123 Ignition im 1600er tut nicht
- B. Scheuert
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Da bin ich noch nicht ganz fertig.
Was bedeutet den : Zündspannung bzw. Intensität?
Zitat:
Gegenfrage wieso nicht? Mörder Spannungs Angaben bringen sehr wohl was, weil sie die Leistungfähigkeit der Zündspule beschreiben!
Ein Starker Funke entfacht das Gemisch viel besser
als ein schwacher- das leuchtet ein oder?
Da geht es nicht um die Höhe der Zündspannung
sondern um die Intensität!
Zündverteiler kann/konnte man reparieren. Dazu gehört ein Verteilerprüfstand,die Datenblätter, Ersatzteile und jemand der das beherrscht. Ist natürlich alles problemlos verfügbar.
Beim 123 steht drin, welche Kurve zu welchen Zündverteiler gehört und die ist fix, weil keine Federn.
Was bedeutet den : Zündspannung bzw. Intensität?
Zitat:
Gegenfrage wieso nicht? Mörder Spannungs Angaben bringen sehr wohl was, weil sie die Leistungfähigkeit der Zündspule beschreiben!
Ein Starker Funke entfacht das Gemisch viel besser
als ein schwacher- das leuchtet ein oder?
Da geht es nicht um die Höhe der Zündspannung
sondern um die Intensität!
Zündverteiler kann/konnte man reparieren. Dazu gehört ein Verteilerprüfstand,die Datenblätter, Ersatzteile und jemand der das beherrscht. Ist natürlich alles problemlos verfügbar.
Beim 123 steht drin, welche Kurve zu welchen Zündverteiler gehört und die ist fix, weil keine Federn.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Servus!
Zitat:=Poloeins post_id=258449 time=1723889131 user_id=80]
Eine Transistorzündung mit mechanischer Verteilerzündung im Tuningbereich ist wie mit nem extrem grossen Hammer immer wieder zuzuschlagen aber nur in Ausnahmefällen den Nagel zu treffen
Gegenkomentar: So eine Aussage ist ziemlich haltlos oder besser ausgedrückt einfach falsch!
Mechanische Zünverstellungen funktionieren perfekt
und auch genau! Es ist nur so das mehr Sicherheitsreserven
eingebaut sind bezogen auf den Zündzeitpunkt.
Da müßte auch der statische Zündzeitpunkt schon super genau auch passen, tut er aber auch nicht weiles auch da Toleranzen gibt!!
Zitat:Power is nothing without control!
Schöner Slogan!
Zitat:Oder wie Bernd schon meinte, geht es in allererster Linie darum WANN gezündet wird und nicht mit ÜBERMÄSSIGER Power voll daneben zu zünden!
Leider ist die Anstimmbarkeit wie man es vor 40-60Jahren gemacht hat, mit Feder und Gewicht schnell die Grenze der mechanischen Machbarkeit erreicht! Und da setzt halt seit 1980 und so, die Kennfeldzündung an.
Vielleicht hat sie sich deswegen ja auch durchgesetzt...aber was weiss ich schon:D
Gegenkomentar: Wann gezündet wird es sicher essenziell
aber es ist genauso wichtig das ordentlich gezündet wird
und hier ist definitiv Power gefragt!! Das ist einfach so ,auch wenn du anderer Meinung bist!!
Was deine viel gepriesene Kenfeldzündung betrifft gebe ich dir Recht . Da kann man viel machen , auch da hast du Reserven bezüglich Zündzeitpunkt eingebaut.
Du kannst diese Reserven noch kleiner gestalten
wenn eine Klopfregelung dabei ist!
Gemäß deinem oberen Slogan frage ich mich aber :
Hat so ein 123 Verteiler so etwas??!!
Soweit ich weis nicht und die paar Grad Zündverstellung
die eine Kennfeldzündung besser kann , machen das Kraut nicht fett zumal ein Kennfeld schon ein bisschen Arbeit bedeutet herzustellen und die Frage wer kann das ??
Im Übrigen hat zum Beispiel VW im Golf 2 16v
eine super Kennfeld gesteuerte Zündung , und jetzt
kommt es, eine Leistungsfähige Zündspule (Bosch grün)!!
Warum wohl? Weil eben diese Spule in der Lage ist
bis Abregeldrehzahl ( 7250min-1) einen sicheren
Funken mit Leistung zu generieren!
