Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Norbert

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Beitrag von Norbert »

Hallo Lars,

sehr schön alles.
Hast du deinen 1600i umgebaut auf Schräglenker?
Ich sehe da Antriebswellen.
VG Norbert

aus der Pfalz
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hallo Norbert,
ich habe das schon mal gemacht...aber in dem Fall hat das der Hans gemacht bevor ich die Karre besessen habe.
Leider etwas im BERSERKERMODUS aber funktioniert gut.

Das Wechseln des Getriebes ist um Welten entspannter mit Schräglenkern;-)

Die Kurvengeschwindigkeit von TAS und Schräglenkern mit Stabi und Konis ist schlichtweg absurd!!!!

Hans hatte es aber wegen dem Anhängerbetrieb gemacht...er zog mit der Karre nen Eriba Pan durch die Weltgeschichte!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Nach etwas warten kam dann doch noch der Ersatz für den wegoxidierten Stecker am Gehäuse...Liess sich super wechseln und alles funktioniert wie im am ersten Tag.Wem das zuviel Aufwand erscheint um einen räudigen Lambdacontroller zu reparieren, sei gesagt, das das Teil mittlerweile 400EU kostet...da kann man schon mal nen bissl was löten für:-)

Bild

Bild

Bild

Dann kamen auch noch die neuen Kolben&Zylinder an.
Bei den Dingern handelt es sich um absolute C-Ware, die nicht im freien Handel zu verkaufen sind.Deswegen waren sie sehr billig...also perfekt für mich:-)
Bild

Für die Leute die der Mathematik nicht geläufig sind, haben sie das Laufspiel drauf geschrieben:D
Bild

Wer billigst kauft, muss halt ALLES checken...da ich aber eh mehr Stossspiel benötige wegen Aufladung, musste ich das eh checken...Beeindruckenderweise alles von 0,15-0,5 dabei....auf beide Kolbenringen verteilt...für mich aber absolut machbar weil in meinem angestrebten Spiel von 0,45 1.Ring und 0,5 beim 2.Ring.
Das sollte reichen bei 0,8bar...mehr fahre ich eh nicht!
Bild

Gewichte dann auch noch angeglichen...deutlich besser als bei Mahle...aber auch ein Zeichen davon das die Kolben ausnahmsweise nicht vonm AA kommen...da ist das Gewicht nämlich besser;-)
Bild

Dann noch abendfüllende Sachen wie die räudigen Amidichtungen die sich nie gescheit entfernen lassen... :angry-fire:
Bild

"Einige" Zeit später...
Bild

Dann mal lieber andere Dichtung probieren:;
Bild

Hier ein Bild von dem Deckel...schon sooo viele Sümpfe demontiert bei denen das einfach falsch montiert ist:
Bild

Dann gemerkt das die Muttern vom Sumpf alle ziemlich lose sind...also ab...und wiiiiieder putzen:-S
Bild

Bild

2 Dosen Bremsenreiniger später :crying-pink:
Bild

Bild

Kaum veränderung...trotzdem sind Stunden ins Land gegangen bis es so aussah...schrecklich wie lange alles Putzen und co immer dauert:
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Gestern kamen dann die neuen Ventilfedern.
Da Blockmass kein Thema ist, habe ich dieses mal die Engle genommen.
Bild

Bild

Sollte für die milde geplante Aufladung wohl locker genug Reserven bieten...

Dann möchte ich mich bei VW de Mexiko bedanken, das die originalen Schellen vom Vergasersaugrohr beim 1600i Saugrohr passen ,wenn man von Unterdruck auf Überdruck umbaut!!! :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Immer wieder gut auch unauffällige Sachen zu checken.
Welle war etwas fertig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Solche Sachen nerven auf Trips immer derbe, wenn sowas aufgibt!

Dann wieder zurück zum Teile fummeln...
Bild

Bild

Dann wieder Kleinkram...4 Jahre alt...
Bild

Bild

Natürlich nix für 1600i liegen wenn man es braucht...dann mal eben geschaut und sah verdächtig aus. Also kurzerhand ins Golf4 Regal gegriffen und passende Teile gefunden :mrgreen:
Bild

Bild

Nicht alt und trotzdem fertig!
Bild

Bild

Zündkabel das selbe...4 Jahre gefahren...man muss halt doch alles anschauen:
Bild

Kolbenrückstand aus der Hölle..zudem noch die Kante im Kopf UND flache Kolbenböden...ich glaube ich suche ne Zapfsäule mit 87Oktan:D
Bild

Sieht schon falsch aus...
Bild

Überraschenderweise waren die Führungen noch alle wie neu und ich habe nur neue Schaftdichtungen montiert:
Bild

Kabelbaum genauso ein desulater Zustand wie alles nach 28Jahren...
Bild

Komplette Verblechtung geschliffen, entrostet und mit Epoxy behandelt:
Bild

Bis das Stirnblech mal alles los war, was da dran gepappt war, war die Stimmung aber schlecht!
Bild

Kabelbaum mal restauriert...die Kunststoffhülle ich nicht mein Favorit aber es ist eben original und passt super in die Halterung:
Bild

Da auch mal die Schläuche wechseln auch wenn sie "augenscheinlich" gut sind, kann NEU nach so langer Zeit sicherlich nicht schaden!
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Alles schön aufgebraucht. Das Steckerkappenproblem löse ich mittlerweile per NGK Kabelsatz.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Dann sind die 1600i Köpfe gar nicht sooooo beschissen.;)

Nicht gerissen und die Führungen noch gut.

