Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Moin zusammen,
ich fahre aktuell folgenden Motor in meinem 67er Käfer:
69x92
Serienkurbelwelle gewuchtet
Serienpleuel Gewicht angeglichen
CB2239 Nockenwelle
Einkanalköpfe bearbeitet (ausgelitert, Ringspalt erweitert, Kanäle geglättet und an Saugrohr angepasst)
1,25er Hebel am Einlass, 1,1er Hebel am Auslass
Scatfedern einfach verstärkt, Alu Stößelstangen
8,7:1 Verdichtung
Riechert 34 PCI Anlage
Ahnendrop Customsport mit 38er Wärmetauschern
FullFlow mit Serienkühler, Thermostat, Filter und Typ 4 Kühler am Achsrohr
Das ganze fährt eigentlich sehr schön mit ordentlich Drehmoment untenrum.
Jetzt sind mir 40er Weber (82/83 aus Italien) zugelaufen und ich möchte gerne auf mehr Leistung aufrüsten.
Haltbare 110 PS wären mein Ziel.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Köpfe und welche Nockenwelle ich dafür einplane?
Serienventile oder was größeres?
Das ganze läuft an einem Pendelachsgetriebe mit 3,875 er Differential und 0,88er 4. Gang.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Stefan
ich fahre aktuell folgenden Motor in meinem 67er Käfer:
69x92
Serienkurbelwelle gewuchtet
Serienpleuel Gewicht angeglichen
CB2239 Nockenwelle
Einkanalköpfe bearbeitet (ausgelitert, Ringspalt erweitert, Kanäle geglättet und an Saugrohr angepasst)
1,25er Hebel am Einlass, 1,1er Hebel am Auslass
Scatfedern einfach verstärkt, Alu Stößelstangen
8,7:1 Verdichtung
Riechert 34 PCI Anlage
Ahnendrop Customsport mit 38er Wärmetauschern
FullFlow mit Serienkühler, Thermostat, Filter und Typ 4 Kühler am Achsrohr
Das ganze fährt eigentlich sehr schön mit ordentlich Drehmoment untenrum.
Jetzt sind mir 40er Weber (82/83 aus Italien) zugelaufen und ich möchte gerne auf mehr Leistung aufrüsten.
Haltbare 110 PS wären mein Ziel.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Köpfe und welche Nockenwelle ich dafür einplane?
Serienventile oder was größeres?
Das ganze läuft an einem Pendelachsgetriebe mit 3,875 er Differential und 0,88er 4. Gang.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Steve67 am Di 26. Nov 2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1425
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Ich würde nur die Köpfe tauschen. Mit originalen Ventilgrößen. Die Verdichtung noch etwas höher.
Dann kann es nicht ausarten.
Aber da gibt es noch viele andere Meinungen und Möglichkeiten zu.
Dann kann es nicht ausarten.
Aber da gibt es noch viele andere Meinungen und Möglichkeiten zu.
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Auch meine Meinung...Nocke ist auch sehr gut bei Doppelkanal und Weber...
Das wird schon sehr gut fahren!
Das wird schon sehr gut fahren!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
das wäre natürlich klasse wenn der Block zubleiben kann. Welche Köpfe mit Serienbestückung sind derzeit zu empfehlen von der Qualität her?
- lothar
- Beiträge: 937
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- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Autolinea Köpfe, entweder nackt oder die Ventile durch Vernünftige ersetzen, die Schaftenden schlagen leicht ein
-
- Beiträge: 752
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Es ist etwas schwierig, den 2239 zu empfehlen, da sich der Mahlgrad im Laufe der Jahre verändert hat. Vor April 2020 war es fast wie ein W100, nur mit einem besseren Verhalten bei niedrigeren Drehzahlen, insbesondere mit serienmäßigen oder doppelten Einzelvergasern. Nach 2020 ging es eher in Richtung eines W110 mit mehr Drehzahl. Nun zurück zu pre 2020 spezifikationen
Meine Empfehlung wäre jedenfalls ein Satz AA500/Empi/Classic VW-Rohgussteile. Reinigen Sie dann die untere Einlass kanale korrigieren, die Kammer, die Führungen tauschen, qualitäts Ventile und eine Wettbewerbsventilarbeit durch. Diese Köpfe können mit „geringem“ Aufwand eine sehr gute Leistung erbringen. 9-1 bei mittlerer Kraftstoffqualität
Hier ist die fliess zahl und effektivität solche satz AA500.
