Total Seal ja oder nein
Re: Total Seal ja oder nein
Servus!
Was spricht dagegen auch den Kolben zu bearbeiten.
Wenn es anders nicht geht macht man eben die
Kolbenringnut breiter!
Robert
Was spricht dagegen auch den Kolben zu bearbeiten.
Wenn es anders nicht geht macht man eben die
Kolbenringnut breiter!
Robert
- Henry / MKT
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- Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49
Re: Total Seal ja oder nein
Wenn es nicht eilt, bei CSP anfragen. Ich habe damals welche für meine Rummenhol-Wisecos über CSP bekommen.
Re: Total Seal ja oder nein
Interessantes Thema…
Ich habe 104er JE Schmiedekoblen in Gußzylinder. Laufspiel 10/100 (103,90). Jede Menge Blow-By, was bei dem Umfang und dem Laufspiel ja an sich nich unnormal ist.
Machen die Teile da such Sinn? Ich hab den Motor aktuell auseinander…
Ich habe 104er JE Schmiedekoblen in Gußzylinder. Laufspiel 10/100 (103,90). Jede Menge Blow-By, was bei dem Umfang und dem Laufspiel ja an sich nich unnormal ist.
Machen die Teile da such Sinn? Ich hab den Motor aktuell auseinander…
Re: Total Seal ja oder nein
Servus,
die Total Seal - Ringe könnten deine Situation verbessern aber
die Ringe lösen nicht das Grundproblem !!
Das ist in den meisten Fällen das notwendige
Kolbenlaufspiel in Bezug auf das Kolbenmaterial!
Ich würde diese Ringe allerdings in deinem Fall
einbauen- wird wahrscheinlich besser sein !
Robert
die Total Seal - Ringe könnten deine Situation verbessern aber
die Ringe lösen nicht das Grundproblem !!
Das ist in den meisten Fällen das notwendige
Kolbenlaufspiel in Bezug auf das Kolbenmaterial!
Ich würde diese Ringe allerdings in deinem Fall
einbauen- wird wahrscheinlich besser sein !
Robert
- turneratwork
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Re: Total Seal ja oder nein
Eventuell würde bei dir eine Kolbenbeschichtung Sinn machen, habe ich für meine 98 Oettinger wbx Kolben bei baier-motor-racing.de machen lassen ,genau wegen dem Problem.knigge hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 22:02 Interessantes Thema…
Ich habe 104er JE Schmiedekoblen in Gußzylinder. Laufspiel 10/100 (103,90). Jede Menge Blow-By, was bei dem Umfang und dem Laufspiel ja an sich nich unnormal ist.
Machen die Teile da such Sinn? Ich hab den Motor aktuell auseinander…
Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
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Re: Total Seal ja oder nein
Es wird etwas bringen... aber 10/100 Laufspiel? Sooooo viel?knigge hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 22:02 Interessantes Thema…
Ich habe 104er JE Schmiedekoblen in Gußzylinder. Laufspiel 10/100 (103,90). Jede Menge Blow-By, was bei dem Umfang und dem Laufspiel ja an sich nich unnormal ist.
Machen die Teile da such Sinn? Ich hab den Motor aktuell auseinander…
Der hört sich doch an wie ein Sack Murmeln...
... und ja, man kann die Kolben beschichten, hab's auch schon mehrfach gemacht/machen lassen. Auch das bringt etwas an Lärmdämpfung und das Laufspiel kann sich selbst ohne Fresser einstellen/einlaufen. Funktioniert auch für gebrauchte Kolben in gutem Zustand, hier ein M30B35 bei der Überholung...
Re: Total Seal ja oder nein
Ja, die Schmiedekolben von JE haben immer 10/100 statt 5/100. Und wenn der Motor kalt ist, klingt er… hmmmmm… sehr kernig
Was meinste, wie der beim Einlaufen geklungen hat? Die Kolben sind sehr kurz, kaum ein Kolbenhemd. Da rappelt es im Karton.
