Motor läuft weiter ohne Batterie !

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Markus M.

Beitrag von Markus M. »

Hallo , heute morgen wollte ich nach 10 Monaten meine 57 er Ovali aus der Garage holen ! Er sprang gut an , aber als ich ihn aus machen wollte ging er nicht aus ! Zündschloss reagierte gar nicht . Na , dann dachte ich Batterie abklemmen dann geht der aus . Nix noch nicht dann ! Warum geht der dann nicht aus ???

Gruß Markus
orange
Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
Re: Motor läuft weiter ohne Batterie !

Beitrag von orange »

bekommt ja noch Saft von der Lima.
spätere Modelle hatten auch an Klemme 15 ein Abschaltventil am Vergaser, damit er nicht nach-dieselt.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Vielleicht hat jemand mal nen Relais zur Entlastung des Zündschlosses verbaut.
Sowas Lustiges hatte ich mal.
Nach dem Ausschalten fiel das Relais einfach nicht ab weil aus dem alten und dem NEUEN Zündschloss noch irgendwie 1,5Volt raus kamen...geiler Fehler!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das ist der Rückstrom der Warnleuchte Lima im Tacho. Über dieses Lamperl gibt es eine Verbindung Lima zu Klemme 15 und wenn der Stromverbrauch mit so einem Relais gering ist, geht er nicht mehr aus.

Da hilft dann nur Licht an oder einen großen Verbraucher auf Klemme 15.

Oder wie bei modernen Autos: Eine Rückstrom Diode in dieser Leitung... vom Lamperl zur Lima. Moderne Autos haben diese Diode im Tacho, der Käfer nicht.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Jou...das habe ich tatsächlich so oft bei EFI Umbauten, das ich dafür "Sätze" an Lager gelegt habe, um das eben zu beheben.
Danke an CB für das Bild:
Dateianhänge
Diode.jpg
Diode.jpg (97.28 KiB) 1020 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...glücklicherweise braucht man das auch bei 123 Verteilern bei manchen Drehzahlmessern:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Wenn du das bei einem Tesla schaffst, bist du ein gemachter Mann :laughing-rofl:
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Das Abtrennen der Batterie bei laufendem Motor ist gar keine gute Idee.
Um den Motor zum Stillstand zu bringen, kann man die Niederspannungsleitung an der Zündspule abziehen, geht schnell, ist ungefährlich und es geht nix kaputt.
Denn, wenn jemand mit einer Drehstromlichtmaschine die Batterie abtrennt, darf er viel schrauben, weil dann die Dioden kaputt sind.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Wenn es bei der Drehstromlima bei den Dioden bleibt, kann er einen Kasten Sekt spendieren...

Die Bordnetzspannung kann völlig problemlos 50-100V erreichen, je nach Last. Da ist dann alles, echt alles futsch...
Markus M.

Beitrag von Markus M. »

Hallo , Danke für die Antworten . Eins habe ich noch vergessen , beim einschalten der Zündung ist mir aufgefallen das die Kontrollleuchte die Lichtmaschine nicht an war ! Ich habe noch den originale Motor mit 6 Volt verbaut !

Gruß Markus
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

War da nicht etwas, daß die Erregung der Wicklung über die Kontrolleuchte läuft, sprich, ist die defekt, wird es problematisch ?
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Keine Erregung über das Lamperl: dann kommt wenig bis kaum Leistung und es kann höhere Drehzahlen brauchen bis die Lima überhaupt anspringt. Aber kaputt geht nichts und das gilt für 6V, 12V Dreh- und Gleichstrom. Es kommt aber auch sehr wenig...

Aber das Dümmste ist: an einer 12V Drehstromlima die Batterie abklemmen und dann noch einen netten Gasstoß servieren. Dann kann man die gesamte Elektrik neu machen. Der Käfer hat zwar nicht viel Zeug drin, aber danach geht keine Uhr, DZM oder Blinker mehr. Das Bordnetz steigt auf 50-100V, und das killt auch jede kleine Lampe und jedes Steuergerät. Also sowas wie ein Ignitor wird's nicht lange machen...

Die einzige Hoffnung bei dieser Dummheit ist: wenn das Licht an ist, auch die Heckscheibe, begrenzt das den Spannungsanstieg auf halbwegs ungefährliche Bereiche. Er überlebt dann.

Ist diese Belastung nicht vorhanden, steigt die Spannung solange an, bis die Belastung durch die Kleinverbraucher die Mindestleistung der Lima erreicht. In aller Regel krepieren die Lima Dioden bei rund 100V und machen dann den finalen Schuss.
Markus M.

Beitrag von Markus M. »

Also hat das eine mit dem andern nix zu tun . Also ist bestimmt das Zündschloss und die Glühbirne im Tacho kaputt !

Gruß Markus
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich will da nicht rumunken...aber ich bin mir ziemlich sicher das der Gleichstromlima die Lampe vollkommen egal ist.
Bei der Drehstrom braucht es sie damit sie sofort läd...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten