linker Ventildeckel wird nicht dicht???
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
linker Ventildeckel wird nicht dicht???
Hallo Forianer und Wissende,
mal ne Frage,
bei unserem Cabrio sind neue Ventildeckel mit Klammern drauf gekommen, am 3. Zylinder wird er nicht richtig dicht!
Was hab ich alles probiert bisher:
-neue Deckel mit neuen Korkdichtungen Elring inkl. neuer guter Klammern
-weitere neue Dichtung mit Silikondichtmasse (dünn beidseitig auf den Kork aufgetragen (bereits 2x)
-jeweils längere Zeit aushärten/trocknen lassen bis zur nächsten Fahrt
es ist definitiv der Ventildeckel, Stößelrohre und der restliche Motor sind absolut dicht.
(es tropft außen an der Heizbirne runter, gut dass ich das gutriechende Motul drin hab...)
mich nervt es, probiere als nächstes den alten verrosteten (äußerlich) Ventildeckel mit neuer Dichtung usw.
was habt Ihr für Tricks auf Lager in so einem Fall???
Gruß
Ralf
mal ne Frage,
bei unserem Cabrio sind neue Ventildeckel mit Klammern drauf gekommen, am 3. Zylinder wird er nicht richtig dicht!
Was hab ich alles probiert bisher:
-neue Deckel mit neuen Korkdichtungen Elring inkl. neuer guter Klammern
-weitere neue Dichtung mit Silikondichtmasse (dünn beidseitig auf den Kork aufgetragen (bereits 2x)
-jeweils längere Zeit aushärten/trocknen lassen bis zur nächsten Fahrt
es ist definitiv der Ventildeckel, Stößelrohre und der restliche Motor sind absolut dicht.
(es tropft außen an der Heizbirne runter, gut dass ich das gutriechende Motul drin hab...)
mich nervt es, probiere als nächstes den alten verrosteten (äußerlich) Ventildeckel mit neuer Dichtung usw.
was habt Ihr für Tricks auf Lager in so einem Fall???
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Re: linker Ventildeckel wird nicht dicht???
Vielleicht nicht deine Optik und so weiter...ABER
Ich habe schon viele Deckel verbaut in meinem Leben...bessere als diese habe ich noch nicht in die Finger bekommen:
https://www.bug-world.de/de/Ventildeckel-Alu-687.html
Dichtung sitzt immer und passt perfekt, es klappert nichts mehr ausserhalb des Deckels, sind wirklich extremst geil verarbeitet und 100%ig dicht...Ich habe die auf allen Autos nachgerüstet, die ich fahre´...
Kosten die Hälfte von den CSP Deckeln...
Ich habe schon viele Deckel verbaut in meinem Leben...bessere als diese habe ich noch nicht in die Finger bekommen:
https://www.bug-world.de/de/Ventildeckel-Alu-687.html
Dichtung sitzt immer und passt perfekt, es klappert nichts mehr ausserhalb des Deckels, sind wirklich extremst geil verarbeitet und 100%ig dicht...Ich habe die auf allen Autos nachgerüstet, die ich fahre´...
Kosten die Hälfte von den CSP Deckeln...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Undichte Ventildeckel können auch durch eine anstoßende Einstellschraube kommen, z.B. Einstellschraube mit Kugelfuss, lashcaps, geänderte Kipphebelübersetzung usw
Dafür gibt es dann größere Ventildeckel wie z.B. die vorgenannten.
Grüße Bert
Dafür gibt es dann größere Ventildeckel wie z.B. die vorgenannten.
Grüße Bert
- Pini1303
Erstmal danke euch Beiden,
@Lars: die sind natürlich megageil, aber aktuell wollte ich nicht noch mal 199 Euro für zwei VD ausgeben, wo doch einer schon dicht ist. Das wäre für mich die letzte Lösung, vorher probier ich lieber noch ein wenig...danke für den Tipp, ist gespeichert...
Legst Du die Dichtung trocken ein oder mit Dichtmittel?
@Bert: Es ist ein originaler 50 PS Motor mit originalen Kipphebelwellen, da stößt nix an...
