Problem Motorlauf EJ 25
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen,
habe heute angefangen den Motor zu zerlegen. Den ersten Kopf runter und die tiefschwarzen Kolbenböden und Brennräume gesäubert. An die erfahrenen Motorbauer unter euch die Frage: wie schätzt ihr die Spuren an der Lauffläche vom Zylinder. 3 ein. (Fotos) Sind nicht tastbar mit den Fingern. Ich erkenne ganz leichte Riefen aber das andere? Der Motor, ej 25, nicht Turbo, hat 169.000 KM. Allerdings hat er nach Ausbau gut 3Jahre gestanden. Korrosion müsste sich doch eigentlich ertasten lassen, oder?
Freue mich auf euer Fachwissen !
Gruß Niko
habe heute angefangen den Motor zu zerlegen. Den ersten Kopf runter und die tiefschwarzen Kolbenböden und Brennräume gesäubert. An die erfahrenen Motorbauer unter euch die Frage: wie schätzt ihr die Spuren an der Lauffläche vom Zylinder. 3 ein. (Fotos) Sind nicht tastbar mit den Fingern. Ich erkenne ganz leichte Riefen aber das andere? Der Motor, ej 25, nicht Turbo, hat 169.000 KM. Allerdings hat er nach Ausbau gut 3Jahre gestanden. Korrosion müsste sich doch eigentlich ertasten lassen, oder?
Freue mich auf euer Fachwissen !
Gruß Niko
- Dateianhänge
-
- IMG_20240815_130657.jpg (110.67 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- IMG_20240815_130705.jpg (102.92 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- IMG_20240815_130742.jpg (128.27 KiB) 1671 mal betrachtet
-
- Beiträge: 480
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Bei den Motoren die ich zerlegt habe, hatten die Kolben diese Riefen. Die Lauffläche waren glatt, aber ohne Riefen. Wenn das bei dir der Fall ist, ist das nicht schön. Mit etwas Glück muss nur gehont werden. Aber das sieht man wenn der Motor zerlegt wird. Man muss eigentlich die Kolbenringe anschauen.
Wenn der Ölabstreifring verkohlt ist, dann ist das ebenfalls nicht gut.
JE Pistons bietet schöne 100 mm Sauger Kolben an, 890$
Wenn der Ölabstreifring verkohlt ist, dann ist das ebenfalls nicht gut.
JE Pistons bietet schöne 100 mm Sauger Kolben an, 890$
- Dateianhänge
-
- IMG_7455.jpeg (293.44 KiB) 1639 mal betrachtet
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Servus,
auf den Bildern ist doch zu erkennen
das die Zylinderlaufflächen korrodiert
beziehungsweise erledigt sind.
Wenn es vernünftig sein soll muss das repariert werden .
Meine Meinung,
Robert
auf den Bildern ist doch zu erkennen
das die Zylinderlaufflächen korrodiert
beziehungsweise erledigt sind.
Wenn es vernünftig sein soll muss das repariert werden .
Meine Meinung,
Robert
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Auf den Bildern ist klar zu erkennen
Das die Laufbuchse/Lauffläche Riefen
Und Einschlüsse hat.
Das bedeutet das diese eine Zuwendung
benötigen.
Ich gehe auch davon aus das die Kolbenringe
Verkohlt/Verbacken sind.
Und deshalb hat der Motor auch die verschiedenen
Fehler gezeigt.
Subadudu
Das die Laufbuchse/Lauffläche Riefen
Und Einschlüsse hat.
Das bedeutet das diese eine Zuwendung
benötigen.
Ich gehe auch davon aus das die Kolbenringe
Verkohlt/Verbacken sind.
Und deshalb hat der Motor auch die verschiedenen
Fehler gezeigt.
Subadudu
- B. Scheuert
- Beiträge: 8656
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Den Ölverbrauch kann ich mir damit erklären. Die Abgaswerte eher nicht. Aber wenn er wieder repariert wurde und läuft, werden wir mehr wissen.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen ,
beim weiteren Zerlegen hat sich der Verdacht auf weitere beschädigte Laufflächen bestätigt. Z.T. noch schlimmere Korrosion. Habe mich erstmal um die Ventile gekümmert.(Einschleifen, neue Dichtungen). Werde den Block wohl nicht Zuhause trennen. Die Verhältnisse in meiner Garage/Werkstatt sind leider nicht so, wie sie für größere Motor- Bau Aktionen seien sollten. Könnte ihn wohl zerlegen, aber ein "sauberer" Zusammenbau wäre eher schwierig. Suche zur Zeit einen Motorbauer in der Nähe, für den Subarus kein Neuland sind. Bei der Suche nach Kolben bin ich etwas verwirrt. Die wenigen EJ 25 Sauger Sätze haben immer als Verdichtung 8.5 zu 1 angegeben, gegenüber angeblich 8.0 zu1 Serie. In meinen Subaru Unterlagen steht 10 zu 1. Verständnisfehler meinerseits?
Gruß Niko
beim weiteren Zerlegen hat sich der Verdacht auf weitere beschädigte Laufflächen bestätigt. Z.T. noch schlimmere Korrosion. Habe mich erstmal um die Ventile gekümmert.(Einschleifen, neue Dichtungen). Werde den Block wohl nicht Zuhause trennen. Die Verhältnisse in meiner Garage/Werkstatt sind leider nicht so, wie sie für größere Motor- Bau Aktionen seien sollten. Könnte ihn wohl zerlegen, aber ein "sauberer" Zusammenbau wäre eher schwierig. Suche zur Zeit einen Motorbauer in der Nähe, für den Subarus kein Neuland sind. Bei der Suche nach Kolben bin ich etwas verwirrt. Die wenigen EJ 25 Sauger Sätze haben immer als Verdichtung 8.5 zu 1 angegeben, gegenüber angeblich 8.0 zu1 Serie. In meinen Subaru Unterlagen steht 10 zu 1. Verständnisfehler meinerseits?
Gruß Niko
-
- Beiträge: 480
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Das ist Turbo vs NA.Die wenigen EJ 25 Sauger Sätze haben immer als Verdichtung 8.5 zu 1 angegeben, gegenüber angeblich 8.0 zu1 Serie. In meinen Subaru Unterlagen steht 10 zu 1. Verständnisfehler meinerseits?
Ich hatte dir bereits geschrieben welche Kolben du brauchst. EJ25 SOHC lässt sich gut tunen.
Oder wie wir das mit den EJ22 machen....Kolben beschichten.
Fliegender Holländer am Bodensee
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Bei den ausdrücklich für EJ25 sohc angebotenen Kolbensätzen bleiben bei JE 2Sätze . 1x 8,5 zu 1 und 1x 11,5 zu 1 verdichtet. Andere z.B. Wiseco bieten auch für sohc an, aber nur 8,5 zu 1. Ich dachte, es gibt EJ 25 sohc nur als Sauger. Von 10 zu 1 auf 11,5 zu 1 ist ja ein ganz schöner Sprung. Hast Du damit persönlich Erfahrungen gemacht? Reicht dann Superplus tanken, oder erfordert das evtl. noch andere Maßnahmen? Ich wollt eigentlich kein Tuning betreiben, sondern nur eine Instandsetzung..
Gruß Niko
Gruß Niko
-
- Beiträge: 480
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Niko,
wir können gerne kurz telefonieren. Vielleicht ist das einfacher. Ich schicke dir meine Nummer.
Grüße Jochem
wir können gerne kurz telefonieren. Vielleicht ist das einfacher. Ich schicke dir meine Nummer.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Und gibt es Neuigkeiten bezüglich
Subaru Motor
Peter
Subaru Motor
Peter
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen,
Nach einigem Suchen hier im Norden einen Motorbauer gefunden, der Subaru Gehäuse Hohnen/Bohren kann. War nicht so einfach, Stichwort "Sackloch". Die Unterseite der Subaru Zylinderbohrungen sind ja nicht durchgängig, sondern von den Lagerträgern zum Teil verdeckt. Kann wohl nicht jeder bearbeiten. Der ursprüngliche Plan war, die Zylinder nur leicht durchzuhohnen und die Originalkolben beschichten zu lassen. Hat sich aber schnell erledigt , nachdem der Motorenbauer den am schlimmsten aussehenden Zylinder bearbeitet hatte. Die Korrosionsschäden stellten sich schlimmer als befürchtet heraus und er musste bis zum 2. Übermaß (100mm) gehen. Damit hat sich die Beschichtungslösung erledigt. Also JE Pistons 100mm. Leider überall nicht gleich lieferbar, werden in den USA auf Bestellung gefertigt. 6 Wochen Lieferzeit. Ich rechne Mitte des Monats Oktober hat der Motorbauer die Kolben. Bis dahin warten.
Gruß Niko
Nach einigem Suchen hier im Norden einen Motorbauer gefunden, der Subaru Gehäuse Hohnen/Bohren kann. War nicht so einfach, Stichwort "Sackloch". Die Unterseite der Subaru Zylinderbohrungen sind ja nicht durchgängig, sondern von den Lagerträgern zum Teil verdeckt. Kann wohl nicht jeder bearbeiten. Der ursprüngliche Plan war, die Zylinder nur leicht durchzuhohnen und die Originalkolben beschichten zu lassen. Hat sich aber schnell erledigt , nachdem der Motorenbauer den am schlimmsten aussehenden Zylinder bearbeitet hatte. Die Korrosionsschäden stellten sich schlimmer als befürchtet heraus und er musste bis zum 2. Übermaß (100mm) gehen. Damit hat sich die Beschichtungslösung erledigt. Also JE Pistons 100mm. Leider überall nicht gleich lieferbar, werden in den USA auf Bestellung gefertigt. 6 Wochen Lieferzeit. Ich rechne Mitte des Monats Oktober hat der Motorbauer die Kolben. Bis dahin warten.
Gruß Niko
- niko1957
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen,
Kleines Update zur unendlichen Geschichte..
Gehäuse fertig gebohrt, Kolben geliefert , Motor zusammengebaut. Heute Zahnriemen montiert.
Motor blockiert nach 1/4 Umdrehung, rechts und linksrum. Alle Markierungen auf NW und KW in richtiger Position, ohne Riemen drehen alle Wellen frei. Heißt Ventile und Kolben müssen Kontakt haben. Dreck!
Kolben sind JE Schmiedekolben in 100mm, 2. Übermaß, 11,5:1 Verdichtung. Ich habe 1,6mm Kopfdichtungen statt 0,9mm Standart verbaut. Wollte eigentlich kein Tuning, gibt aber nichts Anderes. Hat jemand von euch die Kolben schon mal verbaut?(JochemsKäfer?) Frage mich, ob ich sonst noch was übersehen habe, wüßte im Moment nichts mehr außer Kolben zu hoch. Steuerzeiten können bei korrekten Markierungen ja nicht falsch sein.
Mal wieder etwas ratlose Grüße
Niko
Kleines Update zur unendlichen Geschichte..
Gehäuse fertig gebohrt, Kolben geliefert , Motor zusammengebaut. Heute Zahnriemen montiert.
Motor blockiert nach 1/4 Umdrehung, rechts und linksrum. Alle Markierungen auf NW und KW in richtiger Position, ohne Riemen drehen alle Wellen frei. Heißt Ventile und Kolben müssen Kontakt haben. Dreck!
Kolben sind JE Schmiedekolben in 100mm, 2. Übermaß, 11,5:1 Verdichtung. Ich habe 1,6mm Kopfdichtungen statt 0,9mm Standart verbaut. Wollte eigentlich kein Tuning, gibt aber nichts Anderes. Hat jemand von euch die Kolben schon mal verbaut?(JochemsKäfer?) Frage mich, ob ich sonst noch was übersehen habe, wüßte im Moment nichts mehr außer Kolben zu hoch. Steuerzeiten können bei korrekten Markierungen ja nicht falsch sein.
Mal wieder etwas ratlose Grüße
Niko
-
- Beiträge: 480
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hast du die richtige Kopfdichtung? Vorher durchmesser gemessen?
auch die KW ?ohne Riemen drehen alle Wellen frei.
Fliegender Holländer am Bodensee
- Pini1303
- Beiträge: 1250
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hat der Hydros oder Plättchen fürs Ventilspiel? Ich tippe auf Plättchen, hier alles richtig eingestellt?
Kopfdichtung wie oben schon geschrieben gemessen?
Zahnriemen liegt wirklich zu 100% richtig, alle Markierungen nach Subaru-Handbuch richtig?
Frage nur weil das aus Erfahrung raus schon öfter ein Problem war....
Gruß
Ralf
Kopfdichtung wie oben schon geschrieben gemessen?
Zahnriemen liegt wirklich zu 100% richtig, alle Markierungen nach Subaru-Handbuch richtig?
Frage nur weil das aus Erfahrung raus schon öfter ein Problem war....
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Moin!
Die Kompressionshöhe der neuen Kolben ist sicherlich identisch zu den alten?
Laienhaftes gefährliches Halbwissen: müssen die Hydros sich noch setzen, bevor das Ventilspiel eingestellt werden kann und vielleicht deswegen die Ventile anstehen?
Gruß Christian
Die Kompressionshöhe der neuen Kolben ist sicherlich identisch zu den alten?
Laienhaftes gefährliches Halbwissen: müssen die Hydros sich noch setzen, bevor das Ventilspiel eingestellt werden kann und vielleicht deswegen die Ventile anstehen?
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!