Ich habe den Motor wegen Ölundichtigkeit zerlegt, k&Z haben knapp 10.000km runter. Zylinder haben noch einen schönen Kreuzschliff, sind noch absolut rund (jeder Zylinder 3x vermessen, oben, mitte, unten).
Ich denke, eine Kolbenbeschichtung macht jetzt wenig Sinn - und beim ersten Zusammenbau hatte ich das Thema nicht aufm Schirm
Was meinste, wie der beim Einlaufen geklungen hat? Die Kolben sind sehr kurz, kaum ein Kolbenhemd. Da rappelt es im Karton.
Ich habe den Motor wegen Ölundichtigkeit zerlegt, k&Z haben knapp 10.000km runter. Zylinder haben noch einen schönen Kreuzschliff, sind noch absolut rund (jeder Zylinder 3x vermessen, oben, mitte, unten).
Ich denke, eine Kolbenbeschichtung macht jetzt wenig Sinn - und beim ersten Zusammenbau hatte ich das Thema nicht aufm Schirm
- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Total Seal ja oder nein
Gibt es einen Grund warum nur der zweite Ring von TS eingebaut wird? Die haben ja reichlich Ringe im Angebot, wie ich auf der Seite sehen konnte. Da erscheint mit ein kompletter Satz sinnvoller
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: Total Seal ja oder nein
Ich würde vermuten, dass jede Menge Dreck und die härtere Belastung des ersten Rings nicht unbedingt zu der doch recht zarten Machart von TS passen. Der zweiteilige Ring besteht ja aus einer hauchdünnen Deckplatte für den dünneren L-förmigen Hauptring. Es könnte sein, dass die Machart für den ersten Ring zu schwach ist.
- B. Scheuert
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Re: Total Seal ja oder nein
Das könnte sein. Ich dachte aber eher an eine einheitliche Ausstattung von einer Firma. Wobei die Einzelringe ja schon sportlich im Preis sind.
Die L-Ring Variante kenne ich von vielen Zweitaktmotoren. Da sind sie direkt an der speziell dafür gemachten Kolbenbodenkante angebracht. Trotz Ölkohle laufen sie da problemlos auch im Rennbetrieb mit wirklich viel Öl.
Die L-Ring Variante kenne ich von vielen Zweitaktmotoren. Da sind sie direkt an der speziell dafür gemachten Kolbenbodenkante angebracht. Trotz Ölkohle laufen sie da problemlos auch im Rennbetrieb mit wirklich viel Öl.
Gruß Bernd
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Re: Total Seal ja oder nein
Der L-Ring von TS wird ja auch nicht das Problem sein, denn der ist ja nach wie vor 1,5mm oder was auch immer noch dick, der wird halten.
Das Problem ist der vielleicht 0,5mm oder eher dünnere zweite Ring. Das ist fast sowas wie eine sehr feste Folie aus Edelstahl... oder ähnliches. Dünn wie nochwas...
Ich denke, der dünne zweite TS Ring würde am ersten Kompressionsring die Grätsche machen...
Das Problem ist der vielleicht 0,5mm oder eher dünnere zweite Ring. Das ist fast sowas wie eine sehr feste Folie aus Edelstahl... oder ähnliches. Dünn wie nochwas...
Ich denke, der dünne zweite TS Ring würde am ersten Kompressionsring die Grätsche machen...
- B. Scheuert
- Beiträge: 8655
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- Käfer: 1303
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Re: Total Seal ja oder nein
Herzlichen Dank für den Austausch, auch an alle anderen, die Ihre Erfahrungen mit diesen Ringen teilen
Bei meinem nächsten Motor werde ich diesen Ring an der zweiten Position einbauen. Obwohl ich bisher keine Probleme mit der Entlüftung hatte. Höherer Ölverbrauch bei neuen Motoren war schon öfter.
Bei mir ist da die persönliche Schallmauer oberhalb 0,5l auf 1000km. Aber auch 0,3 - 0,5 Liter auf 1000km halte ich für zuviel, bei einem Motor der sich im Bereich von 10. - 15.000km befindet.
Deine Erfahrungen dazu sind ja schon im höheren Kilometerbereich. Das hat schon Gewicht. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Bei meinem nächsten Motor werde ich diesen Ring an der zweiten Position einbauen. Obwohl ich bisher keine Probleme mit der Entlüftung hatte. Höherer Ölverbrauch bei neuen Motoren war schon öfter.
Bei mir ist da die persönliche Schallmauer oberhalb 0,5l auf 1000km. Aber auch 0,3 - 0,5 Liter auf 1000km halte ich für zuviel, bei einem Motor der sich im Bereich von 10. - 15.000km befindet.
Deine Erfahrungen dazu sind ja schon im höheren Kilometerbereich. Das hat schon Gewicht. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Gruß Bernd
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Re: Total Seal ja oder nein
Servus !
Anmerkung zum Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch ist immer relativ !
Da heißt: Auf der einen Seite wird Öl verbraucht / verbrannt auf der anderen Seite aber wieder aufgefüllt
durch Verdünnung.... etc. Im Umkehrschluss könnte es auch sein das ein Motor sehr gut Verbrennt und dadurch
der Ölverbrauch merkbar ist oder aber das der Motor tatsächlich mechanisch verbraucht ist!
Bei Boxermotoren gilt als mechanische Grenze ca. 1L auf 1000km auf Grund der Konstruktion!
Reihenmotoren oder V-Motoren haben es da etwas besser.
Und natürlich wird der Ölkonsum auch noch von Betriebsumständen ,sowie vom Öl selbst, teilweise beträchtlich
beeinflusst !
Robert
Anmerkung zum Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch ist immer relativ !
Da heißt: Auf der einen Seite wird Öl verbraucht / verbrannt auf der anderen Seite aber wieder aufgefüllt
durch Verdünnung.... etc. Im Umkehrschluss könnte es auch sein das ein Motor sehr gut Verbrennt und dadurch
der Ölverbrauch merkbar ist oder aber das der Motor tatsächlich mechanisch verbraucht ist!
Bei Boxermotoren gilt als mechanische Grenze ca. 1L auf 1000km auf Grund der Konstruktion!
Reihenmotoren oder V-Motoren haben es da etwas besser.
Und natürlich wird der Ölkonsum auch noch von Betriebsumständen ,sowie vom Öl selbst, teilweise beträchtlich
beeinflusst !
Robert
- B. Scheuert
- Beiträge: 8655
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Total Seal ja oder nein
Hallo Robert, die Standardaussagen zu den Ölverbräuchen sind mir geläufig. Das ein Teil davon wieder über Ölverdünnung ausgeglichen wird (Kurzstrecken) und der Motor vermeintlich "kein" Öl braucht weiß ich auch. Ich beziehe das auch mehr auf meine Motoren. Die Wassergekühlten Reihenmotoren brauchen bei mir trotz Kilometerständen jenseits der 250.000 km zwischen den Ölwechseln (ca. 10.000km) rund 0,5 -1,0l. Bei den Käfern und Bussen, die bisher gefahren habe ist es die gleiche Menge, allerdings auf 3. - 5.000km. Die Motoren mit AA Zylindersätzen heben sich da auffallend negativ von ab. Da bin ich bei rund 0,5 l auf 1000 - 1500km.
Allerdings sind dabei die Zündkerzen ohne übermässige Ölkohle.
Aber wie gesagt, wenn ich mit den TS Ringen etwas verbessern kann, dann mache ich das.
Allerdings sind dabei die Zündkerzen ohne übermässige Ölkohle.
Aber wie gesagt, wenn ich mit den TS Ringen etwas verbessern kann, dann mache ich das.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: Total Seal ja oder nein
Servus ,
Total Seal sind außer Frage eine Verbesserung!
Aber Notwendig sind Sie auch nicht. Es geht auch ohne
selbst bei Turbomotoren - wenn Zylinder , Kolben
und Ringqualität passen . Das ist der Schlüssel!
Robert
Total Seal sind außer Frage eine Verbesserung!
Aber Notwendig sind Sie auch nicht. Es geht auch ohne
selbst bei Turbomotoren - wenn Zylinder , Kolben
und Ringqualität passen . Das ist der Schlüssel!
Robert