1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Hans Gurke
Käfer: 1303 S (1972)
Fahrzeug: W124 200D (1989)
Fahrzeug: Saab 9-3 (2000)

Re: 1303 Vorderachse schlägt auf Anschlagpuffer durch

Beitrag von Hans Gurke »

Das täuscht auf dem Bild, er ist vorne mindestens einen oder zwei Zentimeter tiefer als hinten.
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Wie misst du das?
Wenn ich mit die Trittbretter anschaue steht der nahezu perfekt gerade?!
Gruß aus Bayern
Peter
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Wie bereits erwähnt täuscht es auf dem Bild. Auf ebener Fläche ist das Trittbrett NICHT eben, sondern vorne ca. 1,5 cm tiefer als hinten. Mit dem zusätzlichen Abstand zur Radnabe sollten das also in etwa 2 cm Unterschied sein.
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Achja, wie kommt denn eigentlich der erwähnte "1302 Hängearsch" zustande? Sind die so ausgeliefert worden?
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Die frühen Federbeinkäfer stehen leer vorne eher hoch, da hier die Hauptzuladung erfolgte. Das war ein Auto,mit dem auch weit in Urlaub gefahren wurde. Hinten finden sich meist 50 Jahre alte Lagergummis der Drehstäbe. Dadurch sackt er hinten ab. In vielen Fällen schabt hier schon Metall auf Metall.
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Metall auf Metall war bei mir auch der Fall, die Lagergummis habe ich entsprechend gewechselt (deshalb steht sicherlich nun das Heck etwas höher als vorher). Vielleicht verbaue ich auch mit den originalen Federbeinen noch 060er Federn, um den Hängearsch zu vermeiden. Insgesamt höher will ich ihn nämlich eigentlich auch nicht, da die verbaute Riechertanlage schon oft zum sportiveren Fahren einlädt.
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Nochmal eine kurze Frage, da ich hier mit der Suche noch keine klare Antwort gefunden habe:

Wie verhält es sich denn bezüglich des Restfederweges bzw. der Neigung zum Durchschlagen, wenn ich mit den originalen 3-Punkt-Federbeinen die 060er Kerscher Federn verbaue? Aktuell habe ich ca. 2 cm Federweg bis zum Anschlag beim Runterdrücken an der Stoßstange. Durch die weichen Originalfedern sind diese bei schlechten Straßen leider schnell weg.
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe bei den neueren Federbeinen auch öfter Durchschläge gehabt, wenn die Strasse schlechter war. Das lag aber an dem internen Aufschlag im Stoßdämpfer. Da ich Bilsteindämpfer fahre, habe ich die eingeschickt und der Anschlag wurde auf 3cm gekürzt. Seitdem fährt sich das sehr gut.
das dürfte bei Deinen Federbeinen nicht anders sein.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Sehr interessant, nur trat das Problem bei mir ja erst auf, seit ich die Anschlagpuffer oben erneuert habe. Der Dämpfer ist der gleiche wie vorher. Die Puffer waren vorher völlig zerlegt, aber Probleme mit Durchschlagen hatte ich da nie. Daher habe ich die Dämpfer bisher nicht verdächtigt.
B. Scheuert

Aussen habe ich keine Anschlagpuffer. Nur noch die Staubmanschette.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Phil
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Beitrag von Phil »

Was mich gerade sehr wundert, ist, dass der bei der Höhe aufliegt. Hatte bei meinem auch Serienfedern und versetzte Teller. Da war nix mit hart und durchschlagen, der war damit auch höher als dein Käfer. Das habe ich erst seit Kerscher 060 i. V. mit versetzten Tellern, und damit ist meiner auch definitiv auch nochmal was tiefer als deiner. Ich würde vielleicht mal schauen ob da jemand die weicheren Originalfedern abgesägt hat. Wenn deine alten Puffer zerlegt waren, kann es natürlich sein, dass der weiter einfedern konnte und dadurch weicher war. Ich find es nur irgendwie verdächtig, dass der nach dem Domlager- und Pufferwechsel tiefer ist als vorher. Da wüsste ich jetzt echt nicht, wie man das hinbekommen sollte.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Ich denke auch, dass es an den zuvor zerlegten Puffern lag, dass er weiter einfedern konnte. Tiefer ist er nach dem Wechsel der Domlager nicht, ich denke er ist eher hinten etwas durch die neuen Drehstablager hochgekommen und deshalb kam er mir vorne tiefer vor. Wenn deiner mit versetzten Tellern höher war als meiner, sind bestimmt einfach bloß meine Teller tiefer gesetzt als deine, das kann man ja beliebig variieren.

Da ich vermute, dass das Problem sich mit dem Einbau originaler Federbeine und Anschlagpuffer in Kombination mit 060er Federn nur bedingt behebt, aber da warte ich weiterhin auf Erfahrungsberichte. Ansonsten müssen eben doch die gekürzten Standrohre rein.

@B. Scheuert
Aber die Staubkappe wird doch am Anschlagpuffer eingehängt?
B. Scheuert

Ich habe Bilstein Dämpfer in Upside Down Version. Die sind aus dem Porsche 924. Da ist das Dämpferrohr deutlich dicker, als normal. Deshalb passen die Aufschläge da nicht. Die Staubmanschetten sind dabei und werden über das Dämpferrohr geschoben. So sitzen sie direkt unterhalb des Domlagers.
Die Federn sind von CSP. Die waren zuerst genauso hoch wie die Serienfedern und haben sich dann aber deutlich gesetzt. Das ist da normal. Mittlerweile habe ich da ca. 5 Sätze von montiert. es war bei allen gleich. Nach 4 - 5 Wochen waren sie da wo sie eigentlich sofort sein sollten.
Gruß Bernd

Antworten