Subaru EJ22 mit Ecumaster
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Hallo Sven,
Ecumaster Black hat einen MAP Sensor integriert. MAP Signal wird von der Ansaugbrücke genommen. Das Signal ist stabiel. Da Speeddensity die Berechnung der PW mit MAP Wert macht, muss ich mir im Log mal die PW anschauen.
Ecumaster Black hat einen MAP Sensor integriert. MAP Signal wird von der Ansaugbrücke genommen. Das Signal ist stabiel. Da Speeddensity die Berechnung der PW mit MAP Wert macht, muss ich mir im Log mal die PW anschauen.
Fliegender Holländer am Bodensee
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Mal interessehalber- zeig mal deine VEtable, mit den ECUmaster Einstellungen kenne ich mich halt leider nicht so aus, aber ich glaube auch bei der MS ist der Unterschied zwischen Alpha-N und Speeddensity recht erheblich, einfach aufgrund des komplett unterschiedlichen Ansatzes des SteueralgorithmusJochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2024, 13:00 Hallo Sven,
Ecumaster Black hat einen MAP Sensor integriert. MAP Signal wird von der Ansaugbrücke genommen. Das Signal ist stabiel. Da Speeddensity die Berechnung der PW mit MAP Wert macht, muss ich mir im Log mal die PW anschauen.
Sven aus SZB
keep the Fahrfreude alife
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Die volumetrische Effizienz des Motors wird sich durch die Einspritzstrategie wohl eher nicht ändern;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Genau- aber die Tabelle ändert sich-
bei Alpha-N sind die Tabellenachsen TPS / RPM (Drosselklappenstellung / Drehzahl)
bei Speeddensity MAP / RPM -(Saugrohrdruck / Drehzahl)
Man sieht in den Daten, dass sich die Pulsweite der Düsen quasi nicht geändert (3,5 zu 3,65 ms) hat- er ist nur aufgrund der Änderung des Algorithmus an einer anderen Stelle in der Tabelle und deshalb passen die dort eingetragenen VE nicht mehr.
Und die VE bei Speeddensity ist ziemlich genau da, wo ich sie erwarten würde- mal zum Vergleich die "Unterdruck" VEtable von meinem Turbo MX-5 (ich hab da 75) in dem Bereich im Leerlauf
(und auch das ist ja schon abhängig vom Auto und Gesamtsystem.
Sven aus SZB
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Ich wollte das nur eben geradestellen bevor hier was falsch verstanden wird!
Die angesaugte Luftmenge aendert sich naemlich gar nicht!;)
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Jupp, genau- im Idealfall halt stoich - Lambda 1/AFR 14,7 - 14,7 Teile Luft auf 1 Teil Benzin.
In der Realität eher was zwischen 13 und 15 je nach Lastzustand... (im Ladedruckbereich auch gerne mal noch etwas mehr Benzin)
Sven aus SZB
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Eben nicht...Es sagt nur aus wieviel "Luft" angesaugt wurde.
Dieser Wert wird dann genommen um die passende Menge Sprit beizugeben damit man das Gemisch des Bedarfs und Vorliebe hat:-)
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Ich versteh dich schon- wir reden aber gerade glaube aneinander vorbei... und brauchen damit aber den Thread nicht zu vermüllen Fakt ist, die VEtable muss aufgrund der Änderung der Y-Achse neu eingestellt werden....
Sven aus SZB
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
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