WBX-6 Lagerfrage
- Mars
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WBX-6 Lagerfrage
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen WBX-6 zu revidieren. Momentan zerlegt und Bestandsaufnahme. Die Hoffnung war ja dass alles gut ist, einfach neue Lager rein und wieder zusammenbauen. Nun haben sich aber doch ein paar Fragen aufgetan. Ich berichte über das ganze im Bulliforum bulliforum da der Motor ja vom T3 kommt und da auch wieder rein soll. Hier scheinen sich aber doch ein paar erfahrerene Motorenbauer rum zu treiben. Dürfte ich um ein paar Meinungen bitten?
Das ist der Haltestift vom Lager an der Schwungradseite. Ich dachte nicht dass sich der Stift so ins Gehäuse einarbeiten kann, bzw sich der Stift so abnutzt. Ich dachte auch nicht dass das Lager so stark wandern möchte. Was macht man hier? Aufbohren, Buchse oder Stopfen setzen und neu Bohren? Und was meint Ihr zum Laufbild der Kurbeklwelle? Lässt sich schlecht fotografieren. Es sind in der Mitte neben dem Ölschlitz ganz minimale Schleifspuren spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Kurbelwelle desswegen auf Untermaß schleifen?
Und das ist das Lager an der Riehmenradseite:
Und noch eine Frage, ist das hier ein Produktionsdatum? Der Motor ist von 87, wenn das Lager 93 ist wurde der wohl schonmal überholt.
Achja, Kurbelwellenlagergasse hat folgende Maße:
Schwung - 70,09 - 65,05 - 65,04 - 65,03 - 50,04 - Riehmen
Bei 70,09 an der Schwungradseite sollte ich wohl auf jeden Fall spindeln lassen, oder?
Schöne Grüße
Marcus
ich bin gerade dabei einen WBX-6 zu revidieren. Momentan zerlegt und Bestandsaufnahme. Die Hoffnung war ja dass alles gut ist, einfach neue Lager rein und wieder zusammenbauen. Nun haben sich aber doch ein paar Fragen aufgetan. Ich berichte über das ganze im Bulliforum bulliforum da der Motor ja vom T3 kommt und da auch wieder rein soll. Hier scheinen sich aber doch ein paar erfahrerene Motorenbauer rum zu treiben. Dürfte ich um ein paar Meinungen bitten?
Das ist der Haltestift vom Lager an der Schwungradseite. Ich dachte nicht dass sich der Stift so ins Gehäuse einarbeiten kann, bzw sich der Stift so abnutzt. Ich dachte auch nicht dass das Lager so stark wandern möchte. Was macht man hier? Aufbohren, Buchse oder Stopfen setzen und neu Bohren? Und was meint Ihr zum Laufbild der Kurbeklwelle? Lässt sich schlecht fotografieren. Es sind in der Mitte neben dem Ölschlitz ganz minimale Schleifspuren spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Kurbelwelle desswegen auf Untermaß schleifen?
Und das ist das Lager an der Riehmenradseite:
Und noch eine Frage, ist das hier ein Produktionsdatum? Der Motor ist von 87, wenn das Lager 93 ist wurde der wohl schonmal überholt.
Achja, Kurbelwellenlagergasse hat folgende Maße:
Schwung - 70,09 - 65,05 - 65,04 - 65,03 - 50,04 - Riehmen
Bei 70,09 an der Schwungradseite sollte ich wohl auf jeden Fall spindeln lassen, oder?
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- lothar
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Hallo Marcus,
man könnte einen Übermaß-Stift einsetzen und entsprechend am Lager das Loch vergrößern.
Aber gut sieht`s nicht aus, eher so, als ob jemand beim Zusammenbau das Lager nicht genau auf den Stift gesetzt hat?
man könnte einen Übermaß-Stift einsetzen und entsprechend am Lager das Loch vergrößern.
Aber gut sieht`s nicht aus, eher so, als ob jemand beim Zusammenbau das Lager nicht genau auf den Stift gesetzt hat?
- turneratwork
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Du brauchts auf jeden Fall einen normalen Typ1 Lager Satz(2), keinen WBX. Bei VW Classics gabs gerade Prozente auf Lager, ich hab mir da ein paar geholt, vor allem Einzellager um meine Sätze wieder zu vervollständigen. Übermaßstift sollte gehen,frag hier mal bei schrauberandy nach ,der fährt den Motor im Käfer
Gruß Turner
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- Mars
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Hallo Turner,
bist du mit Typ1-Lager sicher? Sollte doch alles WBX sein, eventuell vor 85?
Was ich jetzt erst sehe, mache das gewissermaßen zum ersten mal, dass mein Bundlager am Schwungrad nur einen Bund hat. Typ1 und WBX -`85 hat 2 Bunde, das WBX ab`85 keine Bunde mehr.
Auch das Nockenwellenlager hat am WBX-6 nur einen Bund, beim Typ1 und WBX aber 2 Bunde?
Ich werd verrückt...
Schrauberandi versuche ich mal zu erreichen, danke.
