1915 ccm Drehmomentmotor
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Anbei eine Leistungsmessung eines 1915 ccm Typ1 Motors:
94x69mm
40 IDF
40/35
10,0:1
JN135 (286°/278°) Nockenwelle
Vintage Speed Auspuff
108 PS bei 4.800 min
168 Nm bei 3.850 min
Nicht die allerhöchsten Werte, aber ein sehr schöner gleichmässiger Drehmomentverlauf mit dauerhaft 160-168 Nm zwischen 2.800 - 4.800 min.
Sehr kräftige Motorisierung für den T2, in dem er verbaut ist.
94x69mm
40 IDF
40/35
10,0:1
JN135 (286°/278°) Nockenwelle
Vintage Speed Auspuff
108 PS bei 4.800 min
168 Nm bei 3.850 min
Nicht die allerhöchsten Werte, aber ein sehr schöner gleichmässiger Drehmomentverlauf mit dauerhaft 160-168 Nm zwischen 2.800 - 4.800 min.
Sehr kräftige Motorisierung für den T2, in dem er verbaut ist.
- Dateianhänge
-
- 1000169441.jpg (101.03 KiB) 1564 mal betrachtet
Re: 1915 ccm Drehmomentmotor
Hallo Jürgen,
das sieht sehr gut aus. Die 94er Zylinder/Kolben sind von welchem Hersteller ? Ich suche da was Solides.
Danke Grüße Andre
das sieht sehr gut aus. Die 94er Zylinder/Kolben sind von welchem Hersteller ? Ich suche da was Solides.
Danke Grüße Andre
- Jürgen N.
Hallo Andre,
sind 94er AA Zylinder.
Den Motor hat ein holländischer Motorenbauer gebaut.
Wenn Du es solider machen möchtest gibt es 3 mögliche weitere Optionen zur Optimierung des AA Pakets:
- Kolben nacharbeiten zur Reduktion des Ölverbrauchs
- Zylinder mit Harz impregnieren, um mögliches Schwitzen durch den Zylindermantel entgegen zu wirken.
- Kolbenringe gegen deutsche Kolbenringe (geschlossener Ölring) tauschen.
Oder weg von AA:
JPM hat eigene 94er im Programm.
Wird alles aber nicht billiger.
sind 94er AA Zylinder.
Den Motor hat ein holländischer Motorenbauer gebaut.
Wenn Du es solider machen möchtest gibt es 3 mögliche weitere Optionen zur Optimierung des AA Pakets:
- Kolben nacharbeiten zur Reduktion des Ölverbrauchs
- Zylinder mit Harz impregnieren, um mögliches Schwitzen durch den Zylindermantel entgegen zu wirken.
- Kolbenringe gegen deutsche Kolbenringe (geschlossener Ölring) tauschen.
Oder weg von AA:
JPM hat eigene 94er im Programm.
Wird alles aber nicht billiger.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Jürgen, jetzt hab ich 3 dumme? Fragen dazu:
Wie arbeitet man die Kolben nach zur Reduktion des Ölverbrauchs?
Zylinder mit Harz imprägnieren: Wer oder wie macht man das?
Kolbenringe gegen deutsche Kolbenringe (geschlossener Ölring) tauschen: Hast Du da eine Empfehlung?
Danke für Deine Antworten

- Jürgen N.
Hallo Lothar,
OEM Kolbenringe in allen Abmessungen gibt es NPR of Europe in Korntal Münchingen.
www.npr-europe.com
Das Impregnieren mit Harz erfolgt bei 100°C im Unterdruckverfahren und schliesst zuverlässig alle Poren und Lunker im Guss.
Selbstverständlich sind nicht alle AA Zylinder porös, aber ich hatte schon öfter Kunden denen ich nur kurz gelaufene Zylinder auf diesem Wege retten konnte.
Ich impregniere die Zylinder präventiv, dann ist das Thema von vorne hinein ausgeschlossen.
Porsche optimiert serienmässig exakt mit diesem Verfahren ALLE Strassen GT Motoren (GT3, GT3 RS und GT2 RS). Im Motorsport sowieso grundsätzlich.
Optimierung von Ölverbrauch und Blow By durch eindrehen von Dekompressionsnuten über dem 1. und zwischen dem 1. und 2. Kolbenring.
Andrehen einer Phase unter dem Ölabstreifer und zusätzliche Bohrungen direkt unter diesem sorgen für eine bessere Ölrückführung ins Kolbeninnere bei der Kolbenabwärtsbewegung.
Zusätzliches Läppen der Bolzenbohrungen und bei Bedarf einbringen von zusätzlich Schmierölbohrungen für den Bolzen.
