Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
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Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Hi Käfertreiber und aktuelle Schrauber
Ich fange wieder an zu basteln an meiner Jugendsünde und muß feststellen, daß ich vieles vergessen habe.
Ausgangsbasis ist eine 62er Karosse auf einem Automatikgestell. Eingetragene CSP VVA ohne besondere Kennzeichnung, TAS unbekannt, nicht eingetragen, Kerscherbremse eingetragen. Sturzexcenter mit grösserem Verstellbreich. Hackmesser 6x15, ET36? mit ursprünglich eingetragenen 195/50. Bei voller Belastung hat der Reifen etwas geschliffen am Kotflügel.
Da die Reifen so im Kotflügel verloren aussahen, habe ich testweise auf 185/60 gewechselt. Sieht viel besser aus, aber das ganze schleift so immer noch. Ich hatte die Hoffnung, der schmalere Reifen würde mich retten
Also, wie war das nochmal? Die TAS tragen auf, die Kerscher tragen auf, die Excenter können das nicht ausgleichen. Richtig?
Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt?
TAS raus, und originale rein? Sollte wohl nicht ausreichen
Andere Felgen möchte ich eigentlich nicht
Schmalere Achse? Gibt's die auch mit Gutachten? Welche sollte ich dann nehmen?
Noch schmalere Reifen? 145er das mit Mehrleistung? Wohl nicht, oder?
Bitte um Eure Sichtweisen, Tipps, ich bin schon zu lange raus und blicke da grad nicht ganz durch.
Dankeee
Aircooled Greetings
Martin
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Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Die Preise für die VVA gehen ja von 400€ ((Bekabo) bis 1150€ (CSP Cagero). Dann brauche ich einen schmaleren Stabi, kürzeres Federpaket ( das kann man doch selbst einkürzen?) und kürzere Spurstangen ( bekommt man das über den normalen Verstellbereich der originalen nicht raus?)
Puuuhhh, ich glaube, ich lasse den weiter einstauben in der Ecke......
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Aircooled Greetings
Martin
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Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Kotflügel etwas ziehen geht nicht? Oder die Bördelkante umlegen?
Die innenbelüftete Kerscherbremse trägt 4 mm pro Seite auf, keine Ahnung, wieviel die TAS auftragen.
Die innenbelüftete Kerscherbremse trägt 4 mm pro Seite auf, keine Ahnung, wieviel die TAS auftragen.
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Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Puuuh, Kotflügel ziehen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Hätte ich Schiss, das etwas kaputt gehen könnte.
Bördeln das könnte ich probieren. Völlig vergessen, vielleicht bekomme ich die Kotflügelkante noch etwas rausgedrückt. Wäre ja eh nur der obere Bereich.
Danke die Idee.
Bördeln das könnte ich probieren. Völlig vergessen, vielleicht bekomme ich die Kotflügelkante noch etwas rausgedrückt. Wäre ja eh nur der obere Bereich.
Danke die Idee.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Ich habe auch sowas ähnliches verkaspert an meinem Käfer...selbe Probleme schon bei Serienreifen.
Das Einzige was funktioniert bei mir ist, 5,5x15 ET41 mit 165 65 15.
In der Grösse gibt es auch gescheite morderne Reifenprofile zu kaufen die gut funktionieren!.
Ich musste für die Eintragung nur eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen, das es keine Probleme gibt bei 5,5" und einem so schmalen Reifen.
Ich habe nicht gezogen,gebördelt oder sonst was!
Das Einzige was funktioniert bei mir ist, 5,5x15 ET41 mit 165 65 15.
In der Grösse gibt es auch gescheite morderne Reifenprofile zu kaufen die gut funktionieren!.
Ich musste für die Eintragung nur eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen, das es keine Probleme gibt bei 5,5" und einem so schmalen Reifen.
Ich habe nicht gezogen,gebördelt oder sonst was!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Willkommen in "meiner" Welt.
Nicht böse gemeint...aber ich bin durch ähnliche Themen durch mit meinem Auto, bis es am Ende nun gut fährt und nichts schleift.
Gekauft mit Serienachse und TAS drin mit einfacher Scheibenbremse.. und 5.5x15ET34 und 175/55/15.
Kotflügelkante rausgeflext
Dann im Verlaufe von 10Jahren habe ich dann originale Kotis mit umgelegter Kante verbaut, gekürzte
VVA incl. TAS und Kerscher innenbelüftete Scheibenbremse.. 185/55/16 auf 6x16ET36 und 10mm Spurplatten
und irgendwann ging es dann mal..
"Finale" Lösung ist derzeit VVA in Serienbreite, originale Achsschenkel, Kerscher innenbelüftet, keine Spurplatten mehr und aktuell über den Winter Hackmesser in 6x15ET36 mit 195/65/15 und es steht nirgendwo an, es schleift nix etc.. ABER im Stand sieht er etwas hochbeinig aus, aber beim Fahren geht er optisch entsprechend runter..
