Subaru EJ22 mit Ecumaster
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Subaru EJ22 mit Ecumaster
Das alte Steuergerät und modifizierte Kabelbaum sind mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge.
Bisher war es mir noch nicht klar welchen Signalen ich für den Subarumotor wirklich benötige. Mit ein paar motivierenden Wörter von Lars habe ich mich an die Arbeit gemacht. Ecumaster Black hatte ich ja im Schrank liegen und ich habe bereits paar Engländer auf Ecumaster umgerüstet.
1. Prüfstand. Eigenkonstruktion. Mit Tank, und Aluminium Kühler. Dashboard mit Anzeigen und Gashebel.
2. EJ22 Motor
3. Ecumaster Black
Ich wollte zuerst das Subaru Triggerrad verwenden. Davon gibt es 2 Variante. 36-2-2 und 6. Die 36-2-2 ist der Nachfolger und angeblich für Wasted Spark geeignet. Also Cam ist nicht notwendig. Ich benutze das originale Zündmodul. Für Injektoren habe ich Steckeradapter damit ich überall auf die AMP JPT Stecker komme. Ich verwende unsere ifm Trigger Sensoren, da weiß ich jedenfalls dass die funktionieren und kenne die Einstellung. Öldruck, Öltemp und Benzindruck werden mit unseren eigenen Sensoren überwacht.
Das Basemap nehme ich von meinen anderen Motoren. Muss ja mit etwas anfangen.
Ich habe alles angeschlossen und die Outputs getestet. Bei den Injektoren kam keine Rückmeldung. Die musst ich im Ultraschallbad reinigen. Danach hat es funktioniert. Erste Start etwas unbefriedigend. Die Subaru Leerlaufreglung habe ich nicht eingebaut. Dafür regle ich den Leerlauf über die Drosselklappe. TPS bleibt dabei auf 0%. Das Suburu Triggerrad macht mir Sorgen. Ziel war zuerst grundsätzlich den Motor zum laufen zu bringen. Optimieren und Spielen kommt danach. Ich habe dann mein eigenes 36-1 Triggerrad eingebaut, da kenne ich ja die Einstellungen. Und seh da, jetzt funktioniert es. MAP Signal at 30 kPa stabil Öldruck 2.5 Bar. Idle Control wird noch gar nicht benötigt. Leerlauf geregelt, ZZP abgeblitzt. Erste VE Table Werte als Basis.
Nächste Schritte
1. Einzelne Zündspule von Audi FSI
2. Cam Sync
3. Subaru 6/7 Triggerrad
Das Ganze hat für mich ein paar Vorteile: mit Ecumaster kann ich alles überwachen (Fehlersuche). Ich brauche kein aufwändig modifizierten kabelbaum mehr und ich bin nicht abhängig von einem alten Steuergerät (Black Box). Nice-To-Have: moderates Tuning ist nun möglich und Spielereien wie z.B. Einzelne Zündspule aus der Großserien.
Bisher war es mir noch nicht klar welchen Signalen ich für den Subarumotor wirklich benötige. Mit ein paar motivierenden Wörter von Lars habe ich mich an die Arbeit gemacht. Ecumaster Black hatte ich ja im Schrank liegen und ich habe bereits paar Engländer auf Ecumaster umgerüstet.
1. Prüfstand. Eigenkonstruktion. Mit Tank, und Aluminium Kühler. Dashboard mit Anzeigen und Gashebel.
2. EJ22 Motor
3. Ecumaster Black
Ich wollte zuerst das Subaru Triggerrad verwenden. Davon gibt es 2 Variante. 36-2-2 und 6. Die 36-2-2 ist der Nachfolger und angeblich für Wasted Spark geeignet. Also Cam ist nicht notwendig. Ich benutze das originale Zündmodul. Für Injektoren habe ich Steckeradapter damit ich überall auf die AMP JPT Stecker komme. Ich verwende unsere ifm Trigger Sensoren, da weiß ich jedenfalls dass die funktionieren und kenne die Einstellung. Öldruck, Öltemp und Benzindruck werden mit unseren eigenen Sensoren überwacht.
Das Basemap nehme ich von meinen anderen Motoren. Muss ja mit etwas anfangen.
Ich habe alles angeschlossen und die Outputs getestet. Bei den Injektoren kam keine Rückmeldung. Die musst ich im Ultraschallbad reinigen. Danach hat es funktioniert. Erste Start etwas unbefriedigend. Die Subaru Leerlaufreglung habe ich nicht eingebaut. Dafür regle ich den Leerlauf über die Drosselklappe. TPS bleibt dabei auf 0%. Das Suburu Triggerrad macht mir Sorgen. Ziel war zuerst grundsätzlich den Motor zum laufen zu bringen. Optimieren und Spielen kommt danach. Ich habe dann mein eigenes 36-1 Triggerrad eingebaut, da kenne ich ja die Einstellungen. Und seh da, jetzt funktioniert es. MAP Signal at 30 kPa stabil Öldruck 2.5 Bar. Idle Control wird noch gar nicht benötigt. Leerlauf geregelt, ZZP abgeblitzt. Erste VE Table Werte als Basis.
Nächste Schritte
1. Einzelne Zündspule von Audi FSI
2. Cam Sync
3. Subaru 6/7 Triggerrad
Das Ganze hat für mich ein paar Vorteile: mit Ecumaster kann ich alles überwachen (Fehlersuche). Ich brauche kein aufwändig modifizierten kabelbaum mehr und ich bin nicht abhängig von einem alten Steuergerät (Black Box). Nice-To-Have: moderates Tuning ist nun möglich und Spielereien wie z.B. Einzelne Zündspule aus der Großserien.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Respekt!!!
Gruß
Ralf
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Das der Motor im LL noch zu fett läuft stört mich aktuell nicht....
optimierungen kommen noch. Öldruck wird noch nicht durch ECU überwacht...deswegen 0 Bar.
optimierungen kommen noch. Öldruck wird noch nicht durch ECU überwacht...deswegen 0 Bar.
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Meine Hochachtung was Du hier hinlegst. So etwas bekomme ich absolut nicht hin. Top
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Danke!
Zu Subi Umbau-Treffen werde ich jedenfalls paar Kleinigkeiten mitbringen und zeigen und wenn jemand mehr Infos zu solches Steuergerät haben möchte (muss ja nicht Ecumaster sein) dann können wir uns gerne unterhalten.
Zu Subi Umbau-Treffen werde ich jedenfalls paar Kleinigkeiten mitbringen und zeigen und wenn jemand mehr Infos zu solches Steuergerät haben möchte (muss ja nicht Ecumaster sein) dann können wir uns gerne unterhalten.
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Geile Nummer.
36-1 macht die Sache um soviel einfacher wenn die Triiggerung nicht auswählbar ist.Ich habe aber auch schon mal bei einem Subaru 1300er 16V Umbau auf Twinturbo einfach das serienmässige Nockenwellenzahnrad aubgezogen umd nen 6-1-6-1 auf eine Nockemwelle gemacht und sen Subarusemsor genutzt.Geht auch seit 2 Jahren Buure-trak besser als der Rest vom Auto.#SubararostwtwiedieSau
Bei einer Doppelzündspule macht ein Nockemwellensensor auch keinen Sinn...also noch wemiger als sonst schon wenn man keiem Abgasnorm grösser Euro4 einhalten muss oder warum auch immer "will"
Wenn du das Eingetragen bekommst, dann komm ich gern mal auf ein persönliches Gespräch rum;-)
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
Gruss Lars
36-1 macht die Sache um soviel einfacher wenn die Triiggerung nicht auswählbar ist.Ich habe aber auch schon mal bei einem Subaru 1300er 16V Umbau auf Twinturbo einfach das serienmässige Nockenwellenzahnrad aubgezogen umd nen 6-1-6-1 auf eine Nockemwelle gemacht und sen Subarusemsor genutzt.Geht auch seit 2 Jahren Buure-trak besser als der Rest vom Auto.#SubararostwtwiedieSau
Bei einer Doppelzündspule macht ein Nockemwellensensor auch keinen Sinn...also noch wemiger als sonst schon wenn man keiem Abgasnorm grösser Euro4 einhalten muss oder warum auch immer "will"

Wenn du das Eingetragen bekommst, dann komm ich gern mal auf ein persönliches Gespräch rum;-)
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Hallo Lars,
meine Motivation ist wie folgt.
Soviel wie möglich vom bestehenden Motor zu verwenden. Das macht ein Umbau für viele Interessenten einfacher.
Die EJ22 und EJ25 Motoren kommen mit zwei Triggerräder (s. mein Bild oben)
Variante 1: 6 Teeth für KW und 7 Teeth für NW
Variante 2: 36-2-2 für KW und 7 Teeth für NW
Die Variante 1 geht NUR mit NW Signal zusammen. Auch bei Wasted Spark. Wieso Subaru das so gemacht hat, keine Ahnung. Aber die 6 Teeth an der KW sind symmetrisch und das Steuergerät kann damit alleine nichts anfangen. Das 6 Teeth Signal wird zusätzlich in ein 4 Teeth Signal konvertiert.
Die Variante 2 geht bei Wasted Spark auch ohne NW.
Wenn man beim Wasted Spark bleibt, dann ist die Welt in Ordnung. Mit ein 36-1 Triggerrad ebenso. Wie du geschrieben hast, 36-1 macht das Ganze soviel einfacher.
Mit die 36-1 Konfiguration ist man jedenfalls bereits bei Sequentiell weil ich die Reihenfolge nach einspritze ohne Batch und ohne „Squirt Twice per cycle“. Aber ich würde gerne auch die Zündung sequentiell machen und die Einspritzung @ ° TDC setzen. Aber das ist eher „nice-to-have“. Ich erwarte lediglich bessere Abgaswerte, optimierte Verbrauch…
meine Motivation ist wie folgt.
Soviel wie möglich vom bestehenden Motor zu verwenden. Das macht ein Umbau für viele Interessenten einfacher.
Die EJ22 und EJ25 Motoren kommen mit zwei Triggerräder (s. mein Bild oben)
Variante 1: 6 Teeth für KW und 7 Teeth für NW
Variante 2: 36-2-2 für KW und 7 Teeth für NW
Die Variante 1 geht NUR mit NW Signal zusammen. Auch bei Wasted Spark. Wieso Subaru das so gemacht hat, keine Ahnung. Aber die 6 Teeth an der KW sind symmetrisch und das Steuergerät kann damit alleine nichts anfangen. Das 6 Teeth Signal wird zusätzlich in ein 4 Teeth Signal konvertiert.
Die Variante 2 geht bei Wasted Spark auch ohne NW.
Wenn man beim Wasted Spark bleibt, dann ist die Welt in Ordnung. Mit ein 36-1 Triggerrad ebenso. Wie du geschrieben hast, 36-1 macht das Ganze soviel einfacher.
Mit die 36-1 Konfiguration ist man jedenfalls bereits bei Sequentiell weil ich die Reihenfolge nach einspritze ohne Batch und ohne „Squirt Twice per cycle“. Aber ich würde gerne auch die Zündung sequentiell machen und die Einspritzung @ ° TDC setzen. Aber das ist eher „nice-to-have“. Ich erwarte lediglich bessere Abgaswerte, optimierte Verbrauch…
Zuletzt geändert von JochemsKäfer am Mo 27. Mai 2024, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Ich finde das Ganze auch hochinteressant, da ich mich immer wieder mit dem Gedanken trage meinen EJ25 im Bus mit einer Megasquirt MS3 zu betreiben. Ich habe halt schon relativ viel mit der MS gemacht (an MX-5en) und bin deshalb da mit der ganzen Systematik vertraut. Ich beobachte das hier natürlich ganz genau! Die Audi Zündspulen fahren wir am MX-5 (Turbo) auch.
Ich muss mal schauen, wie der EJ25 aus '01 getriggert ist.. Vielleicht gibt mir der Thread hier ja wieder den Rückenwind den ich zur Umsetzung brauche...
Ich muss mal schauen, wie der EJ25 aus '01 getriggert ist.. Vielleicht gibt mir der Thread hier ja wieder den Rückenwind den ich zur Umsetzung brauche...

Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa


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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Hallo Sven,
die Diskussion MS oder Ecumaster kenne ich all zu gut.
Nimm dir mit was du vertraut bist.
Wenn man die "blöden" Denso Stecker auf AMP JCT hat, oder alles direkt anschließen ist es kein hexenwerk.
Die Verkabelung ist deutlich einfacher und aktuell betreibe ich das Ganze ohne Leerlaufregler und knock.
die Diskussion MS oder Ecumaster kenne ich all zu gut.
Nimm dir mit was du vertraut bist.
Wenn man die "blöden" Denso Stecker auf AMP JCT hat, oder alles direkt anschließen ist es kein hexenwerk.
Die Verkabelung ist deutlich einfacher und aktuell betreibe ich das Ganze ohne Leerlaufregler und knock.
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Weil sie zwar Wasted Spark zünden aber vollseq. einspritzen.JochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 08:37 Auch bei Wasted Spark. Wieso Subaru das so gemacht hat, keine Ahnung.
Das du/wir irgendwas in der Richtung machen ist vollkommen unnötigst!
Schon gemacht...ändert überhaupt nix ausser mehr Fehlerquellen ohne Benefit!
Aber wie immer meinen Meinung!
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Mit NUR 36-1 spritzt du bei jeder KurbelwellenumdrehungJochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 08:37
Mit die 36-1 Konfiguration ist man jedenfalls bereits bei Sequentiell weil ich die Reihenfolge nach einspritze ohne Batch und ohne „Squirt Twice per cycle“. Aber ich würde gerne auch die Zündung sequentiell machen und die Einspritzung @ ° TDC setzen. Aber das ist eher „nice-to-have“. Ich erwarte lediglich bessere Abgaswerte, optimierte Verbrauch…
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Hallo Bert,
mein verständnis ist, dass genau "Squirt twice per cycle" das macht.
mein verständnis ist, dass genau "Squirt twice per cycle" das macht.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Muss auch...weil er ja nicht weiss wo ZündOT ist!Xmil hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 10:21Mit NUR 36-1 spritzt du bei jeder KurbelwellenumdrehungJochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 08:37
Mit die 36-1 Konfiguration ist man jedenfalls bereits bei Sequentiell weil ich die Reihenfolge nach einspritze ohne Batch und ohne „Squirt Twice per cycle“. Aber ich würde gerne auch die Zündung sequentiell machen und die Einspritzung @ ° TDC setzen. Aber das ist eher „nice-to-have“. Ich erwarte lediglich bessere Abgaswerte, optimierte Verbrauch…
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
Ich verwende 36-1 .........habe dafür das 36-2-2 abgeändert
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Gruß
ELO
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ELO
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster
"Every injector opens only one time in engine cycle 720 degrees excep wehn squirt twice per cycle option is activated"
Ich benutze diese Funktion NICHT. das bedeutet, bei mir wird irgendwann gegen ein geschlossenes Ventil oder geöffnetes Ventil gespritzt, auch beim 36-1. Hat auf den Leerlauf kein Einfluss gehabt. Ich muss aber die HC Werte mal messen. Vielleicht sehe ich da was. Ansonsten versuche ich den CAM Signal hinzukriegen.
Ich benutze diese Funktion NICHT. das bedeutet, bei mir wird irgendwann gegen ein geschlossenes Ventil oder geöffnetes Ventil gespritzt, auch beim 36-1. Hat auf den Leerlauf kein Einfluss gehabt. Ich muss aber die HC Werte mal messen. Vielleicht sehe ich da was. Ansonsten versuche ich den CAM Signal hinzukriegen.
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