1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Ich muss echt mal gucken, dass ich mit meinem Hubraummonster das nächstes Jahr mitmache... Just for Fun
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- B. Scheuert
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Just for Fun ist da nicht! Das ist purer Ernst!
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Bin ich bei dir... vielleicht finden wir noch das ein oder andere Pferd bei mir
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
So ist es!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 07:59 Just for Fun ist da nicht! Das ist purer Ernst!
Es ist menthal ganz schön brutal:D
Von den Kapazitäten waren wir dieses Jahr wieder an den absolut Grenze des Machbaren gewesen für einen Tag.
Deswegen:
Nikon-User hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 07:10 Ich muss echt mal gucken, dass ich mit meinem Hubraummonster das nächstes Jahr mitmache... Just for Fun
...schauen wir dann. Nächstes Jahr werden wir ein paar kleine Änderungen machen müssen.
Es stellt sich immer wieder raus das die Leute mit unfertigen Autos auf die Bremse gehen. Das geht leider nicht bei jedem Prüstandsbetreiber auch wenn wir noch so sehr beteuern das das für alle Beteiligten i.O. ist.
Da wir das auf keinen Fall hinbekommen, das an zweit Tagen zu regeln, werden wir das Starterfeld ausserhalb der 1200er , so wie eigentlich schon immer, auf "spezielle" Motoren ausrichten.
Dieses Jahr war der Ralph da mit seinem Voodoo Jetstream-Kerzen, Olaf mit seinem Diesel OHNE Turbo und der absolut absurde Einkanalkram der Friesen...das rundet das Programm sehr gut ab.
Aber die 1200er Scene wird jedes Jahr grösser und die "Füllplätze" weniger.
Aber Motoren die von der Norm abweichen, werden wir wohl immer noch sehr gern dabei haben wollen:D.
Andreas, sorry, spezielles Auto aber mit ner normalen EFI, Nowakwelle und Taubenblau wirst du wohl eher Jürg seinen 1200er bei dir ins Auto einbauen müssen;-)
Für die 1200er Jungs, so in etwa geht die Richtung der "Änderungen":
-Nächstes Jahr werden wir am Prüfstand keine Abstimmungen mehr im grossen Stil machen...Zündung hin und her sollte aber drin liegen.Aber Grundsetups wie TPS-Poti eichen, Offset abblitzen und so weiter
-Ich würde mich freuen wenn man ein Mindestmass an "Optik" legen würde. Das ist einfach der Respekt den man vor dem Prüfstandsbetreiber und Veranstalter haben sollte...Beispiel sind die Heizschläuche von K****! Kosten 6Eu und wirft nicht so ein "respektloses" Licht auf die Veranstaltung...das sollte mindestens drin liegen.
-Sachen wie Gaszug einstellen auf Prüfstand wirds nicht mehr geben...jeder sollte im Vorfeld das kontrollieren können
-Anreisen einen Tag VOR DER VERANSTALTUNG finde ich auch nicht so lustig auch wenn der Gastgeber dem zugestimmt hat, nach persönlicher Absprache!
-Wir versuchen nen Prüfstand zu finden der etwas weiter östlich liegt. Zudem würde ich mal versuchen wollen den Prüfstand nicht "pro Messung" sondern "pro Tag" zu buchen. Damit ist das für alle entspannter wenn mal was eben gedreht werden sollte...gerade bei der Turbofraktion ist das ja immer ein etwas längeres Spielchen mit N75 und co. Bezahlen tun alle wie immer das Selbe.
Ob wir dann dieses mal eine Vorkasse machen oder so, schauen wir dann noch!
Hört sich alles vielleich für Aussenstehende hart an, aber wir sind alle mehr oder weniger befreundet und jeder weiss womit er gemeint ist und das ich es nicht böse meine!
Ich glaube wir hatten alle wieder einen heiden Spass.
Wer Lust bekommen hat, mit seinem 1200er anzutreten kann sich gern bei mir melden. Die Gruppe ist das gesamte Jahr über sehr aktiv...nach der Challenge ist vor der Challenge;-)
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Quer bockt mehr!
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
OK..bleib ich daheim
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Pussyalarm:D
Bau nen "Poweradder" ein oder den Motor von Jürg:D
Ist doch easy!
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Damit kriegst mich nicht.. Ja, mein Auto fährt total
entspannt und leise
Ihr habt doch immer gesagt, dass ich Turbo nur kaputtspiele und ich
deshalb keinen Motor mit Turbo haben darf...
