So... nach einigen tausend Kilometern mit dem neuen Setup, wollte ich mich auch mal wieder zu Wort melden:
Was ist anders seit letzten Winter bzw. Stand jetzt:
- VVA in Serienbreite (neu)
- Felgen Porsche Hackmesser in 6x15 und 7x15 mit 195/60/15er Reifen runherum (neu)
- originale VW Achsschenkel (neu)
- 10mm Spurplatte "raus" (neu)
- 15mm Stabi von J.Nowak (neu)
- Bilsteindämper VA & HA von Tafel (neu)
- HA Höhe an VA angepasste (neu)
- 944 Schwerter an umgebohrten SL (alt)
- Typ3 Variant bzw. Porsche 944 Drehstäbe (alt)
Warum die ganze Aktion?
Bei einigen "wilderen" Einsätzen in den Bergen in Österreich bzw. Schweiz hatte ich immer ein leicht hoppelndes Heck und die VA federte nicht so wirklich. Auch das Thema mit dem wandernen Bremspunkt nach dem Kurvenausgang war seit Jahren ein Thema..
Also TAs raus und die Spurplatten und dann damit genügend "Luft" bekommen um von einer gekürzten Achse auf eine VVW mit Serienbreite zu gehen.
Seit Jahren bin ich nur leicht vorgespannte Drehstäbe gefahren und habe dann über eine Gewindefahrwerk die Höhe an der HA justiert. VA war es ähnlich. Insgesamt aber nicht harmonisch. Das Thema mit der Bremse war eine eigene Sache..
Nun läuft alles wunderbar und schon 2 Einsätze in den schweizer Bergen/Pässen hat gezeigt, dass der Käfer sowohl Langstrecke kann (600km auch deutsche Autobahn), wie auch auch Passfahrten bis runter ins Tessin/Italien.
Im Stand wirkt er etwas hoch, aber hinten ist der Kotflügel anders geformt und er ist nicht so weit runtergezogen.
VA sind beide Seiten gleich.
Und es steht nirgendwo an. Auch nicht mit den 195/65/15er WR...
Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
- Nikon-User
- Beiträge: 1724
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
- Dateianhänge
-
- Tubi-Heck_2.jpg (166.29 KiB) 234 mal betrachtet
-
- Tubi-Hackmesser-WR.jpg (219.23 KiB) 234 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher