Hallo zusammen,
anbei ein Beispiel für einen sehr starken Typ4 Drehmomentmotor Typ4:
2.366 ccm (103x71)
246 Nm @ 4.070min (200 Nm @ 2.300min)
104 Nm/l @ nur 4.070min!
160 PS @ 5.120 min
JN16 Nockenwelle (286° - 9,6mm Hub)
44x36 Ventile
10,0:1
44 IDF
Phyton Auspuff
Leerlauf bei 950min ohne mechanische Geräuschentwicklung.
Sehr kräftige gleichmässige Kraftentwicklung, ideal für Busse oder Cabrios. Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren und hat in jedem Drehzahlbereich Kraft.
Keine hohen Drehzahlen notwendig!
Die JN16 Nockenwelle hat sich als extrem drehmomentstarke, ideale Welle für einen ausgeprägten Drehmomentverlauf etabliert.
Lagermässig wie alle anderen hochwertige Ventiltriebskomponenten (Stössel, ballige Alustösselstangen, pssende Ventilfedern, org. VW Nockenwellenräder etc.) bei Frisiersalon Nowak vorhanden.
2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
- Jürgen N.
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2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
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Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Servus!
Gute Werte hast du da!
Robert
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Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Hallo Jürgen,
welche Ansaugstutzen hast da verbaut, das sind doch kurze, sprich einem hohen Drehmomentverlauf abträgliche Teile.
Ralph
welche Ansaugstutzen hast da verbaut, das sind doch kurze, sprich einem hohen Drehmomentverlauf abträgliche Teile.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
- Jürgen N.
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Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Hallo Ralph,
es ist richtig, dass längere Saugrohre mehr Drehmoment generieren. Speziell im Käfermotorraum ist eben nach oben i.d.R. nur beschränkt Platz. Daher werden oft kurze Saugrohre verwendet.
Die "JN16" ist von der Kontur so ausgelegt, dass trotz u.a. auch eher grösserer Kanalquerschnitte (z.B. 39mm am Übergang vom Saugrohr zum Kopf), kurzer Saugrohre, grosser Vergaser (44 oder 48 IDF) ein überdurchschnittlich hohes Drehmoment bei ca. 4.000min im Vordergrund steht. Ergänzend dazu idealerweise ein hohes Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich.
Das funktioniert mit der "JN16" in den bisher eingesetzten Motoren ausgesprochen gut.
In Verbindung mit Wärmetauschern (Bus oder 411) geht das höchste Drehmoment aufgrund der ungleichen Rohrlängen und kleinen Querschnitte sowohl vom absoluten Wert, als auch der Drehzahl runter.
Da gibt es Motoren, die das max. Drehmoment bei nur 3.400 - 3.500 min haben.
es ist richtig, dass längere Saugrohre mehr Drehmoment generieren. Speziell im Käfermotorraum ist eben nach oben i.d.R. nur beschränkt Platz. Daher werden oft kurze Saugrohre verwendet.
Die "JN16" ist von der Kontur so ausgelegt, dass trotz u.a. auch eher grösserer Kanalquerschnitte (z.B. 39mm am Übergang vom Saugrohr zum Kopf), kurzer Saugrohre, grosser Vergaser (44 oder 48 IDF) ein überdurchschnittlich hohes Drehmoment bei ca. 4.000min im Vordergrund steht. Ergänzend dazu idealerweise ein hohes Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich.
Das funktioniert mit der "JN16" in den bisher eingesetzten Motoren ausgesprochen gut.
In Verbindung mit Wärmetauschern (Bus oder 411) geht das höchste Drehmoment aufgrund der ungleichen Rohrlängen und kleinen Querschnitte sowohl vom absoluten Wert, als auch der Drehzahl runter.
Da gibt es Motoren, die das max. Drehmoment bei nur 3.400 - 3.500 min haben.
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Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Spannende Kurve