30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

die klassische Kunst des Motor frisierens
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VeeDee
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von VeeDee »

Es geht noch mehr:

Einen 356er/616er Motor mit Pleuellagerschaden hatte ich mal die originale Kurbelwelle umschleifen lassen, Pleuellager exzentrisch auf 86,5mm, damit 78er Hub, passende I-Pleuel aus dem wassergekühlten Regal, so geändert, dass die Pleuelschrauben von RaceTech von oben eingesetzt werden konnten und die Füße sehr schmal wurden, Nockenwelle musste nur wenig bearbeitet werden, und auch am Porsche-Gehäuse war nur minimale spanende Bearbeitung nötig. Kombiniert mit 90er Nikasil-Zylindern und aus Schmiederohlingen von einer leider abgebrannten braunschweiger Firma angefertigten Slipperkolben gab es dann fast 2 Liter Hubraum und 166PS Prüfstandsleistung.

Die Aktion ist etwa 25 Jahre her, der Motor läuft immer noch im historischen Motorsport in einem 356B-Coupe.
Zuletzt geändert von VeeDee am Di 14. Jan 2025, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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13dreier
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von 13dreier »

Porsche 365, Schreibfehler?
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VeeDee
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von VeeDee »

Jo, 356 ist gemeint, schon geändert.
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mymedusa
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von mymedusa »

356/912 ist aber eine ganz andere basis als 30ps vw.
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VeeDee
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von VeeDee »

Ist schon richtig.

Letztendlich bin ich mit diesem Motor damals an die technischen Grenzen gegangen. Hätte nie erwartet, dass das Ding so lange hält.
Wichtig für die 30PS-Fraktion ist die geänderte Kurbelwelle in Kombi mit den VW-111-Pleueln. Sowas sollte doch auch im VW-Gehäuse funktionieren, wenngleich mit etwas weniger Hub.
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mymedusa
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von mymedusa »

Bis zu 82mm hub gab es schon im 30pser. Tom Bruch ist vor 15 jahren auch 1600cc 30 ps mit 156ps gefahren. 30ps ist ähnlich preA porsche.
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VeeDee
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von VeeDee »

Falls es interessiert: Die Geschichte dieses Motors schreibe ich gerne mal in einen eigenen Thread. Vielleicht kann der eine oder andere da ja was von gebrauchen. Aber sorry: keine Bilder.
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mymedusa
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von mymedusa »

Ich würde das in thesamba(.com) im vontage speed bereich schreiben, da erreichst du die meisten und da steht auch das meiste was ärhnliche umbauten beteifft. Auch hier für 30ps würde ich da mal schauen wenn jemand nach umsetzung sucht und fragen hat.
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lothar
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von lothar »

Hallo VeeDee, kurze Frage:
Mit VW-111-Pleuel meinst Du die orig. 30PS pleuel?
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VeeDee
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von VeeDee »

Nein. Der VW-Motortyp 111 ist der kleine wassergekühlte 4-Zylinder für Polo und Konsorten.
Dort werden die Pleuelschrauben normalerweise von unten montiert. Ich hatte damals das Glück, unfertige Schmiederohlinge ohne Gewinde und Pleuelbuchse zu kriegen, und konnte sie umarbeiten.
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Mr.Bug
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

Beitrag von Mr.Bug »

Das ist ja auch nur bedingt die Idee, klar kann man alle möglichen Komponenten suchen und umarbeiten und stecken. Der normale "User" hat die Optionen meist aber nicht, so ein Customizing zu betreiben. Daher ist die Frage, was mit den regulären Komponenten bzw. den käuflichen Bauteilen machbar ist.
Also WW Welle in 69 oder 74, mit Serienpleueln oder H-Pleueln aus den üblichen Shops. Und das war ja Thema des HotVW Berichts.

:1200cc:
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