VW267a Abdrückwerkzeug

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
Antworten
fux.

VW267a Abdrückwerkzeug

Beitrag von fux. »

Hallo zusammen,
hat evtl. jemand das VW-Werkzeug Matra 267a in der Schublade und könnte mir die Maulöffnung abmessen?

Wäre nett.

Vielen Dank.

Gruß fux
VW267a.jpg
VW267a.jpg (88.95 KiB) 924 mal betrachtet
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Re: VW267a Abdrückwerkzeug

Beitrag von LostTupper »

Hi,

ich habe das mit einem Standard Werkzeug aus der Bucht gemacht, z.B. dieses:
Standard Abdrücker
Standard Abdrücker
s-l960-_1_.jpg (68.28 KiB) 829 mal betrachtet
Gruß
Stefan
fux.

Beitrag von fux. »

moin stefan,
ja sowas in der art werde ich mir auch beschaffen - da es aber verschiedene größen gibt, dachte ich "frag mal nach dem maß der maulöffnung" (das auto steht gerade 50km weg im winterlager).

vom konstruktionstyp kommt vw267a dem hazet 1790_7 oder eben den ganzen nachbauten bgs 1795 oder den "namenlosen" relativ nahe.

muß erstmal "nur" 4 traggelenke abdrücken. für diese eine aktion gönne ich mir das 150 € hazet teil eher nicht.
frage ist, ob das 30 € bgs-ding besser als die restlichen namenlosen ist ...
(bgs bietet so ein 3er set mit nummer 6787, welches auch so einen abdrücker in beschriebener art enthält, für knapp 40 Euro an).

... lt. beschreibung auch geschmiedet ... blablabla ...

nehme an, für den mehr oder weniger einmaligen gebrauch reicht sowas aus.

gruß fux
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo fux,
bei den Namenlosen gibt es solche und solche, Du wirst es sehen ;)

Oft hilft es auch, die Gelenke in den Achsteile, in denen sie sitzen, mit dem Ausdrücker unter Zug zu setzen und dann mit dem Hammer seitlich gegenzuschlagen - auf der Gegenseite mit einem Fäustel gegenhalten.
Kann man alleine machen, noch besser zu zweit...
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wir hatten das 267A Werkzeug. Das war gegossen und mir ist dann der Ausdrückarm vorn gebrochen. Dann habe ich mir so eines gekauft wie auf den Bildern. Das war geschmiedet und hält bis heute. Ich mache das auch wie Lothar. Die Mutter lösen und dann ein paar gezielte Schläge mit dem Fäustel und einem größeren Hammer gegen halten. dann erst nehme ich das Werkzeug.
Mittlerweile habe ich ein Induktivheizgerät. Das macht es leichter :up:
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
fux.

Beitrag von fux. »

moin bernd,
danke für die rückmeldung.
ich bestell mir jetzt so ein geschmiedetes nachbau teil und nutze die ratschläge mit dem "gezielten schlag". glaub das steht sogar im reparaturleitfaden drin.

das mit dem geschrotteten 267A ist ja doof - naja, war bestimmt "ein paar tage" im einsatz.
bei den nachbaudingern gibt es im netz eher mal rückmeldungen zu geschrotteten gewinden. evtl. gibts da unterschiede bei den schrauben. auf den fotos sieht das ja immer identisch aus: eine china-bude und jeder händler macht sein schild dran und würfelt einen preis zwischen 10 und 40 euro ;-)

bei den gummimanschetten für die oberen traggelenke sieht das ähnlich aus.
preis im hohen norden 6,- ansonsten meist ca. 4,- ein händler gar 2,-.
wenn das ding für 6,- entsprechend besser wäre, würd ich das natürlich bei dem anstehenden aufwand sofort bevorzugen - da bilder auch hier meist identisch und kein hersteller genannt wird, ist das aber vermutlich auch eher glücksache ...

gruß fux
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das ist das Problem, wie schon Forrest Gump sagte: Man weiß nie, was man bekommt :lol:
Das Gewinde sollte leichtgängig sein und etwas Öl vor jeder Benutzung schadet nicht.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Wenns denn China-Ware sein soll, würde ich einen mit hydraulischer Übersetzung nehmen. Dann geht das Gewinde nicht so schnell kaputt. (Manchmal kommen die aber undicht an und es muss reklamiert werden.) Wenn dicht, funktioniert das mit geringem Kraftaufwand. Hier ein Bsp.: https://www.ebay.de/itm/303205263179?_s ... 6033758997

Die billigen mechanischen Abdrücker haben oft nur ein grobes Gewinde.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich habe einen Sauteueren von FACOM und einen aus Chinesium.

Kaputt kriegt man alles:D

Ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn man das Gelenk ordentlich vorspannt und dann mitm Hammer abprellt vond er Seite...das geht immer und das Werkzeug wird geschont!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
fux.

Beitrag von fux. »

... hab jetzt mal so ein mittelpreisiges Teil für ca. 30 euronen, geschmiedet mit feingewinde bestellt ...

https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... eschmiedet

was macht ihr beim manschettenwechsel für ein fett rein?

reparaturleitfaden sagt nichts, etzold schreibt was von mehrzweckfett.

letzteres wäre dann wohl gleit-/wälzlagerfett z.b. liqui moly lithiumseifenfett.
hätte auch mos2 z.b. liqui moly lm47 da.

letzteres ist aber gefühlt eher etwas dünner in der konsistenz ...

gruß fux
Antworten