1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 999
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Der Motor von Andre, gibt es die Möglichkeit, den genauer zu präsentieren? Bilder und Details? Das fände ich sehr interessant.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Ich werde es ihm ausrichten...
Leistung war sehr gut aber liess sich nicht abstimmen laut seiner Aussage!
Sah auch nicht komfortabel aus als er angekommen ist und als er gefahren ist.Mal schauen ob die EMU das ändern kann;-)
Leistung war sehr gut aber liess sich nicht abstimmen laut seiner Aussage!
Sah auch nicht komfortabel aus als er angekommen ist und als er gefahren ist.Mal schauen ob die EMU das ändern kann;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1531
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Aus der Entfernung zu beurteilen ist ganz schwierig, aber der starke Einbruch bei mittlerer Drehzahl könnte mit deutlich mehr Frühzündung (programmierbarer 123) deutlich zu verbessern sein.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was bereits gemacht wurde und habe keine weitere Info.
Alle mir bekannten bisherigen Motoren mit der "JN4" (316°-10,4mm) liessen sich gut abstimmen - das ist der erste den ich kenne in dieser Hubraumklasse.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was bereits gemacht wurde und habe keine weitere Info.
Alle mir bekannten bisherigen Motoren mit der "JN4" (316°-10,4mm) liessen sich gut abstimmen - das ist der erste den ich kenne in dieser Hubraumklasse.
- Xmil
- Beiträge: 657
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Der Motor von André ist zweifelsohne sehr beeindruckend, aber ich finde den ersten von Jan und Ale mit einer W100 und Einkanal! ebenfalls beeindruckend, fast Standardmotor mit 60 PS, darüber muss man mal nachdenken!
Grüße Bert
Grüße Bert
-
- Beiträge: 747
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Der Bonne u. Sohn sind richtung gut gegangen
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Der Arne war so nett und hat das Video geschnitten...
https://www.youtube.com/watch?v=MfzKVmu ... l=Poloeins
https://www.youtube.com/watch?v=MfzKVmu ... l=Poloeins
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
Soooo...nach einer kleinen Ausflug in die 1200er Saugerklasse steht für nächstes Jahr wieder boost an.
Klappe zum Umschalten zwischen Kompressor und Turbolader ist gekommen:
Da der Motor vom Dirk 2 Jahre als Sauger gefahren wurde, waren dort 83er K&Z drauf.Die haben wir dann ersetzt durch 77er von AA. Dadurch ergab sich leider ein Kolbenrückstand von 1,7mm. Bei 28ccm Brennraum und flachen Kolbenböden ist die Verdichtung jetzt nur 7:1...ungeil aber vielleicht auch nicht so richtig schlecht. Wir haben keine Ahnung wie hoch der Ladedruck unten rum schon ist durch dir extrem derbe Übersetzung des Kompressors. So klingeln wir in unserer Ahnungslosigkeit nicht gleich die Trennstege der Kolben weg:D
Pleuellager haben wir auch noch eben im eingebauten Zustand ersetzt.Der Motor wurde sporadisch ohne Öl gefahren,weil jemand den Ölsumpf mit dem Filter falsch montiert hatte. Dafür sahen die Lager aber noch gut aus.Also haben wir die polierte 1200er Welle da gelassen,m wo sie war und den Block zusammen.
Klappe zum Umschalten zwischen Kompressor und Turbolader ist gekommen:
Da der Motor vom Dirk 2 Jahre als Sauger gefahren wurde, waren dort 83er K&Z drauf.Die haben wir dann ersetzt durch 77er von AA. Dadurch ergab sich leider ein Kolbenrückstand von 1,7mm. Bei 28ccm Brennraum und flachen Kolbenböden ist die Verdichtung jetzt nur 7:1...ungeil aber vielleicht auch nicht so richtig schlecht. Wir haben keine Ahnung wie hoch der Ladedruck unten rum schon ist durch dir extrem derbe Übersetzung des Kompressors. So klingeln wir in unserer Ahnungslosigkeit nicht gleich die Trennstege der Kolben weg:D
Pleuellager haben wir auch noch eben im eingebauten Zustand ersetzt.Der Motor wurde sporadisch ohne Öl gefahren,weil jemand den Ölsumpf mit dem Filter falsch montiert hatte. Dafür sahen die Lager aber noch gut aus.Also haben wir die polierte 1200er Welle da gelassen,m wo sie war und den Block zusammen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1415
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023
28ml und 7:1 kann doch nicht passen.
Aber Pleuellager bei zusammengesetztem Rumpf tauschen, Respekt.
Aber Pleuellager bei zusammengesetztem Rumpf tauschen, Respekt.