T3 Umbau was ist das für einer ?
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Hallo liebe Schreiber ich hatte viel zu tun und melde mich erst jetzt, vielen Dank an Alle, die sich bemüht haben, es war/ist ein 2E Motor Umbau und ich hatte den T3 blind gekauft ohne mich in die Materie eingearbeitet zu haben. Inzwischen wurde ein guter 2E Motor gekauft, die T3 spezifischen Teile auf dem neuen Motor gebracht, Sachstand der Motor - Archäologie - Abteilung, Kühler leckt, Motor war fest. Hatte der Kühler zuwenig Wasser? überhitzte der Motor und brannte die Kopfdichtung? Zuviel Dampf im Kühlsystem und riß den Kühler auf ? Ich werde einen neuen Thread in "Restaurationen" erstellen und BIlder einstellen.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: So 8. Sep 2024, 19:57
- Transporter: T2, T3
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Hallo zusammen- um das mal wieder aufzugreifen hier ...ich stimme Poloeins hier völlig zu (ausser dem hässlich)-
fahre den 2E selbst jetzt schon seit 4 Jahren in meinem 1989er California. Für mich und meine Fahrgewohnheiten genau der richtige Motor. Zieht ab 50 im 5ten Gang, läuft bis 120 noch angenehm ruhig und hat noch dazu einen geilen Sound wenn er so nach dem starten vor sich hin brabbelt.
Ausser 2 Lambdasonden und nem durchgeschmortem Verteilerfinger (Mit dem er immer noch lief!!) bisher fast 40.ooo Kilometer mit Verbrauch von 8 bis 9,5 Liter ohne Probleme. Selbst wenn ich ihn mit 120 bis 130 laufen lasse keine 10 liter- das ist für so ne.Schrankwand schon sehr akzeptabel.
AAABEerr: warum ich mich hier melde: Ich hab kein H Kennzeichen bisher. Es soll angeblich Busse geben mit 2E und H Kennzeichen. Würde mich über einen Kontakt mega sehr freuen!!
Grüße
PS - läuft der Motor vom Anfangs treat denn schon ?
fahre den 2E selbst jetzt schon seit 4 Jahren in meinem 1989er California. Für mich und meine Fahrgewohnheiten genau der richtige Motor. Zieht ab 50 im 5ten Gang, läuft bis 120 noch angenehm ruhig und hat noch dazu einen geilen Sound wenn er so nach dem starten vor sich hin brabbelt.
Ausser 2 Lambdasonden und nem durchgeschmortem Verteilerfinger (Mit dem er immer noch lief!!) bisher fast 40.ooo Kilometer mit Verbrauch von 8 bis 9,5 Liter ohne Probleme. Selbst wenn ich ihn mit 120 bis 130 laufen lasse keine 10 liter- das ist für so ne.Schrankwand schon sehr akzeptabel.
AAABEerr: warum ich mich hier melde: Ich hab kein H Kennzeichen bisher. Es soll angeblich Busse geben mit 2E und H Kennzeichen. Würde mich über einen Kontakt mega sehr freuen!!
Grüße
PS - läuft der Motor vom Anfangs treat denn schon ?
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Hallo allerseits, ich darf berichten, nach Kauf Tauschmotor aus den Kleinanzeigen, und 1 X Bremsen alles gemacht, usw. usw., läuft der T3, allerdings braucht er jetzt 1X Kupplung neu. Mein einziges Manko; Jedesmal wenn ich ihn nach Tagen anlasse macht er die Lernphase durch, d.h. er sägt beim Start. Muß mir wohl gucken ob und wo die Einspritzung einen Speicher hat und wie der aus der Batterie mit Dauerstrom zu füttern ist?
Die Bilder sind nachdem ich Moos und zig Jahre Schmutz gewaschen habe, und von dem Zerlegen / Reinigen / Zusammenkleben des Kühlers
Die Bilder sind nachdem ich Moos und zig Jahre Schmutz gewaschen habe, und von dem Zerlegen / Reinigen / Zusammenkleben des Kühlers
- B. Scheuert
- Beiträge: 8635
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Den Kühler zerlegt, gereinigt und wieder montiert? Respekt! Auch wenn es von den Preisen eines Neuteiles her gesehen eher nicht lohnend ist, habe ich für solche Aktionen immer großen Respekt Neu kaufen kann schließlich jeder.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Hallo Bernd, war die dickere Tropen Version, so leicht in der Bucht nicht aufzutreiben, Seitenteile Kunststoff war etwas verformt hatte aber keine Risse, man biegt alle "Ohren" um und nach Einsatz der Seitenteile klopft sie danach gerade mit Autoblech Werkzeug. Risse kann man auch reparieren, Youtube Filme gucken hat zumindes mich zu Meister ohne Brief gemacht
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8635
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: T3 Umbau was ist das für einer ?
Ich habe mal eine Kühler von einem Peugot so zerlegt, weil der Motor auf der Autobahn zu heiß wurde und der Lüfter nur kalte Luft bließ, weil nur ein kleines Stück vom Kühler warm wurde.
Der untere Gehäusedeckel war mit "Kühlerdicht" gefüllt
Allerdings sind mir beim Aufbiegen der Klammern schon die meisten abgebrochen, deshalb staune ich, dass es bei Dir so funktioniert hat.
Der untere Gehäusedeckel war mit "Kühlerdicht" gefüllt
Allerdings sind mir beim Aufbiegen der Klammern schon die meisten abgebrochen, deshalb staune ich, dass es bei Dir so funktioniert hat.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!