Dachdichtungen

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Arthuro.M
Käfer: 1302 LS Bj.71

Dachdichtungen

Beitrag von Arthuro.M »

Hallo,
ich hab ein Käfer Cabrio 1302 restauriert und verzweifle nun an den Dachdichtungen. Es ist alles zu eng und die Scheiben, hinten und vorne, klemmen und passen nicht wirklich rein.
Kennt ihr dieses Thema? Gibt's Empfehlungen für passende Dichtungen?

Besten Gruß
Arthur
Henry / MKT

Re: Dachdichtungen

Beitrag von Henry / MKT »

Hi,
welche Dichtungen meinst du?
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

Die Dichtungen zwischen den Seitenscheiben und dem Dach meint der Arthuro oder?
LG
doctor.schraube
Käfer: Käfer 1303 Cabrio
Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
Fahrzeug: MB W168 - Alltag

Beitrag von doctor.schraube »

DAs Thema ist mittlerweile auch recht unzufriedener geworden hauptsächlich wegen der Qualität der Nachbauteile..
Ich hatte an meinem Dach ca. 41 Jahre lang die Originaldichtungen dran, die ich dann vor 4Jahren unbedingt “erneuern” musste. Das ging mit den gleichen Synthomen voran wie oben geschildert - also mehr recht als schlecht. Und ich denke mit solchen Dichtungen Vertraut zu sein, da ich mich vor 35 Jahren damit beruflich beim Walter Treser und VW beschäftigen durfte… gähn…

Also, da hilft nur Geduld und ggf. falls dir Dinger gar nicht dazwischen passen Originale von Classic besorgen.
Arthuro.M
Käfer: 1302 LS Bj.71

Beitrag von Arthuro.M »

Hallo, sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub. Ja, es geht um die Dichtungen zwischen den Chromrahmen der Fenster und dem Verdeckgestell.

Ich werd wohl die Originale kaufen. Die Nachbauten passen einfach nicht.

Danke für euere Beiträge.

Arthuro
Henry / MKT

Original wird eswohl nirgends geben.
Nimm welche von Vewib, die passen auf jeden Fall, sonst musst du das Dachgestänge einstellen.
Achte darauf, das das richtige Profil an die richtige Stelle kommt. A-Säule ist anders als am Gestänge und entsprechend den alten Gummis beschneiden.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Real gibt/gab es sogar 3 verschiedene Profile: A-Säule. Dach oben, und der hintere Bogen.

Problem heute: Viele Versandfirmen liefern nur eins und behaupten, das passt so.

Auch wichtig: Für den hinteren Bogen wird eine Unterlage aus massiven Gummi benötigt, die in der Regel leicht keilförmig geschnitten werden muss. Sehr oft fehlt die schon am Fahrzeug, und mitgeliefert wird die ohnehin nie!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Henry / MKT

VeeDee hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:44 Real gibt/gab es sogar 3 verschiedene Profile: A-Säule. Dach oben, und der hintere Bogen.

Problem heute: Viele Versandfirmen liefern nur eins und behaupten, das passt so.

Auch wichtig: Für den hinteren Bogen wird eine Unterlage aus massiven Gummi benötigt, die in der Regel leicht keilförmig geschnitten werden muss. Sehr oft fehlt die schon am Fahrzeug, und mitgeliefert wird die ohnehin nie!
So ist es ;-)
Antworten