Sparkäfer 1977 Restauration
Sparkäfer 1977 Restauration
Hallo zusammen,
in der Fahrzeugvorstellung habe ich unseren Sparer bereits vorgestellt. Nun werde ich dies hier mal weiterführen.
Der nächste Schritt ist das Trennen der Karosse und Bodengruppe.
Die Schrauben ließen sich soweit gut lösen, eine jedoch machte in den letzten Millimetern Probleme und nahm ein wenig Blech mit. Wenn ich das auseinander habe, kann ich mehr dazu sagen.
Ein Problem habe ich bei der Lenkung. Kann mir jemanad sagen wie ich das auseinander bekomme?
Da ist diese Gummischeibe, die jeodch mit Nieten verbunden ist. Leider konnte ich in der Beschreibung des "Käfer Schrauberhandbuches" und "So wirds gemacht" nicht dazu finden.
Das Lenkrad; Hupe, Blinker und Zündschloss sind raus, jedoch bekommen ich den Lenkstockhalter nicht angehoben. Die unten liegende Inbusschraube ist raus.
EInen entspannten Sonntag.
in der Fahrzeugvorstellung habe ich unseren Sparer bereits vorgestellt. Nun werde ich dies hier mal weiterführen.
Der nächste Schritt ist das Trennen der Karosse und Bodengruppe.
Die Schrauben ließen sich soweit gut lösen, eine jedoch machte in den letzten Millimetern Probleme und nahm ein wenig Blech mit. Wenn ich das auseinander habe, kann ich mehr dazu sagen.
Ein Problem habe ich bei der Lenkung. Kann mir jemanad sagen wie ich das auseinander bekomme?
Da ist diese Gummischeibe, die jeodch mit Nieten verbunden ist. Leider konnte ich in der Beschreibung des "Käfer Schrauberhandbuches" und "So wirds gemacht" nicht dazu finden.
Das Lenkrad; Hupe, Blinker und Zündschloss sind raus, jedoch bekommen ich den Lenkstockhalter nicht angehoben. Die unten liegende Inbusschraube ist raus.
EInen entspannten Sonntag.
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Zuletzt geändert von Frank1904 am So 19. Jan 2025, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- lothar
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Die Nietenköpfe müssen vorsichtig! abgeflext werden.Frank1904 hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 14:05 Ein Problem habe ich bei der Lenkung. Kann mir jemanad sagen wie ich das auseinander bekomme?
Da ist diese Gummitscheibe, die jeodch mit Nieten verbunden ist. Leider konnte ich in der Beschreibung des "Käfer Schrauberhandbuches" und "So wirds gemacht" nicht dazu finden.
Beim Zusammenbau neue Schrauben verwenden, gibt`s bei den einschägigen Händlern.
Darauf achten, dass sie Feingewinde haben und die Festigkeit muss stimmen (passende Nummern gibt`s aus dem cpc Online Katalog)
Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Besten Dank für die Info. Hab gestern so eine halbe Stunde rumgerätselt...lothar hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 14:16Die Nietenköpfe müssen vorsichtig! abgeflext werden.Frank1904 hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 14:05 Ein Problem habe ich bei der Lenkung. Kann mir jemanad sagen wie ich das auseinander bekomme?
Da ist diese Gummitscheibe, die jeodch mit Nieten verbunden ist. Leider konnte ich in der Beschreibung des "Käfer Schrauberhandbuches" und "So wirds gemacht" nicht dazu finden.
Beim Zusammenbau neue Schrauben verwenden, gibt`s bei den einschägigen Händlern.
Darauf achten, dass sie Feingewinde haben und die Festigkeit muss stimmen (passende Nummern gibt`s aus dem cpc Online Katalog)

Eine weitere Sache sind die Scheiben. Es steht, man solle sie rausdrücken. Habe da mal kurz angesetzt, traue mich jedoch nicht so richtig. Ich habe ja bereits neue Gummis. Könnt ich die alten dann mit dem Messer raustrennen, oder spricht etwas dagegen?
- lothar
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Wenn Du eh neue Gummis hast, dann rausschneiden!
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
auf dem vorletzten Bild sind rechts und links (oben und unten) vor der Hardyscheibe so Schellen mit einer Schraube durch, Schraube raus, Schellen etwas weiten und wegschieben, dann von 2 Seiten mit 2 Hämmern etwas auf die Stange klopfen dass sich die festgebackene Verzahnung innen lösen kann (Rostlöser sicherlich auch hilfreich!) und dann kannst das voneinander abziehen. Auf dem 3-letzten Bild ist an der Lenkstange die "Knautschzone" oben zu sehen, da ist oberhalb ein Sicherungsblech, das muss raus. dann kannst die Lenkstange nach oben zum Fahrer hin rausziehen. Die beiden Schrauben unten am Cockpit sind sogenannte Abreißschrauben, da hilft vermutlich nur mit der Flex einen Schlitz in den Kopf machen und dann rausdrehen.
Bei der Hardyscheibe kann man natürlich auch die Nieten abflexen, aber da anders is einfacher. Hardyscheibe macht man eh neu bei der Restauration.
PS: das Kabel ist die Masse für die Hupe, nicht vergessen...
Gruß
Ralf
Bei der Hardyscheibe kann man natürlich auch die Nieten abflexen, aber da anders is einfacher. Hardyscheibe macht man eh neu bei der Restauration.
PS: das Kabel ist die Masse für die Hupe, nicht vergessen...
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Guten Morgen zusammen und einen entspannten Start in die Woche.
Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Lenkung. Habe sie dann sehr gut demontieren können.
Eigentlich wollte ich die Karosse und Bodengruppe trennen, vorbereitet ist alles soweit. Doch nach vielen Recherchen und Lesen über die Woche, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Es geht eher darum, ob die Schweißarbeiten besser in montiertem Zustand erfolgen oder doch im getrennten Zustand. Die Meinungen gehen da auseinander.
Deswegen habe ich mich zunächst auf die Suche nach den Stellen gemacht, die es zu bearbeiten gilt.
Nennen wir das mal "das WE der Ernüchterung"
An den Radkästen beider Seiten habe ich unter einer schwarzen Masseschicht aufgeschweißte Bleche entdeckt und da schon Böses geahnt. (Bild 1)
Auf der Beifahrerseite konnte man dann nach dem Entfernen des Bleches das Übel sehen. (Bilder 2; 3; 4)
Ich habe das befallene Blech entfernt und im Kanal und in Richtung Schweller kann man den Befall gut erkennen. Die Verbindung Heizungsschlauch nach oben und im Schweller oder Heizungskanal hat sich in Rost aufgelöst. Habe davon noch kein Bild im ganzen originalen Zustand entdeckt, um das Ausmaß hier richtig bewerten zu können.
Von innen sieht man das herausgeschnittene Teilstück. Da viel mir auch etwas Spachtelmasse auf. Nach dem "Freilegen" konnte ich Weiteres entdecken. Die Schweißnaht an dem Holm nach oben scheint auch nachträglich gesetzt. Die andere Seite werde ich nächstes WE bearbeiten, dort wird es ähnlich audssehen. Habe ein weiteres Bild von unten eingefügt. (Bilder 5; 6; 7)
An der Front sind links und rechts unten auch zwei Bereiche befallen. Ist das zu flicken oder sollte ich da besser ein komplettes Teil bestellen und einbauen lassen? (Bilder 8; 9; 10)
Wäre dankbar für ein Feedback.
Zur Gefühlswelt: Der Verkäufer sprach von 2-3 Schweissstellen, ein paar mehr hätten mich wohl auch nicht erschreckt, jedoch ist das für mich schon etwas "schockierend". Der ein oder andere hier mit dementsprechender Erfahrung wird wahrscheinlich darüber eher schmunzeln und das nicht so als Weltuntergang sehen. Bei mir als Unerfahrenen, der wohl auch etwas "blauäugig" gekauft hat, war das schon ernüchternd und der ein oder andere Gedanke nach dem Freilegen ging schon die Richtung: "kriegst du das hin oder legt man jetzt besser die Vollbremsung hin"
Vielleicht ist es auch nicht ganz so schwarz, wie ich das momentan male...
