Annabell
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Annabell
Vieleicht hilft das weiter, S.280 unten links
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
- Stevo_L
- Käfer: 68er 1300
- Käfer: 66er 1500 Sunroof
- Transporter: 73er T2B Hochdach, T4, T3 Lbx CU
- Fahrzeug: Puch 150TL, Puch DS50
- Fahrzeug: Correct Craft Ski Nautique 2001
Lenkgetriebe und -säule müssen in einer Flucht stehen. Lenksäule mittig im Rohr.
bei nachbauachsen sind die Arretierungspunkte für die schelle vom lenkgetriebe oft nicht am richtigen platz oder gar vorhanden, da hilft nur schelle oder achse passend bearbeiten.
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
War heute morgen beim TÜV.
Ohne Mängel ausser den Felgen.
TÜV trotzdem bekommen.
Ohne Mängel ausser den Felgen.
TÜV trotzdem bekommen.
- Dateianhänge
-
- 20230808_083842.jpg (218.02 KiB) 3343 mal betrachtet
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Klasse Glückwunsch
Mehr als verdient
Glückwunsch, ein wirklich schönes Auto
Was möchte der Prüfer an Deinen Felgen nicht?
Viele Grüße
Stefan
Was möchte der Prüfer an Deinen Felgen nicht?
Viele Grüße
Stefan
Wie in einem anderen Threat schon behandelt, weil es hinten Uber Felgen sind und da nichts schriftliches gibt.
Vorne die sind ab Werk schon eingetragen 4,5 x15 et34 es sind auch 165 R 15 eingetragen ich habe aber 165/65-15 vorne montiert. Ich muss mal schauen wie ich das löse, die bei den Händler angeboten werden sind auch alle ohne Papiere, was mich auch nicht weiter bringt.
Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Tüv der mir die einträgt.
Vorne die sind ab Werk schon eingetragen 4,5 x15 et34 es sind auch 165 R 15 eingetragen ich habe aber 165/65-15 vorne montiert. Ich muss mal schauen wie ich das löse, die bei den Händler angeboten werden sind auch alle ohne Papiere, was mich auch nicht weiter bringt.
Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Tüv der mir die einträgt.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Die Antriebswelle auf der rechten Seite scheint hinüber zu sein. Wenn ich das Rad drehe dreht es nicht frei sondern hakelt beim drehen.
Dadurch das er sich normal schalten lässt und in Rechtskurven das knacken und poltern weg ist, tippe ich auf Antriebswelle.
Die vordere Schaltstangenbuchse muss ich auch machen.
Das Lenkgetriebe muss ich auch nochmal dran, es hat zu viel Spiel in der Lenkung.
Ansonsten ist alles gut.
- Dateianhänge
-
- IMG-20230813-WA0003.jpeg (220.15 KiB) 3117 mal betrachtet
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Standgas, schaue mal vielleicht ist die Flanschdichtung am Vergaser - Geweih oder Zyl. Kopf - Ansauggeweih undicht.
Standgas ist gemacht war der Leerlaufschalter der hat geklemmt.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Super, das hat ja schnell geklappt
Oh ich habe schon lang nichts mehr geschrieben.Norbert hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 15:01 IMG-20230813-WA0005.jpg
Das erste Oldietreffen habe ich angefahren und auch reichlich Arbeit.
Die Antriebswelle auf der rechten Seite scheint hinüber zu sein. Wenn ich das Rad drehe dreht es nicht frei sondern hakelt beim drehen.
Dadurch das er sich normal schalten lässt und in Rechtskurven das knacken und poltern weg ist, tippe ich auf Antriebswelle.
Die vordere Schaltstangenbuchse muss ich auch machen.
Das Lenkgetriebe muss ich auch nochmal dran, es hat zu viel Spiel in der Lenkung.
Ansonsten ist alles gut.

Aber viel neues gibt es nicht zu berichten die Antriebswelle ist gemacht und Schaltstangenbuchse auch.
Lenkgetriebe ist eingestellt und etwas verdreht wegen der Hardyscheibe und funktioniert auch.
Nur die VVA mit den roten Koni gefällt mir nicht, der ist mir vorne viel zu hart und wenn ich den vorne noch etwas tiefer mache was er optisch ja durchaus noch könnte federt er gar nicht mehr.
