Verschlussschraube Öldruckregelkolben Werkzeug

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Verschlussschraube Öldruckregelkolben Werkzeug

Beitrag von VeeDee »

Ich habe ebenfalls das HAZET 980-3X19. Bei meinem ist die Kante oben abgerundet, eben genau der Radius, der für die Verschlußschrauben benötigt wird. Neue Schrauben sitzen richtig fest auf dem Werkzeug und können damit problemlos angesetzt werden.

Allerdings ist die CSP-Schraube ebenfalls eine perfekte Lösung. Habe ich lange vor CSP (30+ Jahre) aus dem Hydraulikbedarf bezogen, mit unverlierbarer Dichtscheibe. Gibt es in Stahl verzinkt und Edelstahl.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

Guten Morgen zusammen,
man kann sich manchmal wundern darüber, wo an einem Käfermotor das Motoröl entweichen kann. Am WE hat der im originalem Zustand befindliche 1302 "neue Bremsen" an der Hinterachse bekommen. Zufällig fiel mir ein kleines öliges Rinnsal hinter der Riemenscheibe auf. Die dort befindliche Ölverschlussschraube hatte sic,h wie auch immer, etwas gelöst und dort war es undicht. Ich konnte diese Schraube mittels 10er Imbus schon mit der Hand bewegen und brauchte diese dann nur fest anziehen. Nach der Probefahrt war dann dort alles wieder trocken und dicht. Wie kann sich nur diese Schraube lösen? Oder war sie seit 50 Jahren schon nicht richtig fest angezogen und es ist nie aufgefallen? Manchmal sind unsere Käferlein schon verwunderlich... ;) ;) ;) aber dafür lieben wir sie ja.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Übrigens wurde der AB an den Stellen auch gleich mal gereinigt.

LG
Ralf
Dateianhänge
Öli_002.jpg
Öli_002.jpg (115.29 KiB) 2838 mal betrachtet
Öli_001.jpg
Öli_001.jpg (101.97 KiB) 2838 mal betrachtet
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

Ein kleines Update zum Thema der Undichtigkeit aus dem Bereich der Verschlussschrauben. Original hin oder her, egal. Es war wieder an der vorderen Schraube ganz leicht undicht. Daher habe ich nun ebenfalls auf CSP bei beiden Schrauben umgerüstet. Es passte alles wunderbar und ging recht flott.
Manchmal lernt man erst durch Schmerz :idea: .

LG
Antworten