Habe gerade gesehen, dass manche Bilder auf dem Kopf sind. Hab das leider nicht drehen können.
Und dann auch noch mit der Nummerierung rückwärts sortiert. Irgendwie will heute nichts so richtig klappen.
Beste Grüße
Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Lenkung. Habe sie dann sehr gut demontieren können.
Eigentlich wollte ich die Karosse und Bodengruppe trennen, vorbereitet ist alles soweit. Doch nach vielen Recherchen und Lesen über die Woche, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Es geht eher darum, ob die Schweißarbeiten besser in montiertem Zustand erfolgen oder doch im getrennten Zustand. Die Meinungen gehen da auseinander.
Deswegen habe ich mich zunächst auf die Suche nach den Stellen gemacht, die es zu bearbeiten gilt.
Nennen wir das mal "das WE der Ernüchterung"

An den Radkästen beider Seiten habe ich unter einer schwarzen Masseschicht aufgeschweißte Bleche entdeckt und da schon Böses geahnt. (Bild 1)
Auf der Beifahrerseite konnte man dann nach dem Entfernen des Bleches das Übel sehen. (Bilder 2; 3; 4)
Ich habe das befallene Blech entfernt und im Kanal und in Richtung Schweller kann man den Befall gut erkennen. Die Verbindung Heizungsschlauch nach oben und im Schweller oder Heizungskanal hat sich in Rost aufgelöst. Habe davon noch kein Bild im ganzen originalen Zustand entdeckt, um das Ausmaß hier richtig bewerten zu können.
Von innen sieht man das herausgeschnittene Teilstück. Da viel mir auch etwas Spachtelmasse auf. Nach dem "Freilegen" konnte ich Weiteres entdecken. Die Schweißnaht an dem Holm nach oben scheint auch nachträglich gesetzt. Die andere Seite werde ich nächstes WE bearbeiten, dort wird es ähnlich audssehen. Habe ein weiteres Bild von unten eingefügt. (Bilder 5; 6; 7)
An der Front sind links und rechts unten auch zwei Bereiche befallen. Ist das zu flicken oder sollte ich da besser ein komplettes Teil bestellen und einbauen lassen? (Bilder 8; 9; 10)
Wäre dankbar für ein Feedback.
Zur Gefühlswelt: Der Verkäufer sprach von 2-3 Schweissstellen, ein paar mehr hätten mich wohl auch nicht erschreckt, jedoch ist das für mich schon etwas "schockierend". Der ein oder andere hier mit dementsprechender Erfahrung wird wahrscheinlich darüber eher schmunzeln und das nicht so als Weltuntergang sehen. Bei mir als Unerfahrenen, der wohl auch etwas "blauäugig" gekauft hat, war das schon ernüchternd und der ein oder andere Gedanke nach dem Freilegen ging schon die Richtung: "kriegst du das hin oder legt man jetzt besser die Vollbremsung hin"
Vielleicht ist es auch nicht ganz so schwarz, wie ich das momentan male...
Habe gerade gesehen, dass manche Bilder auf dem Kopf sind. Hab das leider nicht drehen können.
Und dann auch noch mit der Nummerierung rückwärts sortiert. Irgendwie will heute nichts so richtig klappen.

Beste Grüße
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- espresso
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Das wird dann was Grösseres ...
Nochmal zur Lenksäule: oberhalb dem (Scherengitter-) Deformationselement siehst Du 2 umgebogene und mit Kunststoff überzogene Blechzipfel. Die musst Du zurückbiegen, dann kannst Du die Scheibe direkt oben am Defo-Element demontieren. Die muss weg (ist im Durchmesser grösser als das Defoelement, um sich bei einem Frontalcrash an der Karosserie abzustützen und zu verhindern, daß die Lenksäule in den Fahrgastraum eindringt, wie bei alten Käfern ohne Defoelement oft geschehen), sonst bekommst Du die Lenksäule nicht nach oben raus.