Da muss nochmal ran ich weiß nur noch nicht wie.
Ich überlege mir vielleicht TAS ein zu bauen, damit er vorne mit Original Stoßdämpfer wieder weicher wird.
Was meint Ihr?
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Nicht viel... TAs legen dir das Auto gleich 6cm tiefer und ich würde mal schauen über verschiedene Dämpfer mal testen.
Mein Auto war bei Kauf mit TAS tiefergelegt... damit nix ansteht, hatte der Vorbesitzer 175/55/15 montiert an der VA und die Kanten rausgeschnitten....
Um etwas mehr "Gunmi" auf der Felge zu haben, konnte ich dann später maximal 165/65/15 fahren ohne das es ansteht.
Im Laufe der letzten 5Jahre habe ich nun einiges probiert und bin am Ende bei einer VVA mit originalen Achsschenkeln gelandet und Bilsteindämpfern von Tafel. Und so bin ich zufrieden. Auf dem beigefügten Bild ist er recht hochbeinig, aber sobald man drinsitzt und fährt geht er ein gutes Stück runter und man kann wirklich entspannt reisen.
JA....es ist immer die Frage was für den einen weich oder hart ist... Aber ich habe beim Typ3 schon Bilstein drin gehabt und voll zufrieden gewesen. Daher beim Käfer dann am Ende auch diesen Weg gegangen.
Mein Mech schwört auf Koni, aber alle Autos, welche er damit "ausstattet" sind entweder 1302er oder 1303er.. Und ich denke das macht hier einen Unterschied..
- Dateianhänge
-
- Tubi_v2.jpg (178.63 KiB) 2322 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Hallo Andreas,
mit dem Hart oder Weich ist das Gefühl in der Tat bei jedem anders.
Bei mir sind die Koni rot drin und komplett offen, er federt gefühlt ca. 1 cm ein beim fahren.
Das ist sehr wenig, finde ich, er sollte schon mehr einfedern.
Ich habe auch gelesen das es Traggelenke mit erweitertem Arbeitsweg gibt, hast du die auch drin oder sind unsere Autos dafür nicht tief genug. Von der Tieferlegung sind unsere ja ähnlich.
Mit den Stoßdämpfer muss ich mal schauen welche ich versuche, sind ja nicht viel die in Betracht kommen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
mit dem Hart oder Weich ist das Gefühl in der Tat bei jedem anders.
Bei mir sind die Koni rot drin und komplett offen, er federt gefühlt ca. 1 cm ein beim fahren.
Das ist sehr wenig, finde ich, er sollte schon mehr einfedern.
Ich habe auch gelesen das es Traggelenke mit erweitertem Arbeitsweg gibt, hast du die auch drin oder sind unsere Autos dafür nicht tief genug. Von der Tieferlegung sind unsere ja ähnlich.
Mit den Stoßdämpfer muss ich mal schauen welche ich versuche, sind ja nicht viel die in Betracht kommen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Ich würde erstmal die Stossdämpfer ausbauen um zu schauen ob sie wirklich das Problem sind!
Ich bin mir ziemlich sicher das die Stossdämpfer nicht die Ursache für das Problem sind.Dafür müsste das schon sehr tief sein!
Ich bin mir ziemlich sicher das die Stossdämpfer nicht die Ursache für das Problem sind.Dafür müsste das schon sehr tief sein!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Stevo_L
- Käfer: 68er 1300
- Käfer: 66er 1500 Sunroof
- Transporter: 73er T2B Hochdach, T4, T3 Lbx CU
- Fahrzeug: Puch 150TL, Puch DS50
- Fahrzeug: Correct Craft Ski Nautique 2001
TAS verbreitern die spur um 2-3cm pro seite, nicht zu vergessen 
könnte probleme mit der bereifung geben
würde auch mal die stoßdämpfer ausbauen und schaun, wie er dann noch federt.
komfort bekommt man mMn nur mit tas, weil andere geometrie bei den tragarmen.

könnte probleme mit der bereifung geben
würde auch mal die stoßdämpfer ausbauen und schaun, wie er dann noch federt.
komfort bekommt man mMn nur mit tas, weil andere geometrie bei den tragarmen.
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553