Es macht also Sinn eine starke Zündspule!
Die einprogrammierten Versellkurven dieser 123Dinger
machen in Summe nichts besser als der Käferverteiler , statt Mechanik halt Elektronik fertig. Und so wie hier vom Treatersteller der kein
Tuning hat einfach nur ausgetauscht.
Meine Sicht : kein Vorteil für viel Geld!!!
Nicht einmal eine stärkere Zündspule was Sinn macht ist möglich, denn das habe ich nun gesehen braucht auch der
123Verteiler ein Schaltgerät für solche Spulen!
Zitat:So..und nun macht jeder das was er für Richtig hält:-)
[/quote]
Kommentar: Genau ! So soll es sein ,aber besser Informiert!
Robert
Zitat:=Poloeins post_id=258449 time=1723889131 user_id=80]
Eine Transistorzündung mit mechanischer Verteilerzündung im Tuningbereich ist wie mit nem extrem grossen Hammer immer wieder zuzuschlagen aber nur in Ausnahmefällen den Nagel zu treffen
Gegenkomentar: So eine Aussage ist ziemlich haltlos oder besser ausgedrückt einfach falsch!
Mechanische Zünverstellungen funktionieren perfekt
und auch genau! Es ist nur so das mehr Sicherheitsreserven
eingebaut sind bezogen auf den Zündzeitpunkt.
Da müßte auch der statische Zündzeitpunkt schon super genau auch passen, tut er aber auch nicht weiles auch da Toleranzen gibt!!
Zitat:Power is nothing without control!
Schöner Slogan!
Zitat:Oder wie Bernd schon meinte, geht es in allererster Linie darum WANN gezündet wird und nicht mit ÜBERMÄSSIGER Power voll daneben zu zünden!
Leider ist die Anstimmbarkeit wie man es vor 40-60Jahren gemacht hat, mit Feder und Gewicht schnell die Grenze der mechanischen Machbarkeit erreicht! Und da setzt halt seit 1980 und so, die Kennfeldzündung an.
Vielleicht hat sie sich deswegen ja auch durchgesetzt...aber was weiss ich schon:D
Gegenkomentar: Wann gezündet wird es sicher essenziell
aber es ist genauso wichtig das ordentlich gezündet wird
und hier ist definitiv Power gefragt!! Das ist einfach so ,auch wenn du anderer Meinung bist!!
Was deine viel gepriesene Kenfeldzündung betrifft gebe ich dir Recht . Da kann man viel machen , auch da hast du Reserven bezüglich Zündzeitpunkt eingebaut.
Du kannst diese Reserven noch kleiner gestalten
wenn eine Klopfregelung dabei ist!
Gemäß deinem oberen Slogan frage ich mich aber :
Hat so ein 123 Verteiler so etwas??!!
Soweit ich weis nicht und die paar Grad Zündverstellung
die eine Kennfeldzündung besser kann , machen das Kraut nicht fett zumal ein Kennfeld schon ein bisschen Arbeit bedeutet herzustellen und die Frage wer kann das ??
Im Übrigen hat zum Beispiel VW im Golf 2 16v
eine super Kennfeld gesteuerte Zündung , und jetzt
kommt es, eine Leistungsfähige Zündspule (Bosch grün)!!
Warum wohl? Weil eben diese Spule in der Lage ist
bis Abregeldrehzahl ( 7250min-1) einen sicheren
Funken mit Leistung zu generieren!
Es macht also Sinn eine starke Zündspule!
Die einprogrammierten Versellkurven dieser 123Dinger
machen in Summe nichts besser als der Käferverteiler , statt Mechanik halt Elektronik fertig. Und so wie hier vom Treatersteller der kein
Tuning hat einfach nur ausgetauscht.
Meine Sicht : kein Vorteil für viel Geld!!!
Nicht einmal eine stärkere Zündspule was Sinn macht ist möglich, denn das habe ich nun gesehen braucht auch der
123Verteiler ein Schaltgerät für solche Spulen!
Zitat:So..und nun macht jeder das was er für Richtig hält:-)
[/quote]
Kommentar: Genau ! So soll es sein ,aber besser Informiert!
Robert
- B. Scheuert
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Du wirbelst hier bunt durch das Thema und vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 123 ist als Ersatz für Serienmotoren gedacht. Da funktioniert die Serienzündanlage ohne Probleme.
