Total Seal ja oder nein

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SG1303S
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Total Seal ja oder nein

Beitrag von SG1303S »

Moin zusammen

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.

Wo sind die Vorteile bzw Nachteile der Total Seal Ringe und überwiegen die Vorteile?

Danke schonmal

LG Ian
SG1303S
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Red1600i
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von Red1600i »

Ich habe sie in allen Käfer Motoren verbaut, ein halbes Dutzend Motoren mittlerweile ...

Kein Ölverbrauch, kein Bläuen, kein Blowby, bleibend hohe Kompression mit 10,5:1. Allerdings sind es allesamt junge Motoren, ich habe nichts über 25tkm derzeit... Langzeitwerte über 10 Jahre habe ich nicht.

Und auch kein Blaubeerstreuselkucheneffekt auf dem T-Shirt wenn man den Öleinfüller öffnet, davor steht und Gas gibt.

Der Öldeckel brabbelt und scheppert auch nicht wenn man ihn lose aufliegen läßt. Andere schaffen es jederzeit, ihn fliegen zu lassen.
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13dreier
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von 13dreier »

ich hab die gleiche Erfahrung gemacht
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SG1303S
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von SG1303S »

Danke.euch schonmal. Ich zerlege grade meinen Motor und habe überlegt sie einzubauen.

LG Ian
SG1303S
drei03
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von drei03 »

Servus,

ja diese Kolbenringe kann man schon verwenden!
Die sind sicher ein Plus !
Aber Notwendig sind diese Ringe sicher nicht!!
Auch schnelle Motoren funktionieren mit
einem normalen Kolbenring Set!
Entscheidend ist die Qualität von Ringen und Zylinder!

Robert
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von JochemsKäfer »

Ich habe sie in allen Käfer Motoren verbaut, ein halbes Dutzend Motoren mittlerweile ...

Kein Ölverbrauch, kein Bläuen, kein Blowby, bleibend hohe Kompression mit 10,5:1. Allerdings sind es allesamt junge Motoren, ich habe nichts über 25tkm derzeit... Langzeitwerte über 10 Jahre habe ich nicht.

Und auch kein Blaubeerstreuselkucheneffekt auf dem T-Shirt wenn man den Öleinfüller öffnet, davor steht und Gas gibt.

Der Öldeckel brabbelt und scheppert auch nicht wenn man ihn lose aufliegen läßt. Andere schaffen es jederzeit, ihn fliegen zu lassen.
Hallo Martin,
und wo kauft man die für Käfer?
Gibt es für zB 1776 auch ringe?
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lothar
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von lothar »

JochemsKäfer
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von JochemsKäfer »

Danke!
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VeeDee
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von VeeDee »

Für die 90er Kolben und Zylinder scheint es aber nix zu geben...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von drei03 »

Servus

Wem es ganz wichtig ist kann ja direkt
bei Total Seal anfragen.
Laut deren Internetseite gibt es alle möglichen
Durchmesser.
Was ich da so auf die Schnelle gesehen habe
Kosten vier Ringe für D 90mm etwa 300 Dollar?!

Robert
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VeeDee
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von VeeDee »

Glaube, das Problem liegt an meinen Oettinger-Kolben, die Ringhöhen von 1,5/1,5/4,0mm haben. Für die gapless rings sind wohl mindestens 2,0mm notwendig.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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drei03
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von drei03 »

Servus,

also weil ich nur mal auf die Schnelle geschaut habe
bei Total Seal weis ich es nicht sicher .
Aber glaube gesehen zu haben das es diese
Kolbenringe in unterschiedlichen Dicken gibt .
Auch sind diese in unterschiedlichen Materialien
zu haben ….etc…

Robert
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VeeDee
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von VeeDee »

Das ist richtig. Hätte ich eine 2mm-Ringnut für den 2. Kompressionsring gäbe es auch einen passenden Satz.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von drei03 »

Servus ,
das habe ich gefunden
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Red1600i
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Re: Total Seal ja oder nein

Beitrag von Red1600i »

VeeDee hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 17:06 Glaube, das Problem liegt an meinen Oettinger-Kolben, die Ringhöhen von 1,5/1,5/4,0mm haben. Für die gapless rings sind wohl mindestens 2,0mm notwendig.
Ich habe immer die "ganz normalen" Schmiedekolben von Mahle verbaut mit der 2mm Nut, 88er - 90,5 - 92...

... und ja, über CSP gekauft. Die für den 2.ten Ring.

Das Zeug ist nicht billig, dafür gut. Andere kämpfen schon nach wenigen Kilometern mit dem Blowby und brauchen Entlüfterboxen, mit diesen Ringen aber geht es völlig ohne. Ich liebe hohe Verdichtungen, und sie bleiben auch in dem geplanten Bereich. Mit den Serienringen ist dem nicht so, die fallen deutlich ab und im kalten Zustand gibt's dann durch eingedrungenes Öl den KäferFurz. Mit den TotalSeal Ringen passiert das nicht...

Zumindest Motoren bis 2 Liter bleiben über Jahre dicht, die Köpfe sauber, es sabbert kaum was und beim TÜV gibt es keine Beanstandungen... eine kleine vorbeugende Motorwäsche reicht um makellos zu bestehen.
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