Motor läuft weiter ohne Batterie !
Motor läuft weiter ohne Batterie !
Hallo , heute morgen wollte ich nach 10 Monaten meine 57 er Ovali aus der Garage holen ! Er sprang gut an , aber als ich ihn aus machen wollte ging er nicht aus ! Zündschloss reagierte gar nicht . Na , dann dachte ich Batterie abklemmen dann geht der aus . Nix noch nicht dann ! Warum geht der dann nicht aus ???
Gruß Markus
Gruß Markus
- orange
- Beiträge: 51
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 11:10
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
bekommt ja noch Saft von der Lima.
spätere Modelle hatten auch an Klemme 15 ein Abschaltventil am Vergaser, damit er nicht nach-dieselt.
spätere Modelle hatten auch an Klemme 15 ein Abschaltventil am Vergaser, damit er nicht nach-dieselt.
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Vielleicht hat jemand mal nen Relais zur Entlastung des Zündschlosses verbaut.
Sowas Lustiges hatte ich mal.
Nach dem Ausschalten fiel das Relais einfach nicht ab weil aus dem alten und dem NEUEN Zündschloss noch irgendwie 1,5Volt raus kamen...geiler Fehler!
Sowas Lustiges hatte ich mal.
Nach dem Ausschalten fiel das Relais einfach nicht ab weil aus dem alten und dem NEUEN Zündschloss noch irgendwie 1,5Volt raus kamen...geiler Fehler!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Das ist der Rückstrom der Warnleuchte Lima im Tacho. Über dieses Lamperl gibt es eine Verbindung Lima zu Klemme 15 und wenn der Stromverbrauch mit so einem Relais gering ist, geht er nicht mehr aus.
Da hilft dann nur Licht an oder einen großen Verbraucher auf Klemme 15.
Oder wie bei modernen Autos: Eine Rückstrom Diode in dieser Leitung... vom Lamperl zur Lima. Moderne Autos haben diese Diode im Tacho, der Käfer nicht.
Da hilft dann nur Licht an oder einen großen Verbraucher auf Klemme 15.
Oder wie bei modernen Autos: Eine Rückstrom Diode in dieser Leitung... vom Lamperl zur Lima. Moderne Autos haben diese Diode im Tacho, der Käfer nicht.
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Jou...das habe ich tatsächlich so oft bei EFI Umbauten, das ich dafür "Sätze" an Lager gelegt habe, um das eben zu beheben.
Danke an CB für das Bild:
Danke an CB für das Bild:
- Dateianhänge
-
- Diode.jpg (97.28 KiB) 1020 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
...glücklicherweise braucht man das auch bei 123 Verteilern bei manchen Drehzahlmessern:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Speedy63
- Beiträge: 640
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Motor läuft weiter ohne Batterie !
Wenn du das bei einem Tesla schaffst, bist du ein gemachter Mann
Wenn du das bei einem Tesla schaffst, bist du ein gemachter Mann
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Das Abtrennen der Batterie bei laufendem Motor ist gar keine gute Idee.
Um den Motor zum Stillstand zu bringen, kann man die Niederspannungsleitung an der Zündspule abziehen, geht schnell, ist ungefährlich und es geht nix kaputt.
Denn, wenn jemand mit einer Drehstromlichtmaschine die Batterie abtrennt, darf er viel schrauben, weil dann die Dioden kaputt sind.
Um den Motor zum Stillstand zu bringen, kann man die Niederspannungsleitung an der Zündspule abziehen, geht schnell, ist ungefährlich und es geht nix kaputt.
Denn, wenn jemand mit einer Drehstromlichtmaschine die Batterie abtrennt, darf er viel schrauben, weil dann die Dioden kaputt sind.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Wenn es bei der Drehstromlima bei den Dioden bleibt, kann er einen Kasten Sekt spendieren...
Die Bordnetzspannung kann völlig problemlos 50-100V erreichen, je nach Last. Da ist dann alles, echt alles futsch...
Die Bordnetzspannung kann völlig problemlos 50-100V erreichen, je nach Last. Da ist dann alles, echt alles futsch...
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Hallo , Danke für die Antworten . Eins habe ich noch vergessen , beim einschalten der Zündung ist mir aufgefallen das die Kontrollleuchte die Lichtmaschine nicht an war ! Ich habe noch den originale Motor mit 6 Volt verbaut !
Gruß Markus
Gruß Markus
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
War da nicht etwas, daß die Erregung der Wicklung über die Kontrolleuchte läuft, sprich, ist die defekt, wird es problematisch ?
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Keine Erregung über das Lamperl: dann kommt wenig bis kaum Leistung und es kann höhere Drehzahlen brauchen bis die Lima überhaupt anspringt. Aber kaputt geht nichts und das gilt für 6V, 12V Dreh- und Gleichstrom. Es kommt aber auch sehr wenig...
Aber das Dümmste ist: an einer 12V Drehstromlima die Batterie abklemmen und dann noch einen netten Gasstoß servieren. Dann kann man die gesamte Elektrik neu machen. Der Käfer hat zwar nicht viel Zeug drin, aber danach geht keine Uhr, DZM oder Blinker mehr. Das Bordnetz steigt auf 50-100V, und das killt auch jede kleine Lampe und jedes Steuergerät. Also sowas wie ein Ignitor wird's nicht lange machen...
Die einzige Hoffnung bei dieser Dummheit ist: wenn das Licht an ist, auch die Heckscheibe, begrenzt das den Spannungsanstieg auf halbwegs ungefährliche Bereiche. Er überlebt dann.
Ist diese Belastung nicht vorhanden, steigt die Spannung solange an, bis die Belastung durch die Kleinverbraucher die Mindestleistung der Lima erreicht. In aller Regel krepieren die Lima Dioden bei rund 100V und machen dann den finalen Schuss.
Aber das Dümmste ist: an einer 12V Drehstromlima die Batterie abklemmen und dann noch einen netten Gasstoß servieren. Dann kann man die gesamte Elektrik neu machen. Der Käfer hat zwar nicht viel Zeug drin, aber danach geht keine Uhr, DZM oder Blinker mehr. Das Bordnetz steigt auf 50-100V, und das killt auch jede kleine Lampe und jedes Steuergerät. Also sowas wie ein Ignitor wird's nicht lange machen...
Die einzige Hoffnung bei dieser Dummheit ist: wenn das Licht an ist, auch die Heckscheibe, begrenzt das den Spannungsanstieg auf halbwegs ungefährliche Bereiche. Er überlebt dann.
Ist diese Belastung nicht vorhanden, steigt die Spannung solange an, bis die Belastung durch die Kleinverbraucher die Mindestleistung der Lima erreicht. In aller Regel krepieren die Lima Dioden bei rund 100V und machen dann den finalen Schuss.
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Also hat das eine mit dem andern nix zu tun . Also ist bestimmt das Zündschloss und die Glühbirne im Tacho kaputt !
Gruß Markus
Gruß Markus
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !
Ich will da nicht rumunken...aber ich bin mir ziemlich sicher das der Gleichstromlima die Lampe vollkommen egal ist.
Bei der Drehstrom braucht es sie damit sie sofort läd...
Bei der Drehstrom braucht es sie damit sie sofort läd...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.