Ich teste jetzt als erstes mal den alten verrosteten um zu sehen ob der neue ggf. verzogen ist. Hab leider keinen nackten Kopf zur Hand um den mal aufzulegen...
Gruß
Ralf
@Lars: die sind natürlich megageil, aber aktuell wollte ich nicht noch mal 199 Euro für zwei VD ausgeben, wo doch einer schon dicht ist. Das wäre für mich die letzte Lösung, vorher probier ich lieber noch ein wenig...danke für den Tipp, ist gespeichert...
Legst Du die Dichtung trocken ein oder mit Dichtmittel?
@Bert: Es ist ein originaler 50 PS Motor mit originalen Kipphebelwellen, da stößt nix an...
Ich teste jetzt als erstes mal den alten verrosteten um zu sehen ob der neue ggf. verzogen ist. Hab leider keinen nackten Kopf zur Hand um den mal aufzulegen...
Gruß
Ralf
-
- Käfer: 1300L
- Fahrzeug: Golf III GT
du kannst mal schauen, ob die Deckel mit der Korkdichtung einigermaßen plan aufliegen. Ich persönlich benetze die Korkdichtung um unteren Teil mit Curil T2 Dichtmasse. Diese bleibt absolut weich und dichtet dann perfekt ab. Vorausgesetzt, der Deckel sitzt auch da wo er soll
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Du kannst den Deckel ohne Dichtung auf den Zylinderkopf am Motor auflegen. Wenn er nicht gerade ist schaukelt er wunderschön auf der Auflage. Wenn es so ist, kannst du machen was du willst, er wird nicht dicht.
Ich persönlich nehme Dichtmasse nur bei mehrfach verwendbaren Dichtungen und dann auch nur um die Dichtung auf dem Deckel zu fixieren. Zum Kopf hin immer ohne, weil das reinigen der Dichtfläche macht keine Freude.
Ich persönlich nehme Dichtmasse nur bei mehrfach verwendbaren Dichtungen und dann auch nur um die Dichtung auf dem Deckel zu fixieren. Zum Kopf hin immer ohne, weil das reinigen der Dichtfläche macht keine Freude.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- Pini1303
Ich prüfe das am WE, mache Meldung.
Gruß und Danke
Ralf
Gruß und Danke
Ralf
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Gruss JürgenFuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 18:31bei der Montage die Korkdichtung über Nacht in Wasser einlegen, dadurch quillt sie etwas auf und passt sich besser an.EikeKaefer hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 17:55 Hi.
Alte Ventildeckel aufarbeiten oder lieber darauf hoffen, dass man neue dichte Deckel bekommt?
Habe im Netz jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen.
Gruß Eike
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Pini1303
Also mal ein kurzer Zwischenbericht:
nachdem ich mir einen guten gebrauchten Deckel besorgt habe und ein guter Kumpel von mir noch einen Kopf leihweise hatte konnte ich den Deckel probelegen, siehe da er passt ohne Verzug.
Also Dichtung eingeklebt mit Silikondichtmasse, auf den Kopf gelegt und umgedreht so dass das Gewicht vom Kopf auf den Deckel drückt. Dann eingebaut, bisher dicht.
Der neue Repro der verbaut war ist natürlich total krumm, so kann der nicht dicht werden.
Ja ja ich weiß, wer billig kauft...wobei die beiden auch zusammen 50 Euro gekostet haben mit Bügeln....
Gruß
Ralf
nachdem ich mir einen guten gebrauchten Deckel besorgt habe und ein guter Kumpel von mir noch einen Kopf leihweise hatte konnte ich den Deckel probelegen, siehe da er passt ohne Verzug.
Also Dichtung eingeklebt mit Silikondichtmasse, auf den Kopf gelegt und umgedreht so dass das Gewicht vom Kopf auf den Deckel drückt. Dann eingebaut, bisher dicht.
Der neue Repro der verbaut war ist natürlich total krumm, so kann der nicht dicht werden.
Ja ja ich weiß, wer billig kauft...wobei die beiden auch zusammen 50 Euro gekostet haben mit Bügeln....
Gruß
Ralf