Schöne Grüße
Marcus
bist du mit Typ1-Lager sicher? Sollte doch alles WBX sein, eventuell vor 85?
Was ich jetzt erst sehe, mache das gewissermaßen zum ersten mal, dass mein Bundlager am Schwungrad nur einen Bund hat. Typ1 und WBX -`85 hat 2 Bunde, das WBX ab`85 keine Bunde mehr.
Auch das Nockenwellenlager hat am WBX-6 nur einen Bund, beim Typ1 und WBX aber 2 Bunde?
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Mit dem Stift kein Problem
Im Gehäuse neu und grösser bohren Stift in passender Größe drehen fertig
Nockenwellen Lager die hintere Schale ist eine gekürzte Standard Schale
Gruß Andy
Im Gehäuse neu und grösser bohren Stift in passender Größe drehen fertig
Nockenwellen Lager die hintere Schale ist eine gekürzte Standard Schale
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Servus,Mars hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 14:41 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen WBX-6 zu revidieren. Momentan zerlegt und Bestandsaufnahme. Die Hoffnung war ja dass alles gut ist, einfach neue Lager rein und wieder zusammenbauen. Nun haben sich aber doch ein paar Fragen aufgetan. Ich berichte über das ganze im Bulliforum bulliforum da der Motor ja vom T3 kommt und da auch wieder rein soll. Hier scheinen sich aber doch ein paar erfahrerene Motorenbauer rum zu treiben. Dürfte ich um ein paar Meinungen bitten?
Das ist der Haltestift vom Lager an der Schwungradseite. Ich dachte nicht dass sich der Stift so ins Gehäuse einarbeiten kann, bzw sich der Stift so abnutzt. Ich dachte auch nicht dass das Lager so stark wandern möchte. Was macht man hier? Aufbohren, Buchse oder Stopfen setzen und neu Bohren? Und was meint Ihr zum Laufbild der Kurbeklwelle? Lässt sich schlecht fotografieren. Es sind in der Mitte neben dem Ölschlitz ganz minimale Schleifspuren spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Kurbelwelle desswegen auf Untermaß schleifen?
Und das ist das Lager an der Riehmenradseite:
Und noch eine Frage, ist das hier ein Produktionsdatum? Der Motor ist von 87, wenn das Lager 93 ist wurde der wohl schonmal überholt.
Achja, Kurbelwellenlagergasse hat folgende Maße:
Schwung - 70,09 - 65,05 - 65,04 - 65,03 - 50,04 - Riehmen
Bei 70,09 an der Schwungradseite sollte ich wohl auf jeden Fall spindeln lassen, oder?
Schöne Grüße
Marcus
eins ist glasklar; Das Gehäuse gehört auf jeden Fall
Gespindelt .
Der ausgearbeitete Fixierbolzen ist ein Resultat
von einer lockeren Lagerpressung !!!!
Also Spindeln und vorher um passende Lager schauen !!!
Robert
- turneratwork
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hatte Andy seinerzeit zwei Sätze WBX Lager beschafft und die wollten nicht passen da zu groß. Haben wir auch beide dumm geschaut. Aber zum Glück hatte ich noch 2 Sätze KS Lager in Standard, da haben wir dann getauscht. Ich fahr ja beides 4Zyl.wbx und Typ1
Gruß Turner
Gruß Turner
Mars hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 21:12 Hallo Turner,
bist du mit Typ1-Lager sicher? Sollte doch alles WBX sein, eventuell vor 85?
Was ich jetzt erst sehe, mache das gewissermaßen zum ersten mal, dass mein Bundlager am Schwungrad nur einen Bund hat. Typ1 und WBX -`85 hat 2 Bunde, das WBX ab`85 keine Bunde mehr.
Auch das Nockenwellenlager hat am WBX-6 nur einen Bund, beim Typ1 und WBX aber 2 Bunde?
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Kurzer Hinweis:
Die "Paßstifte" haben hier ihren Namen nicht verdient.In den Lagern haben sie meist Wurfpassung, die Lager können also "wandern", wenn die Lagerbohrung keinen Preßsitz mehr erzeugt.
Deswegen unbedingt die Lagergasse aufreiben lassen, und vorher prüfen, ob die Lagerböcke überhaupt plan liegen.
Die "Paßstifte" haben hier ihren Namen nicht verdient.In den Lagern haben sie meist Wurfpassung, die Lager können also "wandern", wenn die Lagerbohrung keinen Preßsitz mehr erzeugt.
Deswegen unbedingt die Lagergasse aufreiben lassen, und vorher prüfen, ob die Lagerböcke überhaupt plan liegen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Joo, also das Gehäuse auf jedenfall vermessen lassen,da bin ich bei VeeDee ,wie breit ist den der Bund am Schwungrad? das Lager sieht auf selbstgestrickt aus
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Gehäuse hab ich selbst vermessen, das muss ich auf jeden Fall spindeln lassen.
Maße sind: 70,09 - 65,05 - 65,04 - 65,03 - 50,04
So langsam steig ich ein bisschen durch.
Hauptlager 1 ist Durchmesser außen = 70 und Innen = 60mm, aber anscheinend abgedreht worden.
Bundbreite ist ca 2,5mm, Bundhöhe ab außen=2,75mm Bundhöhe ab innen = 7,75mm
Vermutliches Bundmaß innen war, falls die Ölnut mittig war, vielleicht 20mm?
Ich vermute das Lager ist vom Typ4 oder WBX vor `85
In welchen Motoren waren zweiteilige Anlaufscheiben verbaut?
Im WBX gibt es nur 2 Einstellscheiben für Axialspiel verbaut, bei mir waren 6 Stück drin. Ist das bei Typ1/4 normal?
Hauptlager 2 + 3 (2-Tlg) haben Innen Durchmesser 55, Außen 65mm Breite = 22mm
Ich vermute Typ 1 bzw WBX vor ´85
Hauptlager 4 (1-Tlg) hat Innen Durchmesser 55, Außen 65, Breite = 22mm
Ich vermute Typ 1 bzw WBX vor ´85
Bei mir vielleicht ein abgedrehtes Lager aus wo anderst her da die Ölnut nicht mittig sitzt?
Falls Ölnut an diesem lager mal mittig war hatte es eine Breite von ca 24mm...
Hauptlager 5 hat Durchmesser Innen 40mm, Außen 50mm, Breite = 15mm => abgedreht worden?
Nockenwellenlager Std Typ1/WBX 25/27,5 Breite 22,75+20+20+ einem gekürzten Bundlager 15mm
Ich werde das Gehäuse +0,5 spindeln lassen, die Kurbelwelle -0,25 schleifen lassen und sehe dann nach passenden Lagern. Kann mir jemand gute Qualitäten empfehlen?
Bin um jede Hilfe/Tips/Empfehlungen dankbar
Maße sind: 70,09 - 65,05 - 65,04 - 65,03 - 50,04
So langsam steig ich ein bisschen durch.
Hauptlager 1 ist Durchmesser außen = 70 und Innen = 60mm, aber anscheinend abgedreht worden.
Bundbreite ist ca 2,5mm, Bundhöhe ab außen=2,75mm Bundhöhe ab innen = 7,75mm
Vermutliches Bundmaß innen war, falls die Ölnut mittig war, vielleicht 20mm?
Ich vermute das Lager ist vom Typ4 oder WBX vor `85
In welchen Motoren waren zweiteilige Anlaufscheiben verbaut?
Im WBX gibt es nur 2 Einstellscheiben für Axialspiel verbaut, bei mir waren 6 Stück drin. Ist das bei Typ1/4 normal?
Hauptlager 2 + 3 (2-Tlg) haben Innen Durchmesser 55, Außen 65mm Breite = 22mm
Ich vermute Typ 1 bzw WBX vor ´85
Hauptlager 4 (1-Tlg) hat Innen Durchmesser 55, Außen 65, Breite = 22mm
Ich vermute Typ 1 bzw WBX vor ´85
Bei mir vielleicht ein abgedrehtes Lager aus wo anderst her da die Ölnut nicht mittig sitzt?
Falls Ölnut an diesem lager mal mittig war hatte es eine Breite von ca 24mm...
Hauptlager 5 hat Durchmesser Innen 40mm, Außen 50mm, Breite = 15mm => abgedreht worden?
Nockenwellenlager Std Typ1/WBX 25/27,5 Breite 22,75+20+20+ einem gekürzten Bundlager 15mm
Ich werde das Gehäuse +0,5 spindeln lassen, die Kurbelwelle -0,25 schleifen lassen und sehe dann nach passenden Lagern. Kann mir jemand gute Qualitäten empfehlen?
Bin um jede Hilfe/Tips/Empfehlungen dankbar
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Mein Tip wäre, bei Orra mal anzufragen. Der passt dir die Lager auch am Bund an, so dass hinterher alles einstellbar ist. Er kann das Gehäuse vermessen, bearbeiten und die richtigen Lager beschaffen, also alles aus einer Hand.
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Re: WBX-6 Lagerfrage
Bei Orratech steht zwar dass die komplett ausgelastet sind aber ich melde mich mal dort. AUf jeden Fall auch mal wegen den Lagern. Danke dafür.
Schöne Grüße
Marcus
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Re: WBX-6 Lagerfrage
So, jetzt hab ich fast alles an Lagern beieinander.
Nur noch eins, kann mir hier jemand die Teilenummer folgenden Lagers sagen: Typ-4 Lager 1 (am Schwung) Gehäuse +0,5/Welle-0,25 Bundmaß 21mm?
Tatsaächlich gibt es noch so einiges bei VW-Classicparts einzeln, allerdings stehen da keine Maße dabei...
Danke und schöne Grüße
Marcus
Nur noch eins, kann mir hier jemand die Teilenummer folgenden Lagers sagen: Typ-4 Lager 1 (am Schwung) Gehäuse +0,5/Welle-0,25 Bundmaß 21mm?
Tatsaächlich gibt es noch so einiges bei VW-Classicparts einzeln, allerdings stehen da keine Maße dabei...
Danke und schöne Grüße
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