Frage Anlenkpunkt Schräglenker Uniball Lager

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
BLACKOUT
Käfer: 74er 1303

Frage Anlenkpunkt Schräglenker Uniball Lager

Beitrag von BLACKOUT »

Moin Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Möchte für mein 1303 eine Uniball Lagerung
der Federschwerter bauen. Die Gelenkköpfe habe ich bereits: Hirschmann M20 SFXCP - etwas größer dimensioniert als die kaufbare MBT Lösung. Ähnlich der vor vielen Jahren im Germanlook Forum angebotenen Version.

Zu meiner Frage:
Grundsätzlich unterscheiden sich die angebotenen Remmele zu den MBT Alu Teilen wie im angehängten Bild.
Wer weiß was Geometrisch richtig ist? Um Ein- oder Zweiteilige Ausführung gehts mir nicht.

Remmele Drehpunkt deutlich nach hinten und oben versetzt
MBT Drehpunkt ziemlich Mittig in der Kreuzung der Befestigungsschrauben.

Anwendungstechnisch ist´s bei MBT leichter denke ich da das Lagergehäuse Rechts wie Links verwendet werden kann
da anscheinend Symmetrisch konstruiert - bei den Remmele gibt es ein Linkes sowie Rechtes Gehäuse.
Die innere Schräglenkerlagerung ist und bleibt ne PU Buchse.

Habe leider kein zugriff auf ein solches System da ich bis jetzt noch keinen in der Nähe gefunden habe der gerade eines dieser Systeme ausgebaut auf der Werkbank liegen hat. (Oder hat das vielleicht hier gerade jemand "Befummelbar Zuliegen" im Umkreis Dortmund?)

Wer kann hier für mich Licht ins Dunkle bringen?
Dateianhänge
Remmele - MBT.jpg
Remmele - MBT.jpg (30.34 KiB) 332 mal betrachtet
Red1600i

Re: Frage Anlenkpunkt Schräglenker Uniball Lager

Beitrag von Red1600i »

Der Hintergrund liegt wahrscheinlich beim Wort Tieferlegung.

Exzentrischer Drehpunkt entspricht in etwa auch exzentrischem Gummilager wie beim E30 an der Schräglenkerhinterachse.

Damit dürfte das Thema Sturz an der Hinterachse deutlich vergrößert werden, somit deutlich mehr sportiver Einfluß...
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Da gibt's kein Richtig oder Falsch bei der Geometrie. Über die Höhe kannst du den Sturz verstellen, der ja auch abhängig vom Winkel der Querlenker (sprich Autohöhe) ist.

Was für dich das Beste ist müsstest du ausprobieren. Oder verstellbar wie auf den Bildern:
20250110_173200.jpg
20250110_173200.jpg (194.34 KiB) 243 mal betrachtet
20250110_173125.jpg
20250110_173125.jpg (252.3 KiB) 243 mal betrachtet
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
BLACKOUT
Käfer: 74er 1303

Beitrag von BLACKOUT »

Moin,

vielen Dank für den Input - klingt plausibel!
Verstellbar bauen hat natürlich auch was für sich.

@halbug: hast du die verstellbaren Stahlplatten selbst gemacht (schneiden lassen) oder
so gekauft? Wenn selbst in Auftrag gegeben hast du evtl. noch das DXF davon und würdest das
ggfs. versenden / verkaufen? Dann müßte ich nicht selbst von vorne beginnen. Laserbetrieb kontakt hab ich.
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Die Exzenter sind Teil des Umbaukits von MENDEOLA SUSPENSION: https://www.coolrydes.com/store/c2/MEND ... NSION.html

War für mich interessant, da es die Querlenker auch in schmal gab und ich so breitere Reifen mit Querlenkern im Karmann, ohne Blecharbeiten, fahren kann.

Wo bist du her? Kannst gerne vorbeikommen und die Maße nehmen. Verschicken werde ich sie nicht ;)
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Antworten