Aber schaffst du es wirklich die Köpfe "ungeplant" zu lassen?
sebi2276

Beitrag von sebi2276 »

Hi Lars,

Jetzt hast du uns ganz viele Dinge zum Service am Motor gezeigt aber ich bin doch eher an der soften Aufladung interessiert. Oder hab ich da was überlesen? Oder bin jeinfach zu ungeduldig? :D

Grüße Sebastian
B. Scheuert

Die Möhre muss bis Samstag fahrfertig sein, sonst bin ich der Einzige der mit einem Käfer nach Bosnien fährt 8-)
Da wird die "softe Aufladung" vermutlich nur mit einem Haartrockner machbar sein :mrgreen:
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Baumschubsa hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:21 Dann sind die 1600i Köpfe gar nicht sooooo beschissen.;)

Nicht gerissen und die Führungen noch gut.

Aber schaffst du es wirklich die Köpfe "ungeplant" zu lassen?
Die Kanäle passen null zu den Saugrohren...ohne Scheiss, da stehen 3mm drin!!!!
Sitztringe sind aber ordentlich geschnitten das die kleinen Ventile zumindest voll genutzt werden;-)
Die Köpfe nicht zu planen und GEGEN meinen Willen ohne Quetschkante zu fahren, war schon echt schwierig zu akzeptieren...ABER ich brauche halt zu "forschungszwecken" einen wirklichen Serienmotor.Das die Kolben jetzt nen flachen Kolbenboden haben, ist schon ungeil aber noch vertrettbar.
Ich rede mir das einfach mit einer Aufladung schön;-)
Vorteile sind, das ich den Motor auch noch mit Seriensteuergerät fahren könnte...oder mal eben ne Basemap für etwaige Aftermarket ECU einfahren kann.Das alles überwiegt natürlich den Tuninggedankens!

Ich habe aber ein fertiges ACD Gehäuse liegen incl. 2252 usw um mal nen lustigen Motor zu bauen...wenn ich im Oktober den Tempel wieder aufräume, lege ich mal Fundstücke für den Motor auf einen Haufen;-)

Jetzt wo das Getriebe länger ist, macht das umbauen des Motors auch wieder einen Sinn!
Der Winter ist lang;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

sebi2276 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 18:27 Hi Lars,

Jetzt hast du uns ganz viele Dinge zum Service am Motor gezeigt aber ich bin doch eher an der soften Aufladung interessiert. Oder hab ich da was überlesen? Oder bin jeinfach zu ungeduldig? :D

Grüße Sebastian
Zuuuuuuu ungeduldig:D

Lader liegt in Neu schon parat und Flasche und Co auch.,..aber irgendwie musste ich die letzten Tage erstmal sowas hier machen für unseren Thorsten:

Bild

Bild

Das ist aber fast fertig...heute noch einen Tag, dann sollte es laufen...oder eben am Mittwoch:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 07:42 Die Möhre muss bis Samstag fahrfertig sein, sonst bin ich der Einzige der mit einem Käfer nach Bosnien fährt 8-)
Da wird die "softe Aufladung" vermutlich nur mit einem Haartrockner machbar sein :mrgreen:
Jaaaaaa...und weil ich auch berechtigte Zweifel habe, ist geplant, heute am Cabrio eben den Zahnriemen und die seit wirklich JAHREN jammernde Spannrolle zu wechseln, damit wir einen Plan B haben für Berni oder mich wenn einer unserer Käfer nicht fahrbar sein sollte;-)
Ich bin aber noch guter Dinge:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Aber sooo wirklich schlecht sieht das nicht aus gerade...
Und wir wollen ja erst am Samstag fahren...heute ist erst Dienstag:D...ich sehe da noch keinen Stress:D

Bild

Bild

Hab noch schön die fast 30jährigen Schläche ausgetauscht...ein Traum die zu wechseln :angry-fire:
Dabei auch noch eben ne Riemscheibe parat gemacht für nen Versuch mit weniger Drehzahl des Lüfters/Lima:
Bild

Kabelbaum und co auch mal montiert...nen Auspuff zu montieren widerstrebt mir noch etwas...ich habe das Turboding zeitlich noch nicht aufgegeben:D
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert

:up:
Gruß Bernd

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Kurz zusammengefasst:
Dateianhänge
20241002_120100.jpg
20241002_120100.jpg (220.04 KiB) 451 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten