Öldruckprobleme bei kalten Motor

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ulta
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Öldruckprobleme bei kalten Motor

Beitrag von ulta »

Hallo, ich habe ein kleines Problem was ich mir nicht genau erklären kann ich mir aber sicher bin das ihr es wisst:

1200 Motor Bj.74 mit 175t. km
Bin die letzten zwei Wochen 3500km gefahren und jetzt taucht das Problem auf.

Wenn der Motor kalt ist und ich vglw. schnell in Kurven fahre leuchtet die Öldrucklampe für 0,5-2s auf.
Wenn der Motor warm ist habe ich das Problem nicht mehr, was mich wundert da dort es doch schwieriger ist Druck aufzubauen.
Letzter Ölwechsel war vor 9000km (10 Monate her), 15w40 ist drin. Ölstand ist genau in der Mitte.

Habt ihr Ideen was das Problem verursacht?
Hilft ein Ölwechsel? Dickeres Öl?
Irgendwas verstopft?

Grüße
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Firefox
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Re: Öldruckprobleme bei kalten Motor

Beitrag von Firefox »

In der Regel tritt das wirklich nur bei warmen Öl und scharfer Kurve auf.
Bei der Laufleistng könnte die Ölpumpe schon Verschleißerscheinungen haben.
Letzter Ölwechsel mit Reinigung des Siebs gemacht ?
Nächster Wechsel mal mit 20/50 machen.
Nur so als Anmerkung.
Ferdi
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Nikon-User
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Re: Öldruckprobleme bei kalten Motor

Beitrag von Nikon-User »

Ich kenne diese Thematik auch nur bei zu schneller Kurve mit Ölsumpf und zu kurzem Schnorchel bzw. ohne Zusatzölsumpf... und zuwenig Öl-

Wenn ich halb voll am Messstab habe, habe ich immernoch locker 1.5liter mehr Öl drin wie du durch den Ölsumpf..
Da kann es schnell passieren, dass eventuell sich mal das restliche Öl irgendwo in eine Ecke der Ölwanne versteckt.

Habe nun jahrelang 20W50 gefahren und werde zeitnah auf das Rektol SG Supersport 15W60 wechseln.. Das 20iger Öl ist schon extrem zähflüssig bei niedrigen Temperaturen. Aber selbest bei heissem Motor hatte ich so immernoch 2Bar Öldruck mit der 30iger Pumpe...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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lothar
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Re: Öldruckprobleme bei kalten Motor

Beitrag von lothar »

ulta hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 08:20 Letzter Ölwechsel war vor 9000km (10 Monate her), 15w40 ist drin. Ölstand ist genau in der Mitte.
Wir haben ja bald Sommer :)
da kann man dann auch ein "Sommer"-Öl fahren -> 20W50
Außerdem würde ich den Ölstand immer Richtung Max. halten...
Ach ja, beim Ölwechsel auch mal die Muttern der Ölpumpe nachziehen (25 Nm), meist geht da noch was
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