungshalter abgeflext und wieder angeschweisst werden - siehe Stallarbeiten-Bilder ???

Danke!
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lothar
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von lothar »

Bei der Geteilten eh nicht und wenn Du die Geschlossene verbaust, muss die Ankerplatte etc. ab und dann kann man Station für Station die Manschette bis zum Getriebe durchschieben.
Am besten eine mit Silikongummi verbauen...
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tdemän
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von tdemän »

Moin!
Also ich mache das immer so wie auf dem Bild und es funktioniert easy!
Gruß Christian
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Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
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ghiafix
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von ghiafix »

Mr.Bug hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 19:44 Hallo,

ich wollte das Thema mal hochholen... müssen eigentlich zur Montage der Achsmanschetten die Bremsleitungshalter abgeflext und wieder angeschweisst werden - siehe Stallarbeiten-Bilder ???

Danke!
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hatte damals (siehe Stallarbeiten) die Bremsleitungshalter nicht wegen der Montage der Manschetten entfernt, sondern weil ich die Kalotten, ohne O-Ring, der alten schmalen Achse gegen die Kalotten, mit O-Ring, der neuen breiten Achse getauscht habe.

Harald
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Mr.Bug
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von Mr.Bug »

Danke Harald für die Aufklärung!
Das war auch mein Plan, dann weiss ich ja was zu tun ist.
Du hattest einen speziellen Ausdrücker gebaut, um die Achsrohre aus den Endstücken zu pressen... ist die Verbindung nur so lösbar, stecken die Teile so fest das man ohne Presse gar nicht dran sollte?

VG
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ghiafix
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von ghiafix »

Mr.Bug hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 01:19 Danke Harald für die Aufklärung!
Das war auch mein Plan, dann weiss ich ja was zu tun ist.
Du hattest einen speziellen Ausdrücker gebaut, um die Achsrohre aus den Endstücken zu pressen... ist die Verbindung nur so lösbar, stecken die Teile so fest das man ohne Presse gar nicht dran sollte?

VG
Ich denke die sitzen alle so fest, da die Verbindung Rohr zu den Achslagerträgern auch dicht sein muss. Es empfiehlt sich bei der Wiedermontage dünnflüssiges Dichtmaterial zu verwenden, sonst kann es sein dass sich dort dann Getriebeöl langsam den Weg nach draußen bahnt.
Aber nicht vergessen erst den Sicherungs-Passstift zu entfernen, sonst klappt's Auspressen nicht ;)

Harald
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Poloeins
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von Poloeins »

tdemän hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 12:21 Moin!
Also ich mache das immer so wie auf dem Bild und es funktioniert easy!
Gruß Christian
Mach ich auch immer so...und geht deutlich einfacher als man denken mag.

Silikonspray ist, wie bei allen Gummispielchen, dein Freund und erhöht die kooperationsbereitsschaft des Gummiteile extrem;-)

Die "Offnen" und ich waren nie gute Freunde...wenn ich eine Pendelachse ausgebuiat habe, mache ich die Achsmanschetten immer neu um da nicht in die Notlage zu kommen,die Offenen nutzen zu müssen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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tdemän
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von tdemän »

Moin. Ja, die „Offenen“ wurden bei mir nie 100% dicht. Auch nicht mit Schraubkante in horizontaler Lage…
Es ist einfacher die Manschette drüberzustülpen als danach wieder von „links“ auf normal umzustülpen :oops:
Greetz!
Christian
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von Mr.Bug »

Kann mir jemand erklären, was bedeutet "Lagerflansch "späte Ausführung" - Stossdämpferaufnahme 45Grad gedreht" ?

Sind diese Lagerflansche nur mit dazu passender Bodengruppe verwendbar, um die Stossdämpfer zu montieren oder ist das egal?
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von lothar »

Der Lagerflansch bewirkt die Breite der Spur, sind ab 8.66 alle gleich breit (PA).
Davor gab es mal eine Veränderung der Stoßdämpferaufnahme, ist aber egal, da sich das Dämpfer-Unterteil ja drehen lässt :-)
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VeeDee
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von VeeDee »

Späte Ausführung kann sonstwas sein.

Ich denke mal: Gemeint ist die Version ab 9/68, ist bis zum letzten Mex nicht mehr wesentlich geändert worden.


Ansonsten:
"Breite" Achse Modelljahr 67 hat andere Maße für die Radlager-Aufnahmen und brauchen Lagerdeckel, die es nur in diesem Modelljahr gab.

Davor "schmale" Achse:
Zuerst komplett ohne jede Stoßdämpferaufnahme, dann mit 1 bzw. 2 Angüssen für Hebelstoßdämpfer, dann Anguß für kurze Teleskopdämpfer im 90°-Winkel, das gleiche dann für die "langen" ,dann von 60bis66 Dämpferaufnahme 45° gedreht.

Such dir eine "späte" Ausführung aus.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von ghiafix »

Mr.Bug hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 13:20 Kann mir jemand erklären, was bedeutet "Lagerflansch "späte Ausführung" - Stossdämpferaufnahme 45Grad gedreht" ?

Sind diese Lagerflansche nur mit dazu passender Bodengruppe verwendbar, um die Stossdämpfer zu montieren oder ist das egal?
Ich schraube in Möhringen, das ist ja nicht so weit weg von dir. Alles Weitere per PN

Harald
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VeeDee
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Re: Pendelachse schmale und breite Version

Beitrag von VeeDee »

Ist immer gut wenn da einer mit Wissen draufschaut. :handgestures-thumbupright:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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