ich nehme auch seit jahren für alle meine projekte nitrofest als Grundierung.
Absolut top. Das zeug hält überall und seither keine probleme mehr mit rost
welchen 2k Lack
-
- Käfer: käfer 1959
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
Meine Oldies habe ich vor über 25 und 15 Jahren mit Lesonal (Akzo Nobel) 2K Acrylacken (kein Wasserlack) lackieren lassen. Mischtabellen für alte VW-Farben gab es dort (früher öffentlich, heute wohl nur nach Anmeldung).monkey49cc hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 07:48Daher meine Frage ob jemand noch was anderes für meine einschicht 2k Lackierung kennt.
Die Lackierung ist heute noch top - ein Lackierer für ein Unfallreparatur an einem Alltagsauto fragte mal ob der gerade frisch lackiert sei, obwohl schon 20 Jahre her und viel unterwegs damit . Hab mir glücklicherweise noch Dosen im Keller davon eingelagert für Reparaturen.
Mein Lacklieferant und auch der Lackierer sind aber mittlerweile in Rente gegangen, wie so mancher andere Fachbetrieb hier.
mipa habe ich aber auch schon häufiger gehört bei Oldtimer-Hobby-Freunden.
Viel Erfolg,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Glasurit
2014 außen neu lackiert, 2K Glasurit Wasserlack in 3 Gängen aufgetragen ohne Klarlack
Bis ich dieser Käfer 2020 weggab war der Lack Perfekt und tiefglänzend.
Verbrauchtes Material siehe erstes Bild, vom Decklack blieb etwas mehr als ein halber Liter übrig.
MfG
Bis ich dieser Käfer 2020 weggab war der Lack Perfekt und tiefglänzend.
Verbrauchtes Material siehe erstes Bild, vom Decklack blieb etwas mehr als ein halber Liter übrig.
MfG
-
- Käfer: 54er Ovali
- Transporter: 78er Westfalia
Re: welchen 2k Lack
Hallo,
grundsätzlich bin ich von der Acryllack Fraktion, nachdem ich gesehen habe wie viele Benze wie z.B. Sprinter nach Einführung der Wasserlacke im Zeitraffer weggerostet sind.
Das ist wohl inzwischen optimiert und Geschichte.
Bei Dir war also Wasserlack ohne Klarlack nach Jahren noch top, versteh ich nicht.
Ich bin kein Profi aber mein Lackierer erklärte mir, das beim Wasserlack die Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse hauptsächlich durch mehrere Schichten Klarlack erreicht wird.
Vielleicht gibt es hier jemand vom Fach der eine Erklärung liefern kann.
Ralph
grundsätzlich bin ich von der Acryllack Fraktion, nachdem ich gesehen habe wie viele Benze wie z.B. Sprinter nach Einführung der Wasserlacke im Zeitraffer weggerostet sind.
Das ist wohl inzwischen optimiert und Geschichte.
Bei Dir war also Wasserlack ohne Klarlack nach Jahren noch top, versteh ich nicht.
Ich bin kein Profi aber mein Lackierer erklärte mir, das beim Wasserlack die Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse hauptsächlich durch mehrere Schichten Klarlack erreicht wird.
Vielleicht gibt es hier jemand vom Fach der eine Erklärung liefern kann.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Re: welchen 2k Lack
Ich bin im Lack ein Laie, was ich sage kann also auch nicht zutreffen. Jedoch ist mein Verständnis:
- Wasser ist ein Träger anstelle Acryl und dem Lack sollte es egal sein, wenn man das Mischverhältnis exakt beachtet
- Klarlack soll der Farbe mehr Tiefe geben und schützen, andererseits die Sonne setzt ihm zu, Du hast also entweder mit Klarlack, der blättert bei starker Sonne ab, oder ohne Klarlack, angeblich bleicht die Farbe dann aus aber man kann polieren wenn genug Lackschicht aufgetragen wurde. Ich lebe in einem Land wo die Sonne sehr stark scheint..
- Bei mir wurde innen nicht lackiert und original Lack innen stimmte 101% mit Neulack außen überein, keine Farbabweichungen. Der Lack wurde nach Farbtabelle gemischt ich hab nicht den original Lack "gescannt".
- Fürs Rosten ist relevant was Du unten aufträgst und was für Grundierung raufkommt, ich habe jetzt ein 1302er Cabrio als Langzeit Projekt viewtopic.php?t=22104 (im Aufbau, muß wohl auch wieder frischere Bilder reinsetzen), Da kannst DU sehen was ich alles an Chemie und Lack gemacht habe..
- Wasser ist ein Träger anstelle Acryl und dem Lack sollte es egal sein, wenn man das Mischverhältnis exakt beachtet
- Klarlack soll der Farbe mehr Tiefe geben und schützen, andererseits die Sonne setzt ihm zu, Du hast also entweder mit Klarlack, der blättert bei starker Sonne ab, oder ohne Klarlack, angeblich bleicht die Farbe dann aus aber man kann polieren wenn genug Lackschicht aufgetragen wurde. Ich lebe in einem Land wo die Sonne sehr stark scheint..
- Bei mir wurde innen nicht lackiert und original Lack innen stimmte 101% mit Neulack außen überein, keine Farbabweichungen. Der Lack wurde nach Farbtabelle gemischt ich hab nicht den original Lack "gescannt".
- Fürs Rosten ist relevant was Du unten aufträgst und was für Grundierung raufkommt, ich habe jetzt ein 1302er Cabrio als Langzeit Projekt viewtopic.php?t=22104 (im Aufbau, muß wohl auch wieder frischere Bilder reinsetzen), Da kannst DU sehen was ich alles an Chemie und Lack gemacht habe..