Die Bilder mit den Hackmesser mit Schwarz sind für den Sommer (185/55/15 an der VA); kommen jetzt aber 195/60/15 runherum.. Die ganz silbernen Hackmesser haben rundherum 195/65/15
Nicht böse gemeint...aber ich bin durch ähnliche Themen durch mit meinem Auto, bis es am Ende nun gut fährt und nichts schleift.
Gekauft mit Serienachse und TAS drin mit einfacher Scheibenbremse.. und 5.5x15ET34 und 175/55/15.
Kotflügelkante rausgeflext
Dann im Verlaufe von 10Jahren habe ich dann originale Kotis mit umgelegter Kante verbaut, gekürzte
VVA incl. TAS und Kerscher innenbelüftete Scheibenbremse.. 185/55/16 auf 6x16ET36 und 10mm Spurplatten
und irgendwann ging es dann mal..
"Finale" Lösung ist derzeit VVA in Serienbreite, originale Achsschenkel, Kerscher innenbelüftet, keine Spurplatten mehr und aktuell über den Winter Hackmesser in 6x15ET36 mit 195/65/15 und es steht nirgendwo an, es schleift nix etc.. ABER im Stand sieht er etwas hochbeinig aus, aber beim Fahren geht er optisch entsprechend runter..
Die Bilder mit den Hackmesser mit Schwarz sind für den Sommer (185/55/15 an der VA); kommen jetzt aber 195/60/15 runherum.. Die ganz silbernen Hackmesser haben rundherum 195/65/15
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- Winter 195/65/15
- Winter_Setup2.jpg (342.49 KiB) 525 mal betrachtet
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- Winter 195/65/15
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- Sommer 185/55/15 & 205/55/15
- Tubi-seitlich.jpg (151.8 KiB) 525 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
oder innenverbreiterte gfk kotflügel verwenden
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- Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
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- Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
- Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
- Fahrzeug: Rapido Confort (1986)
Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Hi,
ich selbst fahre einen Ovali auf 69er Automaticboden mit VVA, TAS und Kerscherbremse. Felgen vorne sind 7x16 ET55 Porsche Wintercup mit 195/45/16 und 15mm Distanzscheiben. Kotflügel sind Repro. Alles abgedeckt, nix streift, eingetragen seit 20 Jahren
- Kotflügelkante umbördeln
- Kotflügelschrauben leicht lösen, dann den Kotflügel oben in der Mitte nach aussen ziehen und die Schrauben in der Position wieder anziehen. Ggf. auch die Bohrungen in den Kotflügeln zu Langlöchern erweitern. Ich würde aber mal behaupten, dass das Ganze nur mit Repros-Kotis geht. Ich glaube originale VW kann man nicht soweit ziehen.
ich selbst fahre einen Ovali auf 69er Automaticboden mit VVA, TAS und Kerscherbremse. Felgen vorne sind 7x16 ET55 Porsche Wintercup mit 195/45/16 und 15mm Distanzscheiben. Kotflügel sind Repro. Alles abgedeckt, nix streift, eingetragen seit 20 Jahren
- Kotflügelkante umbördeln
- Kotflügelschrauben leicht lösen, dann den Kotflügel oben in der Mitte nach aussen ziehen und die Schrauben in der Position wieder anziehen. Ggf. auch die Bohrungen in den Kotflügeln zu Langlöchern erweitern. Ich würde aber mal behaupten, dass das Ganze nur mit Repros-Kotis geht. Ich glaube originale VW kann man nicht soweit ziehen.
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Re: Reifen schleifen, habe mit dem Alter einiges vergessen
Ich danke für eure Beiträge
@Nikon User echt erstaunlich, daß das bei dir so gut passt. Auch hinten sieht das bei dir gut aus.
@bugster deine Felgen haben eine gute ET, das hilft ungemein. Das mit dem ziehen bei gelockerten Schrauben verstehe ich noch nicht so ganz, muß ich am WE mal in live am Objekt ansehen.
Ich werde wohl die Hackmesser abbauen, habe da jetzt andere klassische Felgen im Auge mit einer größeren ET. Dann sollte das was werden.
@Nikon User echt erstaunlich, daß das bei dir so gut passt. Auch hinten sieht das bei dir gut aus.
@bugster deine Felgen haben eine gute ET, das hilft ungemein. Das mit dem ziehen bei gelockerten Schrauben verstehe ich noch nicht so ganz, muß ich am WE mal in live am Objekt ansehen.
Ich werde wohl die Hackmesser abbauen, habe da jetzt andere klassische Felgen im Auge mit einer größeren ET. Dann sollte das was werden.
Aircooled Greetings
Martin
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