Du sprichst jetzt aber vom 3-Bein, oder? Bei meinem war ich mit Kerscher 060 noch recht gut in Sachen Restfederweg, allerdings belade ich den auch nicht großartig. Da mir der Kahn aber noch zu hoch war und ich noch einen Satz Federbeine mit versetzten Tellern hatte (20mm, also gleiche POS. Wie beim Mj 74), hab ich getauscht und jetzt hoppelt der nur noch auf den Puffern rum. Da muss ich das Rohr noch kürzen. Beim 2-Punkt Federbein ist mir zumindest nicht bekannt, dass die ggf in die Puffer laufen bzw. Dass Kerscher da was kürzt.doctor.schraube hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 10:55 Mal zurück zu den Fahrwerkstechnischen Grundlagen der 03er Vorderachse… In dem Standardwerk „Fahrwerktechnik“ von Reimpell aus den 70igern werden diverse Achsen der damaligen Fzge vermessen- natürlich auch noch die Köfer!
Schaut man jetzt auf die Tabellen wird schnell klar, dass Tieferlegen an der Vorderachse nur in geringem Maße „sinnvoll“ ist!
Weil nämlich der Restfederweg bei Max Zuladung nicht viel größer ist als … o Wunder - die berühmten 30mm.
D.h. - ein Tieferlegen um 50mm ist nur möglich mit allerlei Tricks und Kniffen! Anschlag plus harte Feder
Wenn man sich dann die Federbeine anschaut und zB die Federlänge bei Nullzustand (Fzg leer mit Tank voll mit Res.rad) - bei mir mit 50mm Feder von Hoffmann - und das an ausgebauten Federbeinen nachbildet ohne Feder - ist oh Wunder der Anschlagpuffer schon 2mm aktiv! sprich - es Feder mehr der Puffer als die Feder… - großer Mist!!
Deshalb ja die Notwendigkeit das Dämpfergehäuse zu kürzen - der Kerscher macht das ja auch!
Als Experiment hab ich jetzt folgendes gemacht:
Federbeingehäuse mit 50mm um ca.16mm gekürzt - geht ohne weiteres da das Gewinde entsprechend lang ausgeführt ist - dazu passen jetzt Dämpfereinsätze von Ridex -AUTODOC. Die haben unten eine Hülse angeschweißt von … 16mm. Hülse ab und der Dämpfer -Gasdruck - passt in das gekürzte Dämpfergehäuse. Jetzt noch den Puffer um einen Ring gekürzt und fertig.
Das Ganze hat jetzt bei Nulllage tatsächlich noch freien Federweg und … soweit so gut - gefahren ist das noch nicht weil im Moment die Hinterradlager im großen Eimer sind - Empi 6ET lässt grüßen- und dann ist erstmal Winterpause!
Was haltet ihr von dem Ansatz???
1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch
- Phil
- Beiträge: 180
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: 1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- doctor.schraube
- Beiträge: 18
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 17:19
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
- Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
- Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
- Fahrzeug: MB W168 - Alltag
- Wohnort: Berlin
Re: 1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch
Sorry für die späte Antwort…
Ich beschreibe hier die Zwei-Punkt Version.
Von Kerscher bereits gekürzte Federbeine gibts für beide Versionen. Die Sache ist aber beileibe nicht günstiger als die Gewinde-Federbeine von Kerscher… Aber sinnvoll ist es trotzdem allein schon wegen der Federung.
Aber wo‘s mehr federt muss mehr Platz her … deshalb muss ich die Sprintstars gegen 34 Et -Serienräder tauschen - sonst scheuert‘s dauernd…
Ich beschreibe hier die Zwei-Punkt Version.
Von Kerscher bereits gekürzte Federbeine gibts für beide Versionen. Die Sache ist aber beileibe nicht günstiger als die Gewinde-Federbeine von Kerscher… Aber sinnvoll ist es trotzdem allein schon wegen der Federung.
Aber wo‘s mehr federt muss mehr Platz her … deshalb muss ich die Sprintstars gegen 34 Et -Serienräder tauschen - sonst scheuert‘s dauernd…
- Phil
- Beiträge: 180
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: 1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch
Das große Thema bei den Gewindefederbeinen ist ja immer das H. Kerscher liefert zwar ein Schreiben, dass dieses System ab ca. 84 mittels 924/944 Teilen zu Einsatz kam. Aber ob der Tüv das anerkennt, ist immer Ermessenssache. Das eigentliche Gutachten ist halt wesentlich jünger.doctor.schraube hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 00:40 Sorry für die späte Antwort…
Ich beschreibe hier die Zwei-Punkt Version.
Von Kerscher bereits gekürzte Federbeine gibts für beide Versionen. Die Sache ist aber beileibe nicht günstiger als die Gewinde-Federbeine von Kerscher… Aber sinnvoll ist es trotzdem allein schon wegen der Federung.
Aber wo‘s mehr federt muss mehr Platz her … deshalb muss ich die Sprintstars gegen 34 Et -Serienräder tauschen - sonst scheuert‘s dauernd…
Aber an sich wäre es auf jeden Fall günstiger. Kerscher 060 + Ein Satz Konis + Distanzstücke (bei 3-Punkt) + Kürzen kommt preislich schon nahe ran. Ich hab die 060 schon eingetragen, daher schwanke ich noch…
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil