Hallo Zusammen in die Runde
Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein 1302 Cabrio. Ich wollte gerne den Schweller erneuern mit Wärmeluftkanal.
Bevor ich das machen wollte, habe ich die Tür mal eingebaut und geschaut wie die sitzt und wie die Spaltmasse sind und ob der Käfer nach vorne oder hinten abgesackt ist.
Wie man auf dem 1. Bild sieht ist der Käfer etwas nach vorne abgesackt.
Ich habe natürlich den Käfer versteift. Ich habe dann die Fixierbleche gelöst und dann vorne angehoben, damit ich den Käfer wieder reinbekomme und hinten so befestigt, dass der nicht nach unten abhaut.
]Leider passt das oben nicht mehr so richtig jetzt.
Unten an der Tür ist der Abstand viel zu klein. Auch als ich den Käfer angehoben habe, ist der Spalt nicht besser geworden
Hat jemand Ideen, wie ich das lösen kann?
Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
VG Leon
1302 Käfer Cabrio Richten
1302 Käfer Cabrio Richten
- Dateianhänge
-
- IMG_4699.HEIC.pdf
- (17.89 MiB) 106-mal heruntergeladen
-
- IMG_4698.HEIC.pdf
- (20.27 MiB) 55-mal heruntergeladen
-
- IMG_4706.HEIC.pdf
- (17.79 MiB) 45-mal heruntergeladen
-
- IMG_4707.HEIC.pdf
- (20.33 MiB) 43-mal heruntergeladen
Re: 1302 Käfer Cabrio Richten
Hallo Leon,
ein Bild der Gesamtsituation wäre hilfreich. Hast Du das Häuschen komplett von der Bodengruppe runter?
Es irritiert, dass das Spaltmaß unten so eng ist, obwohl der WLK und Schweller noch drin ist- das scheint ja das Problem zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das Spaltmaß vor der Demontage in Ordnung war.
Sind die Türscharniere spielfrei?
Stimmt das Spaltmaß an der A-Säule?
Passt die linke Tür noch?
Hast Du da schon was losgeflext?
Grundsätzlich würde ich so vorgehen, und die Tür vorne korrekt einbauen (gerade und mit gleichmäßigem Spaltmaß an der A-Säule).
Danach das Hinterteil in richtiger Höhe und Spaltmaß an der Tür ausrichten, fixieren und den WLK einschweißen. Wichtig ist, dass das Ausrichten halbwegs spannungsfrei geschieht, sonst verzieht sich das anschließend wieder.
Wenn das nicht funktioniert, WLK und Schweller zuerst auf einer Seite rausschneiden, das Häuschen mit allen wichtigen Schrauben (Rahmenkopf, Spritzwand und hintere Befestigung) mehr oder weniger lose auf die Bodengruppe montieren und dann dort alles zusammen (mit WLK, Schweller, Türen) daran ausrichten und soweit es geht verschweißen. Dann siehst Du auch gleich, ob die Schraubenlöcher vom neuen WLK zu denen in der Bodengruppe passen, oder ob hier und da noch nachgearbeitet werden muss.
Ggf. die Tür an der B-Säule bei passendem Spaltmaß und Höhe fixieren (z.B. ein Blech drüberpunkten).
Als ich diese Arbeiten am 1303 Cabrio gemacht habe, habe ich das versteife Häuschen zusätzlich auch nach unten auf das Rollgestell abgestützt (Streben eingeschweißt), damit sich beim rausschneiden der WLK auch wirklich nichts an der Geometrie verändert.
Olaf
ein Bild der Gesamtsituation wäre hilfreich. Hast Du das Häuschen komplett von der Bodengruppe runter?
Es irritiert, dass das Spaltmaß unten so eng ist, obwohl der WLK und Schweller noch drin ist- das scheint ja das Problem zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das Spaltmaß vor der Demontage in Ordnung war.
Sind die Türscharniere spielfrei?
Stimmt das Spaltmaß an der A-Säule?
Passt die linke Tür noch?
Hast Du da schon was losgeflext?
Grundsätzlich würde ich so vorgehen, und die Tür vorne korrekt einbauen (gerade und mit gleichmäßigem Spaltmaß an der A-Säule).
Danach das Hinterteil in richtiger Höhe und Spaltmaß an der Tür ausrichten, fixieren und den WLK einschweißen. Wichtig ist, dass das Ausrichten halbwegs spannungsfrei geschieht, sonst verzieht sich das anschließend wieder.
Wenn das nicht funktioniert, WLK und Schweller zuerst auf einer Seite rausschneiden, das Häuschen mit allen wichtigen Schrauben (Rahmenkopf, Spritzwand und hintere Befestigung) mehr oder weniger lose auf die Bodengruppe montieren und dann dort alles zusammen (mit WLK, Schweller, Türen) daran ausrichten und soweit es geht verschweißen. Dann siehst Du auch gleich, ob die Schraubenlöcher vom neuen WLK zu denen in der Bodengruppe passen, oder ob hier und da noch nachgearbeitet werden muss.
Ggf. die Tür an der B-Säule bei passendem Spaltmaß und Höhe fixieren (z.B. ein Blech drüberpunkten).
Als ich diese Arbeiten am 1303 Cabrio gemacht habe, habe ich das versteife Häuschen zusätzlich auch nach unten auf das Rollgestell abgestützt (Streben eingeschweißt), damit sich beim rausschneiden der WLK auch wirklich nichts an der Geometrie verändert.
Olaf
„Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)
Re: 1302 Käfer Cabrio Richten
Das ganze Thema wurde Richtung MotorTalk verlagert, dort wurden entsprechende Tips und Hinweise gegeben.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:54
- Käfer: 1302
- Wohnort: östlich von München
Re: 1302 Käfer Cabrio Richten
Wie und wo finde ich Motor Talk?
Gruß
Gruß