Was denn nun... da blickt keiner mehr durch
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Zitat von Lars :"Wer Lust bekommen hat, mit seinem 1200er anzutreten kann sich gern bei mir melden. Die Gruppe ist das gesamte Jahr über sehr aktiv...nach der Challenge ist vor der Challenge;-)"
Da der 1641er ja fast fertig ist und ich noch genug 1200er Kram rumliegen habe , muss ich wohl noch n 1200er probieren....
Da der 1641er ja fast fertig ist und ich noch genug 1200er Kram rumliegen habe , muss ich wohl noch n 1200er probieren....
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Moin!
Ich bin beeindruckt von dieser Challenge!
Was da an Herzblut und somit Zeit und Geld reingeht, Respekt!
Ich kann die Marschrichtung sehr gut nachvollziehen. Eigentlich sollen alle Motoren über die Rolle und feddich! Aber wir kennen das ja von den Werner-Büchern: „Ich muss nur noch schnell bei die Vergaser bei!“ und dann wird im Hinterhof bis Mitternacht der rote Porsche lautstark eingestellt…
Ich finde die Mindestanforderungen gut und richtig!
Weiter so!!!
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Ich kann die Marschrichtung sehr gut nachvollziehen. Eigentlich sollen alle Motoren über die Rolle und feddich! Aber wir kennen das ja von den Werner-Büchern: „Ich muss nur noch schnell bei die Vergaser bei!“ und dann wird im Hinterhof bis Mitternacht der rote Porsche lautstark eingestellt…
Ich finde die Mindestanforderungen gut und richtig!
Weiter so!!!
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Sowas von!Kalla hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 15:33 Zitat von Lars :"Wer Lust bekommen hat, mit seinem 1200er anzutreten kann sich gern bei mir melden. Die Gruppe ist das gesamte Jahr über sehr aktiv...nach der Challenge ist vor der Challenge;-)"
Da der 1641er ja fast fertig ist und ich noch genug 1200er Kram rumliegen habe , muss ich wohl noch n 1200er probieren....
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Ich hatte gerade zufällig gesehen, dass Andre die JN4 mit 1,25er Kipphebeln auf der Einlassseite fährt.Poloeins hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 22:43Das Ding hat gedreht wie blöd aber keinen Punch!Jürgen N. hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 21:33 Ist die Leistungsmessung von Andre (Zeile 2) realistisch?
Die JN4 hat max. Leistung bei ca. 6.000 -6.200min und max. Drehmoment bei ca. 5.000min.
Vielleicht bei einem 1200 ccm etwas höher, als 6.200min.
Mit Scat Einfachfedern 8.200min halte ich für nicht realistisch hoch.
Der Motor sollte mit guten Köpfen 110 Nm bei deutlich niedriger Drehzahl erreichen.
Ansonsten: coole Veranstaltung mit Enthusiasten!
Da wir ihn zwischen aaaaall den anderen gemessen haben, ist das plausibel!
Letztes Jahr hatte er bei weniger Drehzahl etwas mehr Leistung!
Die Nocke ist auf jeden Fall nicht für 1200er gedacht...das Ding geht gar nicht unter 3500Umin...war schwierig zu messen, weil der Motor erst durch das Leistungsloch musste!
Akustisch war das Ding eine 12 von 10:D
Einlassventilgrösse ist vermutlich 35,5mm?
Wenn dem so ist, ist schon alles klar.
Dann fährt er ein Ventilhub zu Einlassventildurchmesser Verhältnis von 36,6 %.
Das ist viel zu viel.
Das läuft nicht nur schlecht, sondern reduziert auch Leistung und Drehmoment.
Ich würde hier sogar auf die ganz alte 1200er Übersetung von 1:1 gehen.
Ich bin mir sicher, dass der Motor damit mehr Leistung und mehr Drehmoment bei zivileren Drehzahlen haben wird.
Selbst die 1,1er Übersetzung wird vermutlich noch zu hoch sein.
Würde ich mal dringend ändern !!
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Er hatte doch vorher die 1,1er drin. Ich denke, auch wenn du ihm das vorher gesagt hättest, André hätte die 1,25er trotzdem versucht. Challengermotoren beweisen öfter mal, das Mainstream nicht unbedingt Gesetz ist
Gerade deine Zweifel an der Drehzahl mit Einzelfeder, ich wüsste keinen Motor in der oberen Liga, der Doppelfedern hat. Die Grenze der Einzelfedern wird regelmäßig ausgetestet.
Grüße Bert
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Re: 1200er Challenge und Dynoday 24.08.2024
Und, wenn ich es richtig im Kopf habe waren Ergebnis und Ansprechverhalten letztes Jahr besser!?
Auch wenn die 1200 ccm Motoren möglicherweise andere Gesetze haben sollten - bitte nicht versuchen die Physik zu ändern !!
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