Und unter ist der Leistungskurve von ein 1776 Buggy mit ein post 2020 2239, solche Köpfe, 9,1 verd. und modifizierte 36 mm Weber IDF. Der Leistungs dip rund 3000 ist grund ein Scheiss Auspuff (Ein "Manx" header) War später tauscht zu ein long tube A1 buggy system der der Leistungs kurve viel besser machte zusammen mit ein paar ps mehr nach oben.
Meine Empfehlung wäre jedenfalls ein Satz AA500/Empi/Classic VW-Rohgussteile. Reinigen Sie dann die untere Einlass kanale korrigieren, die Kammer, die Führungen tauschen, qualitäts Ventile und eine Wettbewerbsventilarbeit durch. Diese Köpfe können mit „geringem“ Aufwand eine sehr gute Leistung erbringen. 9-1 bei mittlerer Kraftstoffqualität
Hier ist die fliess zahl und effektivität solche satz AA500.
Und unter ist der Leistungskurve von ein 1776 Buggy mit ein post 2020 2239, solche Köpfe, 9,1 verd. und modifizierte 36 mm Weber IDF. Der Leistungs dip rund 3000 ist grund ein Scheiss Auspuff (Ein "Manx" header) War später tauscht zu ein long tube A1 buggy system der der Leistungs kurve viel besser machte zusammen mit ein paar ps mehr nach oben.
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Hallo Torben,
danke für die Empfehlung bezüglich der Köpfe.
Wenn es die neue CB2239 ab April 2020 gab habe ich auf jeden Fall die alte Version verbaut. Würdest du die alte Version auch weiterverwenden?
Viele Grüße
Stefan
danke für die Empfehlung bezüglich der Köpfe.
Wenn es die neue CB2239 ab April 2020 gab habe ich auf jeden Fall die alte Version verbaut. Würdest du die alte Version auch weiterverwenden?
Viele Grüße
Stefan
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- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Ja. Du kanst ein bischen weniger umdrehungsleistung erwarten, aber fahrbahrkeit ist top.
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Alles klar, dann bleibt die Welle drin
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Die besten Köpfe sind zur Zeit auf jeden Fall Autolinea. Rohe nehmen , bearbeiten und mit guten Teilen bestücken.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1425
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Es gibt ja neue Köpfe mit unterschiedlichen Brennräumen. Die einen sind wie original und dann welche da sind die Brennräume "glatter". Zum Beispiel im Bereich des Zündkerzenloches. Ist es da ein besser und schlechter?
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Die Kanten muss man eh bei allen brechen dann sind fast alle gleich . Die mit den größeren brennräumen haben schlechtere einlasskanäle. Ich mache bei 90,5 nur noch meine 3-D Bearbeitung.
- ghiafix
- Beiträge: 721
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
@ Udo
was meinst du zu den Panchitos?
Harald
was meinst du zu den Panchitos?
Harald
-
- Beiträge: 570
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
110 PS aus 1835ccm sind ambitioniert. Da ist auf dem Prüfstand die Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn diese Leistung das Ziel ist, wird mehr Hubraum und eine andere Nocke kaum vermeidbar sein.
- VeeDee
- Beiträge: 3294
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Die Leistung ist durchaus drin, wenn da vernünftig gemachte Köpfe drauf kommen.
Bei meinem persönlichen 1756er hatte ich mit einer GeneBerg-Hydronocke entsprechend der W120 und gut gemachten 044er Köpfen 143PS, Vergaser Solex 40PII-4 mit 32er Lufttrichtern.
Bei meinem persönlichen 1756er hatte ich mit einer GeneBerg-Hydronocke entsprechend der W120 und gut gemachten 044er Köpfen 143PS, Vergaser Solex 40PII-4 mit 32er Lufttrichtern.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!