infos für Bremsen umbau 1303

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Cosar

infos für Bremsen umbau 1303

Beitrag von Cosar »

Hallo Leute,
habe ein paar frage, ich besitze einen VW Käfer 1303 Bj 03.73 mit Trommelbremse vorn
den möchte ich auf Scheibenbremsen umbauen, nach meine Recherchen gibt es zwei Möglichkeiten
die erste wäre original Achsschenkel für Scheibenbremsen und die zweite die vom CSP nachrüstbremsanlage mit teilgutachten
die Frage ist kann ich mein Käfer der eine H-zulassung hat die CSP Anlage verbauen? ohne den verlust der H-zulassung
und meine nächste frage ist kann man das Federbein samt bremse von 74er einbauen.

Danke an alle im voraus
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: infos für Bremsen umbau 1303

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Kenne mich bei Federbein VA nicht aus, gebe ich zu, aber warum eine Zubehörbremse verbauen, wenn es Serienteile gibt? Dann hast du auch garantiert keine Probleme, weder mit Eintragung, noch mit H-Kennzeichen.

Harald
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Eine Serienbremse muss man nicht eintragen lassen weil die schon Bestandteil der damaligen Betriebserlaubnis war...? Hat mir vor vielen Jahren Mal ein Blaukittel von der großen Pruforganisation erklärt - ob das heute noch stimmt..?
Schwierig am Umbau auf Seitenteile ist lediglich das es inzwischen keine Neuteile von Achsschenkel mehr geben dürfte.
Komplettes Federbein umbauen - geht - allerdings gehören da auch die Querlenker dazu (Guß zu Blechausführung) ... Und genau genommen hat sich mit dem neuen 2 Punkt Federbein auch die Spurweite vorne geändert - die ist breiter als die 3 Punkt Ausführung.
Damit würden dann andere Einpresstiefe auf den Felgen verbaut.... Bei den ATS Alus waren das glaube vorher ET25 und ab dem 2P Federbein dann ET34...., bin mit nicht mehr 100 Prozent sicher.,.
Aber grundsätzlich sollte es in dieser Richtung des Wechsels kein Problem sein.
Ich habe ET34 auf der alten 3P Federbein verbaut - und da braucht es zwingend 5mm Distanzscheiben...
Gruß aus Bayern
Peter
Pitcher
Käfer: Käfer 1200 ,1975
Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
Transporter: T3 Doka
Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
Fahrzeug: BMW 520i
Fahrzeug: Adly 320 Canyon

Beitrag von Pitcher »

Moin ,
kann sein das ich jetzt Mist erzähle aber ganz so einfach ist es wohl nicht mit der Betriebserlaubnis (laut meiner Auskunft bei Dekra).Wollte einen 75er 1200er auf originale Scheibenbremse vorne umbauen ,und da wurde mir gesagt das dieses abgenommen und eingetragen werden muß. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fahre weiterhin mit Trommelbremse.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern :-)
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

was spricht gegen die Eintragung, außer, dass es Geld kostet?

Harald
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren

Beitrag von Pini1303 »

Mein TÜV-Prüfer hat mir unlängst erklärt, dass wenn es den Wagen (hier 1303) auch mit Scheibenbremsen vorne gab und die hintere Bremse bei beiden gleich ist muss man da gar nix eintragen. Technische Verbesserungen wie diese sieht der TÜV durchaus gerne meinte er.

Nimm einfach Serienteile und gut is.
Ich empfehle ATE-Sättel, nicht Girling...

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Bei csp ist es eigentlich "nur" ein Adapter der auf den Trommelbremsachsschenkel geschraubt wird um eine originale Scheibenbremsanlage zu montieren.

Da hilft es mit einem Prüfer drüber zu sprechen. Kommt auch auf den Prüfer an. Stahlflexbremsschläuche zum Beispiel wollen die einen eintragen, einem anderen sind die egal und wieder ein anderer findet die gut weil es eine Verbesserung ist.
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Pitcher hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 17:36 Moin ,
kann sein das ich jetzt Mist erzähle aber ganz so einfach ist es wohl nicht mit der Betriebserlaubnis (laut meiner Auskunft bei Dekra).Wollte einen 75er 1200er auf originale Scheibenbremse vorne umbauen ,und da wurde mir gesagt das dieses abgenommen und eingetragen werden muß. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich fahre weiterhin mit Trommelbremse.
Gab es den 1200er serienmäßig mit Scheibenbremsen....?
Beim 1302/03 waren eben beide Ausführungen Serienmäßig - deshalb in der Betriebserlaubnis bzw Typprüfung bereits berücksichtigt und nicht eintragungspflichtig.
Gruß aus Bayern
Peter
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Es gab auch mal Käferkäufer die bei der Neuagenbestellung ein Kreuz dort gemacht haben wo "Scheibenbremse" auf dem Bestellformular geschrieben war, obwohl der bestellte Käfer nur 34/40 oder 44 PS hatte.
Also warum Serienteile eintraen lassen ?
Die Teile von CSP sind sicher nicht schlecht, die habe halt auf den offensichtlichen Engpass reagiert.
Es werden aber immer wieder Achsschenkel für frühe 02/ 03 angeboten.
Leider oft mit dem Federbein nahezu "verwachsen".
Oder jemand baut um auf Porsche und bietet seine sicher funktionale Serien-Bremsanlage an, das wäre der optimale Fall.
Ferdi
Cosar

Beitrag von Cosar »

Danke an alle für die rasche Antworten.
Dann mache ich mal auf der suche nache`73 Achsschenkel, ist wahrscheinlich die beste lösung.
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren

Beitrag von Pini1303 »

Es gab auch beim 1200L (S) mit 50PS und langem Getriebe Scheibenbremsen in den 70gern in Serie.

Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Beitrag von cabrio03 »

Ab Modell 68 also ab der Verwendung von 4 Lochfelgen gab es schon Scheibenbremsen für den kurzen Vorderwagen - hauptsächlich beim Automatik und Cabrio oder auf Wunsch halt
Gruß Carsten
Antworten