Von 7000 1/min sind wir da auch meilenweit entfernt. Da brauche ich auch keine "grüne"Zündspule.
Ich brauche nur einen Ersatz für den ausgenudelten Zündverteiler, der den Schließwinkel (und somit den Zzp), dank ausgeschlagener Welle nicht einhält, weil es keinen vernünftigen Ersatz gibt. Die verschlissenen Fliehgewichte mit ihren Federn und verhärtete oder undichte Unterdruckdosen (die nicht mehr lieferbar sind) kommen da noch obendrauf.
Zitat:
Die einprogrammierten Versellkurven dieser 123Dinger
machen in Summe nichts besser als der Käferverteiler , statt Mechanik halt Elektronik fertig
Da Du ja vermutlich schon einmal ein Bosch Datenblatt für die Instandsetzung eines Zündverteilers in der Hand hattest, wird die Zündkurventoleranz aufgefallen sein. Die Vorgabe, also die mittlere Kurve wird bei der Instandsetzung angestrebt. Läßt sich aber nur schwer bewerkstelligen, aufgrund der Toleranzen der Bauteile.
Beim 123 ist sie Standard und bleibt auch so. Verschleiß im Antrieb verschiebt lediglich die ganze Kurve und läßt sich durch die Grundeinstellung ganz leicht wieder korrigieren.
Von 7000 1/min sind wir da auch meilenweit entfernt. Da brauche ich auch keine "grüne"Zündspule.
Ich brauche nur einen Ersatz für den ausgenudelten Zündverteiler, der den Schließwinkel (und somit den Zzp), dank ausgeschlagener Welle nicht einhält, weil es keinen vernünftigen Ersatz gibt. Die verschlissenen Fliehgewichte mit ihren Federn und verhärtete oder undichte Unterdruckdosen (die nicht mehr lieferbar sind) kommen da noch obendrauf.
Zitat:
Die einprogrammierten Versellkurven dieser 123Dinger
machen in Summe nichts besser als der Käferverteiler , statt Mechanik halt Elektronik fertig
Da Du ja vermutlich schon einmal ein Bosch Datenblatt für die Instandsetzung eines Zündverteilers in der Hand hattest, wird die Zündkurventoleranz aufgefallen sein. Die Vorgabe, also die mittlere Kurve wird bei der Instandsetzung angestrebt. Läßt sich aber nur schwer bewerkstelligen, aufgrund der Toleranzen der Bauteile.
Beim 123 ist sie Standard und bleibt auch so. Verschleiß im Antrieb verschiebt lediglich die ganze Kurve und läßt sich durch die Grundeinstellung ganz leicht wieder korrigieren.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Wir haben schon TSZH, 009 mit Ignitor und 123 mit 3 und 1,5Ohm Spulen am Motorenprüfstand gehabt um genau sowas mal zu checken bei etwas über 8000Umin bei unserem 87x50mm...Alles im Bereich der Messabweichung bei gleichen Zündwinkel bei voller Ausregelung...
Dumm ist nur wenn die Ladezeit der Spule nicht mehr reicht.Aber da wird wohl im 4 Zylinder Sektor wohl niemand mehr mit Verteiler fahren:D.
Dumm ist nur wenn die Ladezeit der Spule nicht mehr reicht.Aber da wird wohl im 4 Zylinder Sektor wohl niemand mehr mit Verteiler fahren:D.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Servus!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 22:24 Du wirbelst hier bunt durch das Thema und vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 123 ist als Ersatz für Serienmotoren gedacht. Da funktioniert die Serienzündanlage ohne Probleme.
Von 7000 1/min sind wir da auch meilenweit entfernt. Da brauche ich auch keine "grüne"Zündspule.
Ich brauche nur einen Ersatz für den ausgenudelten Zündverteiler, der den Schließwinkel (und somit den Zzp), dank ausgeschlagener Welle nicht einhält, weil es keinen vernünftigen Ersatz gibt. Die verschlissenen Fliehgewichte mit ihren Federn und verhärtete oder undichte Unterdruckdosen (die nicht mehr lieferbar sind) kommen da noch obendrauf.
Zitat:
Die einprogrammierten Versellkurven dieser 123Dinger
machen in Summe nichts besser als der Käferverteiler , statt Mechanik halt Elektronik fertig
Da Du ja vermutlich schon einmal ein Bosch Datenblatt für die Instandsetzung eines Zündverteilers in der Hand hattest, wird die Zündkurventoleranz aufgefallen sein. Die Vorgabe, also die mittlere Kurve wird bei der Instandsetzung angestrebt. Läßt sich aber nur schwer bewerkstelligen, aufgrund der Toleranzen der Bauteile.
Beim 123 ist sie Standard und bleibt auch so. Verschleiß im Antrieb verschiebt lediglich die ganze Kurve und läßt sich durch die Grundeinstellung ganz leicht wieder korrigieren.
Also ich weiß schon genau was Äpfel und Birnen sind keine Angst!
Ich habe auch eine genaue Vorstellung was eine Zündanlage
können muss/soll.Und diese Vorstellung basiert
auf entsprechendem Wissen.Eine Zündspule die sicher bis
7250min-1 Zündet schafft ja eigentlich noch mehr
Drehzahl beim 4Zylinder. Das ist aber beim Käfermotor
in der Regel nicht das Thema . Der Vorteil ist die Intensität
des Funkens wenn man so will die Watt!!
Wenn ich mir dann diesen 123 Verteiler so anschau ,entspricht dieser halt gar nicht so das ich sagen würde ich habe
Vorteile wenn ich den verwende!
Das sind um ,Beispiele zu nennen, erstens ein Stahlgehäuse,
zweitens und das ist für mich gänzlich unverständlich eine Elektronik
die keine leistungsfähige Zündspule schalten kann!!!!
Was für ein Nachteil !!!!!
So eine Spule wie Bosch ( mit grünem Etikett)
hat nur 1 Ohm in der Primärwicklung . Nicht 1,5 oder 3
Ohm! 1Ohm macht Sinn und maximale Performance im immer
noch normalen Bereich - gibt ja noch besseres!!
Drittens dann noch das man scheinbar eigene Zündkabel
( keine Kupferleitung) braucht????
Ich habe schon so einige Motoren gemacht , gesehen und
repariert und habe noch keinen Serienverteiler gehabt
den ich auf Grund von „ausgenudelt“ hätte
wegwerfen müssen . Jeder , ausnahmslos jeder
Serienverteiler konnte zu 100% wiederverwertet werden!!
Und das für wesentlich weniger Geld als ein 123Ding-
so ist das!!
Vielleicht kommt der Tag an dem ich so ein 123Ding einmal
kaufe aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran
Das Leute aus meinem Käfer- Bekanntenkreis diesen
123Verteiler verwenden überzeugt mich leider auch nicht,
weil ich dort sehe wie die Geschichte funktioniert.
So betrachtet noch einmal : Jeder kann machen wie er will
und im Glauben das Beste für seinen Motor machen.
Mich überzeugt dieser 123Verteiler bis jetzt noch nicht.
Robert
- B. Scheuert
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Genau das wollte ich lesen, daher meine Frage:
Der Vorteil ist die Intensität
des Funkens wenn man so will die Watt!!
Das reicht mir völlig. Dazu dann dieses:
Das Leute aus meinem Käfer- Bekanntenkreis diesen
123Verteiler verwenden überzeugt mich leider auch nicht,
weil ich dort sehe wie die Geschichte funktioniert.
Mehr als funktionieren muss er nicht
Der Vorteil ist die Intensität
des Funkens wenn man so will die Watt!!
Das reicht mir völlig. Dazu dann dieses:
Das Leute aus meinem Käfer- Bekanntenkreis diesen
123Verteiler verwenden überzeugt mich leider auch nicht,
weil ich dort sehe wie die Geschichte funktioniert.
Mehr als funktionieren muss er nicht
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Servus
Ja genau funktionieren muss es
Das macht ein Serienverteiler auch!
Und das Beste daran ; Der Serienverteiler tut
das für ganz wenig Geld gleich gut!!
Der 123Verteiler aber dafür viel Geld ohne
Verbesserung
Ich Bau also für viel Geld was ein was nicht wirklich einen
Vorteil sondern dazu noch Nachteile hat!
Super
Schon lange nicht mehr so gelacht!
Aber passt schon
Robert
Ja genau funktionieren muss es
Das macht ein Serienverteiler auch!
Und das Beste daran ; Der Serienverteiler tut
das für ganz wenig Geld gleich gut!!
Der 123Verteiler aber dafür viel Geld ohne
Verbesserung
Ich Bau also für viel Geld was ein was nicht wirklich einen
Vorteil sondern dazu noch Nachteile hat!
Super
Schon lange nicht mehr so gelacht!
Aber passt schon
Robert
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Achso..du hattest nicht mal Einen...das erklärt natürlich alles:D
Um deiner profisionellen Art der Argumentation zu folgen...
Wenn ich den Grill anzünde, brauche ich auch immer ne Lötlampe bis der Grillanzünder brennt...mit nem Streichholz geht das nicht...
Und dabei ist es vollkommen egal ob ich den Lötlampe vorm draufgiessen des Grillanzünder oder nach dem der Grillanzünder verflogen ist, benutze. Um brennbares Gemisch zu entflammen, braucht es riiiichtig Power...egal wann!
So...und bevor du jetzt nicht nachgelesen hast, wann man wo und warum zündet bei einem 4-Taktmotor, bin ich hier raus:D
Ich bleibe dabei...jeder macht was er für richtig hält und gut. Aber falsche Informationen gehören nach Wikipedia und nicht in ein Fachforum!
Gruss Lars
Um deiner profisionellen Art der Argumentation zu folgen...
Wenn ich den Grill anzünde, brauche ich auch immer ne Lötlampe bis der Grillanzünder brennt...mit nem Streichholz geht das nicht...
Und dabei ist es vollkommen egal ob ich den Lötlampe vorm draufgiessen des Grillanzünder oder nach dem der Grillanzünder verflogen ist, benutze. Um brennbares Gemisch zu entflammen, braucht es riiiichtig Power...egal wann!
So...und bevor du jetzt nicht nachgelesen hast, wann man wo und warum zündet bei einem 4-Taktmotor, bin ich hier raus:D
Ich bleibe dabei...jeder macht was er für richtig hält und gut. Aber falsche Informationen gehören nach Wikipedia und nicht in ein Fachforum!
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
... wie war jetzt nochmal die frage des themenstarters ? ...
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
das nenn ich mal Meinungsaustausch
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6430
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
ich finds gut das kontrovers Meinungen getauscht werden, es ging auch noch nicht unter die Gürtellinie
Es ist gut das eine andere Meinung zugelassen wird, einen Fortschritt wird es hier nicht geben.
Das ist wie mit 6V oder 12V, viele alte Käfer fahren noch mit 6V durch die Gegend und mich freuts wenn ich einen sehen nur bei mir selbst wäre es das erste was ich ändern würde....
Gruss Jürgen
Es ist gut das eine andere Meinung zugelassen wird, einen Fortschritt wird es hier nicht geben.
Das ist wie mit 6V oder 12V, viele alte Käfer fahren noch mit 6V durch die Gegend und mich freuts wenn ich einen sehen nur bei mir selbst wäre es das erste was ich ändern würde....
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Phil
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- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Solange keine Ahnen verunglimpft werden, ist doch alles in Butter.Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 17:07 ich finds gut das kontrovers Meinungen getauscht werden, es ging auch noch nicht unter die Gürtellinie
Es ist gut das eine andere Meinung zugelassen wird, einen Fortschritt wird es hier nicht geben.
Das ist wie mit 6V oder 12V, viele alte Käfer fahren noch mit 6V durch die Gegend und mich freuts wenn ich einen sehen nur bei mir selbst wäre es das erste was ich ändern würde....
Gruss Jürgen
Ich bau sie ein, weil ich keine Lust auf Kontakte und ausgelutschte Verteilerwellen habe. Die Einstellerei an Anfang nervt, aber wenn’s einmal läuft… Und so richtig sportliche Ambitionen haben auch die wenigsten. Von daher ist es allgemein eine gute Sache.
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Genau so!Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 17:07 ich finds gut das kontrovers Meinungen getauscht werden, es ging auch noch nicht unter die Gürtellinie
Es ist gut das eine andere Meinung zugelassen wird, einen Fortschritt wird es hier nicht geben.
Das ist wie mit 6V oder 12V, viele alte Käfer fahren noch mit 6V durch die Gegend und mich freuts wenn ich einen sehen nur bei mir selbst wäre es das erste was ich ändern würde....
Gruss Jürgen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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