OEM Kolbenringe in allen Abmessungen gibt es NPR of Europe in Korntal Münchingen.
www.npr-europe.com
Das Impregnieren mit Harz erfolgt bei 100°C im Unterdruckverfahren und schliesst zuverlässig alle Poren und Lunker im Guss.
Selbstverständlich sind nicht alle AA Zylinder porös, aber ich hatte schon öfter Kunden denen ich nur kurz gelaufene Zylinder auf diesem Wege retten konnte.
Ich impregniere die Zylinder präventiv, dann ist das Thema von vorne hinein ausgeschlossen.
Porsche optimiert serienmässig exakt mit diesem Verfahren ALLE Strassen GT Motoren (GT3, GT3 RS und GT2 RS). Im Motorsport sowieso grundsätzlich.
Optimierung von Ölverbrauch und Blow By durch eindrehen von Dekompressionsnuten über dem 1. und zwischen dem 1. und 2. Kolbenring.
Andrehen einer Phase unter dem Ölabstreifer und zusätzliche Bohrungen direkt unter diesem sorgen für eine bessere Ölrückführung ins Kolbeninnere bei der Kolbenabwärtsbewegung.
Zusätzliches Läppen der Bolzenbohrungen und bei Bedarf einbringen von zusätzlich Schmierölbohrungen für den Bolzen.
- lothar
Danke Jürgen 

Servus!Jürgen N. hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 10:44 Hallo Lothar,
www.npr-europe.com
Sehe ich das richtig?
Die AA- Zylinder und Kolben sind also
in Wahrheit SCHROTT ?
Wenn ich Zylinder mit Harz behandeln muss
damit sie dicht sind ist der Guss definitiv
schlecht beziehungsweise der Produktionsvorgang
ist schlecht!
Geht vielleicht auch nicht anders bei den Preisen!
Da sollten die Mahleteile doch besser sein oder??
Robert
- Jürgen N.
Hallo Robert,
ich habe versucht es nach meiner Erfahrung zu beschreiben.
Sicher wird ein Grossteil der AA Zylinder im Betrieb erst einmal keine Probleme machen.
Der Guss ist aber definitiv "weicher", als der org. VW Guss der Zylinder.
Das macht sie nicht gerade stabiler.
Ich hatte definitiv schon mehrere Kunden, denen ich nachträglich nach ganz kurzer Laufleistung die Zylinder impregniert habe.
Wohlgemerkt, keine Motoren von mir!
Einer der grossen Händler hatte deswegen vor einigen Jahren einmal eine Rückrufaktion, also keine Einzelfälle.
Wieviel Prozent das an der Gesamtstückzahl auf dem Markt ausmacht, kann ich nicht sagen.
Für mich zählt Qualität. Und wenn es Möglichkeiten gibt Schwachpunkte auszumerzen, dann wende ich das zumindest bei meinen eigenen Motoren an.
ich habe versucht es nach meiner Erfahrung zu beschreiben.
Sicher wird ein Grossteil der AA Zylinder im Betrieb erst einmal keine Probleme machen.
Der Guss ist aber definitiv "weicher", als der org. VW Guss der Zylinder.
Das macht sie nicht gerade stabiler.
Ich hatte definitiv schon mehrere Kunden, denen ich nachträglich nach ganz kurzer Laufleistung die Zylinder impregniert habe.
Wohlgemerkt, keine Motoren von mir!
Einer der grossen Händler hatte deswegen vor einigen Jahren einmal eine Rückrufaktion, also keine Einzelfälle.
Wieviel Prozent das an der Gesamtstückzahl auf dem Markt ausmacht, kann ich nicht sagen.
Für mich zählt Qualität. Und wenn es Möglichkeiten gibt Schwachpunkte auszumerzen, dann wende ich das zumindest bei meinen eigenen Motoren an.
- lothar
Die AA Zylinder werden wohl im einfachen Formenguss (Sandform o.ä.) hergestellt - Lunker sind da vorprogrammiert.
orig. VW oder Kolbenschmidt wurden im Schleuderguss gefertigt -> Material wird verdichtet, keine Lunker
Mahle Brasil dürfte ähnlich AA sein...
Guten Morgen, danke für die Tips. Grüße Andre
- Henry / MKT
Wer einen Langhub-Motor bauen möchte, der sollte auch mal die CSP-Kolben mit Mahle Zylinder ins Auge fassen.
https://www.csp-shop.de/motor/kolben-zy ... 5466c.html
https://www.csp-shop.de/motor/kolben-zy ... 5466c.html