DAB+, FM, AM Antenne
DAB+, FM, AM Antenne
Mein aktueller 1600ET soll eine Antenne für DAB+, FM, AM bekommen.
Die Frontscheibe wir noch gegen eine Beheizbare getauscht.
Nun stellt sich die Frage über einen ansehnlichen Einbauort und die Bauart.
Die üblichen Käferantennen an der Fahrerseite gibt es nicht als DAB Version, oder ich habe keine gefunden.
Es bleiben noch Antennen in 16V Stiel oder eine Haifischflosse, oder Scheiben-Klebeantenne. Diese wird vermutlich mit der heizbaren Frontscheibe nicht funktionieren.
Im unteren Bereich der Heckscheibe sind ca. 15 cm ohne Heizdrähte. Das könnte funktionieren.
Für beide Varianten würde ich eine aktive Version nehmen.
Nun meine Frage:
Habt Ihr schon Erfahrungen und Bilder, wie eine 16V oder Flosse am Käfer wirkt und ob es sicher funktioniert.
Die Frontscheibe wir noch gegen eine Beheizbare getauscht.
Nun stellt sich die Frage über einen ansehnlichen Einbauort und die Bauart.
Die üblichen Käferantennen an der Fahrerseite gibt es nicht als DAB Version, oder ich habe keine gefunden.
Es bleiben noch Antennen in 16V Stiel oder eine Haifischflosse, oder Scheiben-Klebeantenne. Diese wird vermutlich mit der heizbaren Frontscheibe nicht funktionieren.
Im unteren Bereich der Heckscheibe sind ca. 15 cm ohne Heizdrähte. Das könnte funktionieren.
Für beide Varianten würde ich eine aktive Version nehmen.
Nun meine Frage:
Habt Ihr schon Erfahrungen und Bilder, wie eine 16V oder Flosse am Käfer wirkt und ob es sicher funktioniert.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: DAB+, FM, AM Antenne
Du könntest theroretisch einen sog. DAB Splitter verwenden und die normaler Käferantenne damit für den DAB Empfang nutzen. Habe ich auch gemacht, aber habe es kaum genutzt bzw. Empfang war recht bescheiden.
Kollegen von mir haben nun bei zwei Fahrzeugen eine Haifisch-Antenne mit aktiven DAB Empfangsteil sich aufs Dach gebaut (also Ersatz für die originale Antenne dort) und der Empfang ist gigantisch.
Selber werde ich bei meinem 68iger den Weg über eine dezente Scheibenantenne gehen, obwohl ich auch nicht weiss wie gut das beim Käfer geht. Beim alten W124er Kombi funktioniert es recht gut, auch wenn das DAB Netz in DE recht übersichtlich ist.
Kollegen von mir haben nun bei zwei Fahrzeugen eine Haifisch-Antenne mit aktiven DAB Empfangsteil sich aufs Dach gebaut (also Ersatz für die originale Antenne dort) und der Empfang ist gigantisch.
Selber werde ich bei meinem 68iger den Weg über eine dezente Scheibenantenne gehen, obwohl ich auch nicht weiss wie gut das beim Käfer geht. Beim alten W124er Kombi funktioniert es recht gut, auch wenn das DAB Netz in DE recht übersichtlich ist.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Beim 911er funktioniert die serienmäßige Scheibenantenne zusammen mit einem Splitter einwandfrei für DAB+
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Hab das am Cabrio auch übern Splitter von Dietz glaube ich, Empfang aber eher bescheiden....
Will aber keine Scheibenantenne und Haifischflosse auf dem Carbriodach eher uncool...
Schwierig...da bei beheizter Frontscheibe da nix geht.
Gruß
Ralf
Will aber keine Scheibenantenne und Haifischflosse auf dem Carbriodach eher uncool...
Schwierig...da bei beheizter Frontscheibe da nix geht.
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
So, ich habe nun lange gesucht.
Der erste Platz würde an die Haifischantenne gehen
ich habe aber noch keine Lust ein Loch in Dach zu bohren. Zudem müsste ich die Heckscheibe auch noch herausnehmen und den Himmel partiell lösen.
Ich versuche es mal mit einer Klebeantenne an der hinteren Seitenscheibe, Fahrerseite.+ 3,5 m Verlängerung.
Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, habe ich 120 € (+Zeit) in den Sand gesetzt. Dann kann ich immer noch Löcher bohren.
Ein Splitter kommt für mich auch nicht infrage, da keine FM Antenne vorhanden ist.
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... 38514.html
Der erste Platz würde an die Haifischantenne gehen
ich habe aber noch keine Lust ein Loch in Dach zu bohren. Zudem müsste ich die Heckscheibe auch noch herausnehmen und den Himmel partiell lösen.
Ich versuche es mal mit einer Klebeantenne an der hinteren Seitenscheibe, Fahrerseite.+ 3,5 m Verlängerung.
Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, habe ich 120 € (+Zeit) in den Sand gesetzt. Dann kann ich immer noch Löcher bohren.
Ein Splitter kommt für mich auch nicht infrage, da keine FM Antenne vorhanden ist.
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... 38514.html
ciao Markus
Versuch doch mal die Haifischantenne auf der Ablage im Heck.
Vielleicht geht das ja, dann brauchst du nicht zu bohren.
Vielleicht geht das ja, dann brauchst du nicht zu bohren.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Aus Erfahrung kann ich sagen... Seitenscheibe wird ganz doof der Empfang .... Heck wird eventuell ähnlich Mau...
Aber Versuch macht kluch...
Aber Versuch macht kluch...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Pini1303
Heck unter/an der Heckscheibenheizung ist wie Frontscheibenheizung....
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe jetzt 3 mal DAB Radios mit aufklebbaren Scheibenantennen von Bosch installiert. Das hat recht gut und einfach funktioniert, allerdings würde immer der Platz rechts an der Windschutzscheibe für die Montage empfohlen. Warum auch immer.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Pini1303
Und wo hast Du die installiert Bernd?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wenn ich das hier richtig zwischen den Zeilen lese, dann geht die normale Hirschmann-Style-Antenne mit Splitter nicht zufriedenstellend?
Ich habe eine Scheibenantenne ich der Frontscheibe...rüste aber im März die Heizbare nach und dann fällt das wohl flach.
Gibt es keinen DAB Splitter für heizbare Heckscheiben den man eventuell für die Frontscheibe missbrauchen könnte?
Ich habe eine Scheibenantenne ich der Frontscheibe...rüste aber im März die Heizbare nach und dann fällt das wohl flach.
Gibt es keinen DAB Splitter für heizbare Heckscheiben den man eventuell für die Frontscheibe missbrauchen könnte?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
Die Antennen wurden von innen an die Scheibe geklebt. Sie waren von Blaupunkt. Mir hat ein Autoradiospezi gesagt, dass für Dab die alten Stabantennen die beste Wahl sind. Allerdings sind die Antenneneingänge da anders. Damals hat es mich nicht interessiert. Wenn es sich ergibt, frage ich ihn mal, ob es dafür ein Adapter gibt. Die normale Stabantenne ist ja bei den meisten vorhanden.
Gruß Bernd
- Pini1303
Ich kenne mich schon aus wie die installiert werden, mit wo meinte ich an welcher Scheibe, vorne, hinten seitlich?
Ich frag nur weil ich hinten seitlich zumindest bei der Limosine deutlich unauffälliger fände als an der Frontscheibe.
Gruß
Ralf
Ich frag nur weil ich hinten seitlich zumindest bei der Limosine deutlich unauffälliger fände als an der Frontscheibe.
Gruß
Ralf
- B. Scheuert
Das waren keine Käfer! Seitlich wäre unauffälliger, das ist richtig, aber es wurde in der Einbauanleitung so angegeben.
Gruß Bernd
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahr in allen meinen Autos DAb+ ausser im 02er ,da ist es nur Gewicht. Im Typ3 lange Jahre über Splitter mit der Serienantenne, da ich aber immer wieder Empfangsaustetzer an einer bestimmten Strecke hatte hab ich auf Scheibenklebeantenne umgerüstet. Leider keine Verbesserung und wie ich dann festgestellt habe auch beim Passat(Scheibenklebeantenne)und beim E30(Splitter) die gleichen Probleme auf der Strecke. Liegt dann wohl an der Örtlichkeit:-( Ich werde am Typ3 wieder auf Splitter zurück rüsten.
Grüße Turner
Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90