Du kannst dann die Gummi-Gelenkscheibe mit Flansch erstmal am Lenkgetriebe dranlassen und dich später drum kümmern.
Nur Mut !
Nochmal zur Lenksäule: oberhalb dem (Scherengitter-) Deformationselement siehst Du 2 umgebogene und mit Kunststoff überzogene Blechzipfel. Die musst Du zurückbiegen, dann kannst Du die Scheibe direkt oben am Defo-Element demontieren. Die muss weg (ist im Durchmesser grösser als das Defoelement, um sich bei einem Frontalcrash an der Karosserie abzustützen und zu verhindern, daß die Lenksäule in den Fahrgastraum eindringt, wie bei alten Käfern ohne Defoelement oft geschehen), sonst bekommst Du die Lenksäule nicht nach oben raus.
Du kannst dann die Gummi-Gelenkscheibe mit Flansch erstmal am Lenkgetriebe dranlassen und dich später drum kümmern.
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Einiges hat Pini wohl schon erwähnt ...
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
@espresso: So ausführlich wie Du hatte ich es natürlich nicht beschrieben, danke für Deine Ergänzungen.
Tja, das wird wohl doch etwas mehr, sind aber alles käferübliche Stellen.
Wenn Du das vernünftig machen willst gehört m.M. nach eine neue Reserveradmulde dran, und ein oder zwei Heizkanäle. Denn wenn das vorne schon so aussieht ists hinten innen meist nicht besser...
Alles machbar, haben wir schon schlimmeres gerettet....allerdings für einen "Anfänger" (nicht böse gemeint!) sicherlich herausfordernd.
Du brauchst halt nun einen guten willigen Schweißer und das notwendige brauchbare Blechzeuchs...
Gruß
Ralf

Tja, das wird wohl doch etwas mehr, sind aber alles käferübliche Stellen.
Wenn Du das vernünftig machen willst gehört m.M. nach eine neue Reserveradmulde dran, und ein oder zwei Heizkanäle. Denn wenn das vorne schon so aussieht ists hinten innen meist nicht besser...
Alles machbar, haben wir schon schlimmeres gerettet....allerdings für einen "Anfänger" (nicht böse gemeint!) sicherlich herausfordernd.
Du brauchst halt nun einen guten willigen Schweißer und das notwendige brauchbare Blechzeuchs...
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- lothar
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Re: Sparkäfer 1977 Restauration
Wenn Du mit Komplettteil den Vorderwagen meinst, die taugen leider nix.
Eigentlich scheint auch nur der Reserveradboden richtig durch zu sein, Frontteil kann man wohl retten.
Wolltest Du nicht eh schweißen lassen?
Dann am besten mal alles mit einem GUTEN Schweißer durchsprechen...
Re: Sparkäfer 1977 Restauration
wie sieht es denn hinten aus (Endspitzen, Verstärkungsbleche im Radhaus, hinteres Ende der Schweller Richtung Radhaus)?
Vorne würde ich das Frontblech ausbohren, die Reserveradwanne tauschen und die Endspitzen im unteren Teil instandsetzen. Dann das originale Blech wieder einsetzen wenn es noch rettbar ist.
Ich vermute, dass die Schweller beide erneuert werden müssen. Dafür muss die Karosserie verstrebt werden.
Wenn es ordentlich werden soll sind 100 Stunden für die Blecharbeit nicht unrealistisch (ich spreche aus Erfahrung
)
Die Schweißnähte an der A-Säule sind original meiner Meinung nach.
Vorne würde ich das Frontblech ausbohren, die Reserveradwanne tauschen und die Endspitzen im unteren Teil instandsetzen. Dann das originale Blech wieder einsetzen wenn es noch rettbar ist.
Ich vermute, dass die Schweller beide erneuert werden müssen. Dafür muss die Karosserie verstrebt werden.
Wenn es ordentlich werden soll sind 100 Stunden für die Blecharbeit nicht unrealistisch (ich spreche aus Erfahrung

Die Schweißnähte an der A-Säule sind original meiner Meinung nach.