Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Beitrag von Nikon-User »

Ich habe bei meinem 2.2er eine JN4 (316° - 10,4mm - 108°) und bin wirklich zufrieden.

Ab 2.000U/min geht es schon mit gut 170NM und maximales Drehmoment 209Nm bei 4.630U/min
und Leistung 159PS bei 6.600....

Mein Auspuff und Ventile sind aber definitiv kleiner... Auspuff hatte mal 42mm, aber war mir zu laut und
zusammen mit einer anderen Nockenwelle hat der Motor erst ab 4.500U/min massive angezogen
und ist dann schreiend bei 7.500U/min in den Begrenzer..

Also von meiner Seite eine Empfehlung .. für die JN4 als weitere Alternative

Aber hier kann der Jürgen genauere Infos geben in Kombination mit deinem Motor
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

:oops: Sorry, 292
Udo

Beitrag von Udo »

Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
Felix/DFL
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67

Beitrag von Felix/DFL »

Und Tobi, welche Nocke ist es jetzt geworden?

Grüße
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Udo hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 19:15 Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
Ich. Wegen Katalysator Betrieb. Die Schleicherwellen sind mit Einspritzung gut für den Kat Betrieb geeignet, die W Wellen wesentlich weniger... zuviel Überschneidung, HC Werte nicht einhaltbar. Schon vor 30 Jahren gemerkt, dass mit den W Wellen nicht viel Sauberes rauskommt.

Mein 1800i hat gerade letzte Woche die aktuelle Euro6 ASU auf dem neuen Abgasprüfstand mit der Laserabtastung bestanden... etliche FORD nicht, die hatten kein Bapperl mehr drauf... Partikelfilter defekt. Einfach aus Neugier den Käfer auf den Prüfstand gestellt und angeschlossen... muss zwar nur Euro1 erfüllen, aber nächstes Jahr gibt's das H, dann isses wurscht... trotzdem mache ich das mit den Kats weiter.

Das sagt mir einiges, wenn Oldis bestehen und aktuelle Motoren nicht.

Nächstes Jahr teste ich die 298 Welle vom Jürgen N. auf einem Zwoliter mit Gebläseaufladung. Mal sehen, ob die das dann auch kann.
derfrohe
Käfer: 1300L
Fahrzeug: Golf III GT

Beitrag von derfrohe »

Red1600i hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:16
Udo hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 19:15 Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
.

Mein 1800i hat gerade letzte Woche die aktuelle Euro6 ASU auf dem neuen Abgasprüfstand mit der Laserabtastung bestanden... etliche FORD nicht, die hatten kein Bapperl mehr drauf... Partikelfilter defekt. Einfach aus Neugier den Käfer auf den Prüfstand gestellt und angeschlossen... muss zwar nur Euro1 erfüllen, aber nächstes Jahr gibt's das H, dann isses wurscht... trotzdem mache ich das mit den Kats weiter.

Eine wiederkehrende AU (ohne s) Prüfung hat mit einer Emissionssprüfung für eine Neuzulassung eines Fahrzeuges nicht das geringste zu tun.
Euro 6 Diesel ist für manche Hersteller ein Problem...
Udo

Beitrag von Udo »

Red1600i hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:16
Ich. Wegen Katalysator Betrieb. Die Schleicherwellen sind mit Einspritzung gut für den Kat Betrieb geeignet, die W Wellen wesentlich weniger... zuviel Überschneidung, HC Werte nicht einhaltbar. Schon vor 30 Jahren gemerkt, dass mit den W Wellen nicht viel Sauberes rauskommt.

Das sagt mir einiges, wenn Oldis bestehen und aktuelle Motoren nicht.

Nächstes Jahr teste ich die 298 Welle vom Jürgen N. auf einem Zwoliter mit Gebläseaufladung. Mal sehen, ob die das dann auch kann.
Natürlich sind die Engle für Einspritzung zu groß. Danach wurde ja auch nicht gefragt. Für kleiner EFI würde ich immer meine kleine Pauter B456 nehmen.
Antworten